Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Die BR 52, die während des 2. Weltkrieges in Deutschland produziert wurde, ist eine vereinfachte Version der BR 50, die davor gebaut wurde. Der Prototyp mit der Nr. 52 001 wurde bei der Fabrik Borsig Lokomotivwerke erstellt, vor dem Hintergrund des hohen Bedarfes für die Loks, wurden sie auch in anderen Ländern gebaut (zwischen September 1942 und Januar 1945 wurden insgesamt 6000 Stück der Kriegslok erstellt!). Auch nach dem Krieg wurden die Lokomotiven gebaut, u.a. in Polen als Ty 42.
Dienstgewicht der Lok ohne Tender: 85,0 t; Achsfolge: 1-5-0; Konstruktionsgeschwindigkeit: 85 km/h; Dampfüberdruck im Kessel: 16 at; Durchmesser der Antriebsräder: 1450mm. Tender: Inhalt des Wasserkastens: 30m³: Inhalt des Kohlekastens: 10t.
Geschätzte knapp 3 000 Elemente (auf 14 Bögen 22x32cm) lassen erahnen, um welche Dimension der Lokausarbeitung es sich hier handelt: Führerstand mit Inneneinrichtung mit Drehventilen, Manometern, Installationen (auf der Grundlage der beigefügten Schablonenzeichnungen), peinlichst detailliertes Fahrwerk mit Aufhängung jedes einzelnen Rades, Speichenräder, Bremssysteme, Sandstreuer,... alleine ein Puffer besteht aus 6 Hauptelementen + 6 Schraubenmuttern (natürlich auch aus Papier)...
Modelllänge: 50,5 cm!
* Ein Lasercut-Rad-/Detail-/Schilder/Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Gute Graphik und Farbgebung (grauer Tarnanstrich).
General-, Bauzeichnungen, Montageskizzen und Schablonenzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.