Startseite » Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug Fokker F28 Fellowship der Frachtfluggesellschaft Martinair Holland 1:70
Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug Fokker F28 Fellowship der Frachtfluggesellschaft Martinair Holland 1:70
zur Zeit nicht lieferbar
Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug Fokker F28 Fellowship der niederländische Frachtfluggesellschaft Martinair Holland als Kartonmodellbausatz des niederländischen Verlages Leon Schuilt, Alkmaar (Bouwplaat A28) im Maßstab 1:70.
Die Fokker F28 Fellowship ist ein Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug des niederländischen Flugzeugherstellers Fokker.
Im Jahr 1962 wurde die F28 als Gemeinschaftsproduktion der europäischen Flugzeughersteller Fokker, Messerschmitt AG, VFW-Fokker und Short angekündigt. Fokker oblag der Bau des Rumpfbugs (mit dem Cockpit) und des Rumpfmittelteils samt Innenflügel, MBB/VFW fertigten den vorderen und hinteren Rumpf sowie das Leitwerk, der Außenflügel wurde bei Short hergestellt. Die Endmontage erfolgte auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam.
Das Flugzeug war ein Tiefdecker mit zwei am Heck angebrachten Rolls-Royce Spey-Triebwerken, ähnlich den Konkurrenten BAC 1-11 und Douglas DC-9. Es fanden 65 Passagiere Platz.
Der erste Prototyp flog am 9. Mai 1967, die Zulassung erfolgte 1969. Erstkunden waren LTU und Braathens, die den Flugzeugtyp 1969 in Dienst stellten. Als die Produktion 1987 eingestellt wurde, waren 241 Flugzeuge gebaut worden. Nachfolger war die Fokker 100. Mit Stand April 2015 sind insgesamt noch 20 von 241 gebauten F28 im aktiven Dienst.
Die erste Version -1000 wurde 1971 durch die um 2,5 Meter verlängerte -2000 für 79 Passagiere ergänzt. Die -5000 und -6000 bekamen stärkere Spey-Triebwerke und Vorflügel, es wurden zehn Exemplare dieser Version produziert. 1976 kamen die Versionen -3000 und -4000 mit verlängerten Tragflächen auf den Markt. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: knapp über 34 cm!
Glänzender Silberdruck aller Aluflächen der Außenhaut.
Die Bauanleitung besteht aus Montagezeichnungen.
Die Fokker F28 Fellowship ist ein Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug des niederländischen Flugzeugherstellers Fokker.
Im Jahr 1962 wurde die F28 als Gemeinschaftsproduktion der europäischen Flugzeughersteller Fokker, Messerschmitt AG, VFW-Fokker und Short angekündigt. Fokker oblag der Bau des Rumpfbugs (mit dem Cockpit) und des Rumpfmittelteils samt Innenflügel, MBB/VFW fertigten den vorderen und hinteren Rumpf sowie das Leitwerk, der Außenflügel wurde bei Short hergestellt. Die Endmontage erfolgte auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam.
Das Flugzeug war ein Tiefdecker mit zwei am Heck angebrachten Rolls-Royce Spey-Triebwerken, ähnlich den Konkurrenten BAC 1-11 und Douglas DC-9. Es fanden 65 Passagiere Platz.
Der erste Prototyp flog am 9. Mai 1967, die Zulassung erfolgte 1969. Erstkunden waren LTU und Braathens, die den Flugzeugtyp 1969 in Dienst stellten. Als die Produktion 1987 eingestellt wurde, waren 241 Flugzeuge gebaut worden. Nachfolger war die Fokker 100. Mit Stand April 2015 sind insgesamt noch 20 von 241 gebauten F28 im aktiven Dienst.
Die erste Version -1000 wurde 1971 durch die um 2,5 Meter verlängerte -2000 für 79 Passagiere ergänzt. Die -5000 und -6000 bekamen stärkere Spey-Triebwerke und Vorflügel, es wurden zehn Exemplare dieser Version produziert. 1976 kamen die Versionen -3000 und -4000 mit verlängerten Tragflächen auf den Markt. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: knapp über 34 cm!
Glänzender Silberdruck aller Aluflächen der Außenhaut.
Die Bauanleitung besteht aus Montagezeichnungen.