McDonnell Douglas A-4D-2 Skyhawk
Teile: 289 + 11 Schablonenelemente
Maßstab: 1/33
Länge: 37 cm
McDonnell Douglas A4 D-2 SKYHAWK in der Darstellung einer trägergestützten Maschine der US Navy als Kartonmodellbausatz des ModelCard-Verlages (Nr.79) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Adam Kolczarek.
Nach dem Ende des Korea-Krieges entwarfen die US NAVY und das US MARINE CORPS Voraussetzungen eines neuen trägergestützten Angriffflugzeuges für Erdkampf- und Seeziele, aber auch zur taktischen Unterstützung eigener Landeeinheiten (also auch als ein Bodenkampfflugzeug). Dabei sollte es sich gleichzeitig um eine möglichst einfache und preiswerte Konstruktion handeln, die außerdem in Flügen in Niedriggeschwindigkeitsbereichen gut steuerbar sein und über eine ausreichende Stabilitätsreserve beim Starten und bei Landungen (in den Luftturbulenzen hinter einem Flugzeugträger) verfügen sollte. Die Flugzeugzelle sollte auch entsprechende Beständigkeit für die Spannungen haben, die beim Beschleunigen bei Startvorgängen aus einem Dampfkatapult eines Trägers, sowie bei der Verkürzung des Landeweges durch Bremsseile entstehen. Ein entsprechendes Modell des Flugzeuges der Fa. McDonell Douglas wurde zum ersten mal im Jahre 1952 präsentiert und das auf dieser Grundlage gebaute Flugzeug stieg unter der Bezeichnung XA4D-1 (später XA-4A) zum ersten mal am 22.Juni 1954 in die Luft. Die ersten Maschinen des Typs, der den Namen SKYHAWK bekam, wurden auf den Flugzeugträgern der US NAVY im Jahre 1956 in Dienst gestellt. Zum ersten mal wurden sie bei dem Vietnamkrieg von US NAVY, US MARINE CORPS und US AIR FORCE eingesetzt, wo sie als zuverlässige und widerstandsfähige Flugzeuge galten. Die Version A4 D-2 (unser Modell) war eine Modifikation des Vorgängertyps, die mit einem Triebwerk Wright J65-W16A mit einem statischen Schub von 3600 kg ausgerüstet wurde. Auf rechter Rumpfseite bekam sie auch eine starre Betankungssonde. Die SKYHAWK war eine der am längsten produzierten Flugzeugkonstruktionen – ununterbrochen zwischen 1954 bis 1979!
Eigengewicht: 4739 kg; Startgewicht: 11113 kg; Antrieb: Triebwerk Pratt & Whitney J52-P-408 mit einem Schub von 49,8 kN; max. Geschwindigkeit: 954 km/h; Aufstiegsgeschwindigkeit: 1713 m/min; Bewaffnung: 2x 20mm-Geschütze + 4153 kg Waffen-Außenlast; Besatzung: 1 Pilot.
289 Elemente + 11 Schablonenteile (auf 7 Bögen 21x30cm) stellen eine gut ausgewogene Grundlage für ein wirkungsvolles Ausstellungsmodell dar: Cockpiteinrichtung, Fahrgestell in zwei Versionen (eingefahren oder ausgefahren) mit Fahrgestellluken, Fanghaken, Tankausleger, Bremsschirmgehäuse, Außenlasten: zwei 1514 l-Abwurftanks unter den Tragflächen und einer unter der Rumpfmittellinie…
* Eine durchsichtige Kunststoffkanzel kann zusätzlich mitbestellt werden!
Gut annehmbare Graphik und Farbgebung (mit USA-Hoheitsabzeichen, Kennzeichnung, etc.).
Generalzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!