Gab es sie oder gab es sie doch nicht - die mysteriose "Fly Nr.001"? Nun haben wir den Beweis, dass es sie tatsächlich gab ;)
Da er für Auswahl für Neuauflagen nie gewählt wurde, existiert der Bausatz nur in Form der 1.Auflage ...und ist deshalb so rar: McDonnell Douglas A4 SKYHAWK in der Darstellung einer trägergestützten Maschine (Nr.074) der VF-101. Staffel der US Navy als einfaches Kartonmodellbausatz des FlyModel-Verlages (Nr.1) im Maßstab 1:33. Es ist ein einfaches Modell, dass durch Skyhawks mehrerer Verlage so wie graphisch, als auch inhaltlich überholt wurde ...für die (FlyModel-)Sammler ist es jedoch eine Besonderheit, ein Kultmodell...
Nach dem Ende des Korea-Krieges entwarfen die US NAVY und das US MARINE CORPS Voraussetzungen eines neuen trägergestützten Angriffflugzeuges für Erdkampf- und Seeziele, aber auch zur taktischen Unterstützung eigener Landeinheiten (also auch eines Bodenkampfflugzeuges). Dabei sollte es sich gleichzeitig um eine möglichst einfache und preiswerte Konstruktion handeln, die außerdem in Flügen in Niedriggeschwindigkeitsbereichen gut steuerbar sein und über eine ausreichende Stabilitätsreserve beim Starten und Landen (in den Luftturbulenzen hinter einem Flugzeugträger) verfügen sollte. Die Flugzeugzelle sollte auch entsprechende Beständigkeit für die Spannungen haben, die beim Beschleunigen bei Startvorgängen aus einem Dampfkatapult eines Trägers, sowie bei der Verkürzung des Landeweges durch Bremsseile entstehen. Ein entsprechendes Modell des Flugzeuges der Fa. McDonnell Douglas wurde zum ersten mal im Jahre 1952 präsentiert und das auf der Grundlage gebaute Flugzeug stieg unter der Bezeichnung XA4D-1 (später XA-4A) zum ersten mal am 22.Juni 1954 in die Luft. Die ersten Maschinen des Typs, das den Namen SKYHAWK bekam, wurden auf den Flugzeugträgern der US NAVY im Jahre 1956 in Dienst gestellt. Zum ersten mal wurden sie im Vietnamkrieg von der US NAVY, US MARINE CORPS und US AIR FORCE eingesetzt, wo sie als zuverlässige und widerstandsfähige Flugzeuge galten. Die SKYHAWK war eine der am längsten produzierten Flugzeugkonstruktionen – ununterbrochen zwischen 1954 bis 1979!
Eigengewicht: 4739 kg; Startgewicht: 11113 kg; Antrieb: Triebwerk Pratt & Whitney J52-P-408 mit einem Schub von 49,8 kN; max. Geschwindigkeit: 954 km/h; Aufstiegsgeschwindigkeit: 1713 m/min; Bewaffnung: 2x 20mm-Geschütze + 4153 kg Waffen-Außenlast; Besatzung: 1 Pilot.
Modelllänge: 37cm!
Graphik und Farbgebung entsprechend der damaligen Möglichkeiten...(mit USA-Hoheitsabzeichen die allerdings von einem Modellbauer selbst ausgemalt werden müssten, Tarnbemalung, die auch korrekturbedürftig ist...).
Generalzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.