Eine umfangreiche Produktion einer von berühmtesten gegenwärtigen Luftüberlegenheitsjäger Mc Donell Douglas F-15E "STRIKE EAGLE" (Darstellung der Maschine Nr.AF 71-291, 318th FIS (Abfanfjägerstaffel) Air Defence Tactical Air Command US Air Force, McChord AFB, Washington) als Präzision-Kartonmodellbausatz (KARTONMODELL) des FlyModel-Verlages Nr.61 im Maßstab 1:33.
Autorschaft: der bekannte Konstrukteur (der "Mechaniker") Hr. Sajdak!
Es ist unglaublich, aber 2009 feierte die F-15 ihren 40en Geburtstag! Im Jahre 1969 wurde bei dem Flugzeughersteller Mc.Donell-Douglas die Konstruktion des Luftüberlegenheitsjägers F-15 entworfen. Der erste Prototyp der einsitzigen Version wurde im Juli 1972 beflogen und bekam die Bezeichnung F-15A (die zweisitzige Version stieg genau einen Jahr später in die Luft und wurde als TF-15A gekennzeichnet). Während der ersten Testflüge wurden besonders eindringlich das Funktionieren der neuen Steuerungssysteme der Triebeinheit untersucht, bei denen viele Pionierideen eingesetzt wurden, z.B. das AIS-Steuerungssystem, das individuell die Lufteinlässe der Triebwerke im Bezug auf Temperaturschwankungen, Unterschiede des Anstellwinkelsund sogar des Luftdruckes hydraulisch steuert. Im Laufe der Untersuchungen, der simulierten Luftkämpfe mit F-4 Phantom und der Betankungsvorgängen in der Luft wurden viele Änderungen bei der Konstruktion der Seitenflosse, bei dem Fahrwerk und bei den Steuerungssystemen vorgenommen. Infolge dessen entstand ein Flugzeug, das zu dem Zeitpunkt von vielen Experten als die beste Konstruktion eines Luftkampfjägers weltweit galt: Die F-15 bot einfach alles – sie war als Verkörperung der Kraft im Bezug auf Antrieb, Geschwindigkeit, Reichweite und Dienstgipfelhöhe und war vom Grund auf für die Erringung der Luftüberlegenheit entworfen worden. Ihr bester Leistungsbereich war die Bekämpfung von Luftzielen außerhalb der visuellen Reichweite, der gewaltige Antrieb ermöglichte der F-15, rasch zu reagieren und hart zu manövrieren, der Eagle-Pilot hatte die beste Sicht, die einem Jagdpiloten bis dann je ermöglicht wurde (im Gegensatz zu seinen z.B. russischen Kollegen, deren Sitzposition gerade ausreichte, um nach außen sehen zu können, flogen die Eagle-Piloten fast mit den Ellbogen in Höhe des Cockpitdachrandes…). Kritiker der F-15 haben sich schwer getan: zu groß und zu teuer wäre die F-15 für die Vorteile, die sie bot; es wurden hunderten von Millionen $ in ein Infrastrukturprogramm AOB (Air Base Operability) investiert, um lange und feste Start- und Landebahn, solche von der F-15 benötigt wurden, auch in Zukunft sicherzustellen; zum Nachteil geriet einer F-15 auch ihre Größe, da sie selbst aus großer Entfernung gut zu erkennen war – die Argumente blieben aber allesamt wage… Nach dem, die Ausschreibung für ein Standardjäger der europäischen NATO-Luftstreitkräfte, der dann auch in die Ausrüstung des USAAF aufgenommen wurde, die F-16 der General Dynamics gewann, sank die Interesse an der F-15 beachtlich. Während dessen wurden die Arbeiten an der F-15 jedoch weiter fortgeführt und mit dem Flugzeug wurden viele Weltrekorde