Eine, optisch ansprechende Modellkonstruktion, die offensichtlich zu schnell zum Druck abgegeben wurde (um noch vor der Starfighter des KK-Verlages herausgebracht werden zu können) und einige Fehler, wie z.B. fehlende Spanten (!) - die wir für Sie/Euch jedoch besogt haben - und Unstimmigkeiten im Heckbereich mit dem Original beinhaltet: Lockheed F-104C Starfighter der US Air Force in der Darstellung des Flugzeugs FG-907 mit dem Herstellernummer 60907 mit zwei optionalen Sätzen der Außenbeplankung (glänzender Silbedruck und halbglänzender Silberdruck) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr.370 - 18/2013) im Maßstab 1:33.
Immer und wieder "glänzt" GPM durch solche Versuche, kleineren Verlagen durch eigene, eilig herausgebrachte identische Modelle möglichst viel Kundschaft abzuwerben. Schade. Hätte man die Modelle zumindest zeitlich versetzt oder in veränderter Bemalung herausgebracht - hätten alle mehr davon. Aber ob das mit DrafModel- oder mit Kalinowski/Cartoon- oder Halinski-Verlag, sobald ein Modell angekündigt wird, setzt GPM alle Kräfte ein, um dem mit eigenem Modell zuvorzukommen...
Modellentwurf: Lukasz Fuczek.
Die Lockheed F-104 Starfighter gilt als ein von bedeutendsten Jagdflugzeugprojekten aller Zeiten. Wie es meistens bei den Neuflugzeug-Konstruktionen der Fall ist, basierte auch die F-104 an einer Triebwerkentwicklung, auf dem General Electric-J79-Turbojet-Nachbrennertriebwerk, das als erstes in der Lage war, eine Flugzeugzelle über 2 Mach zu beschleunigen (4 535 kp Standschub und 7 167 kp mit Nachbrenner!). Der Abfangjäger F-104 wurde Ende 50er zum Mehrzweck-Kampfflugzeug F-104G umgebaut. Die Hauptänderungen bestanden in einer Verstärkung der Zelle, dem Einbau des NASARR-Bordradargerätes und des Litton-LN-3-Trägheitsnavigationssystems. Wie vorzusehen war, schlossen sich die meisten NATO-Länder der Bundesrepublik an, die für ihre Neuausrüstung der Luftwaffe, die neue Version des Flugzeuges, die Super Starfighter auswählte. So entstand ein europäisches Produktionsprogramm mit über 45 Unternehmen als Auftragnehmer… Die Raketenähnliche in ihrer Form Flugzeugkonstruktion brach drei Weltrekorde in Bereichen der Geschwindigkeit und Flughöhe.
Tragfläche: 18,22 m²; Gewicht: 6 348 kg; max. Gewicht: 13 170 kg; max. Geschwindigkeit: 2,2 Mach; Diensthöhe: 15 240m.
* Eine tiefgezogene Kunststoffkanzel der kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Spantensatz mit einigen Details mitbestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Modelllänge: 50 cm!
Sehr gute Graphik und Farbgebung (zwei Sätze der Außenhautsegmente - ein in glänzendem Silberdruck und ein in halbglänzendem Silberdruck, wobei die Tragflächen nur ein mal und zwar in mattem Druck nachgebildet wurden. Beide Sätze bilden die Alubeplankung der Fliegers originaltreu nach. Darüber hinaus: sorgfältig abgebildete Hocheitszeichnen, Warnschildern und Schriftzügen aller Außenflächen).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!