aufgestellt, u.a. Steiggeschwindigkeit auf Höhe von 30 000m (in 207,8 s). Die Entwicklung der Eagle ging weiter und so entstand auf der Grundlage der TF-15A das, um 363 kg-schwere Modell F-15B; Mitte 70er wurde die Version F-15C entworfen (modernisierte F-15A mit veränderter Avionik – voll digitalisierter Instrumentierung, einer nach ergonomischen Gesichtspunkten gestalteten Cockpiteinrichtung, einem stärkeren Antrieb und einem, bis zu 907 kg vergrößerten Kraftstofftankvermögen) und dann F-15D (in ähnlicher Weise modernisierte F-15B). Neben der, serienproduzierten Modelle F-15A, F-15C, F-15D und F-15J (Version für Japan) wurde noch die Aufklärungsversion F-15R entworfen, die jedoch nicht in die Produktion ging. In der 80er entstand letztendlich eine zweisitzige Version für einen doppelten Aufgabebereich (dual role), ein Flugzeug für Luft-Boden-Einsätze, einschließlich atomarer Sprengkörper, die F-15E Strike Eagle (unser Modell). Die F-15E ist also ein Jagd-/Bomben- und Erdkampfflugzeug mit der Fähigkeit eines Langstrecken-Allwetterjägers. Angetrieben wird das Modell mit zwei Pratt & Whitney – Triebwerken des Typs F-100-PW-220 mit Nachbrenner. Der Schub jedes solchen Triebwerkes beträgt 10 430 dN (mit Nachbrenner). Die Konstruktionsbeständigkeit einer Strike Eagle beträgt 8 000 Std., was einer Nutzung unter gegenwärtigen Bedingungen von etwa 25 Jahren entspricht… Auf der F-15 wurde das Satellitenbekämpfungssystem im Rahmen der „Star Wars“ ausprobiert, das Flugzeug kann 1 bis 2 ASAT-Geschosse tragen, die in der Lage sind, die künstlichen Erdsatelliten zu zerstören…
Tragfläche: 56,50 m²; Eigengewicht: 14 379 kg; max. Startgewicht: 36 741 kg; max. vertikale Geschwindigkeit: 2,54 Ma (entspricht über 3 000 km/Std.); Diensthöhe: 18 300 m; max. Reichweite: 5 580 km; max. Flugdauer: bis 15 Std.
Ziemlich extreme 1 611 Elementen auf 11 Bögen 20x42cm liefern eine perfekte Grundlage eines spektakulären Ausstellungsmodells: painlich genau nachgebildete Cockpiteinrichtung (alleine der Pilotensitz besteht aus etwa 30 Elementen); die Luftbremse, die mit allen Finessen ihres Schließmechanismus in mehreren Stellungen dargestellt werden kann; detailliertes Fahrgestell mit "vollem Programm" an Fahrwerkhebern, Lande- und Rollscheinwerfern, Umlenkhebeln, hydraulischen Stellzylindern, das ebenfalls in mehreren Positionen dargestellt werden kann; 20mm-M61-Vulcan-Bordkanone, Außenlasten in mehreren Versionen, wobei zur Verfügung stehen: 2 273 l -Abwurftank unter der Mittellinie, 4x Luft-Luft-Flugkörper geringer Reichweite mit Infrarotsuche ("fire and forget") AIM-9L Sidewinder, zwei Bombensorten, 2x Luft-Luft-Flugkörper mittlerer Reichweite AIM-7 Sparrow, die ihr Ziel aus Entfernung von bis 48 km aufspüren können...
* Zusätzlich erhältlich ist eine tiefgezogene Kanzel!
Modellänge: 58,9cm!
Gute Graphik und frische Farbgebung (Tarnanstrich der USAF, feinste Aufschriften, Warn- und Typenschilder...) können dem Flieger die Bezeichnung eines Modells der Superlative verleihen.
Generalzeichnungen und Montagebilder ergänzen polnische, sehr detaillierte Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!