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Mig-15bis Fagot Kunstfluggruppe "Rote Falken" (1954) 1:33

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Geleitjagdflugzeug Mikoyan - Gurewitsch MiG-15bis Fagot (Darstellung der Maschine mit der Kennung 12 der Kunstfluggruppe "Rote Falken", PWO Moskau der Sowjetischen Luftwaffe aus dem Jahr 1954) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des YG-Verlages (Nr.13) im Maßstab 1:33. 

Modellentwurf: Alexander Faritschnyj.

Das Jagdflugzeug MiG-15 wurde bei den sowjetischen Einheiten im Jahr 1948, die Version MiG-15bis in den Jahren 1949-50 und MiG-15UTI im Jahre 1959 in Dienst gestellt. Mig-15 war ein einsitziges, einmotoriges freitragendes Mitteldecker mit Düsenantrieb, einem Dreipunkt-Fahrgestell und einem T-förmigen Leitwerk. In dem Ursprungsprojekt wurden noch deutsche Triebwerke eingesetzt, die jedoch bald mit britischen Rolls-Royce-Motoren ersetzt wurden, die wiederum kurz danach abkopiert wurden und als einheimische Triebwerke WK-1 und WK-1F zum Einsatz kamen. Ihre erste Feuertaufe hatten die MiG-15 bei dem Korea-Krieg. In der ersten Kriegsphase übersteigerten die russischen Jäger ihre Gegner, erst seit dem Beginn der Ära der F-86 Sabre wurden die Chancen der amerikanischen Jäger ausgeglichener, aber nicht entschieden überlegen. Trotzdem, dass in der Mitte der 1950er die Nachfolgerkonstruktion, die MiG-17 und später die Mig-19 und MiG-21 eingeführt wurden, wurden die MiG-15 nicht automatisch von Linieneinheiten abgezogen. Die vertrauten Flugzeuge, die vor dem Hintergrund ihrer langen Dienstzeit und guter Kampfeigenschaften bei der Sowjetischen Luftwaffe als Flugzeug-Soldaten bezeichnet wurden, blieben bei Luftstreitkräften mehreren Staate bis Ende 70er im Dienst, bei einigen Einheiten dienen sie bei Flugvorführungen bis heute…  

Die Version MiG-15bisS hatte im Vergleich mit der Grundversion MiG-15 einen Stärkeren Triebwerk Klimov VK-1 mit einem Schub von 26,4 kN (das Triebwerk RD-45F einer MiG-15 erreichte 22,2 kN) und zusätliche Treibstofftanks unter den Tragflächen und wurde als ein Geleitjagdflugzeug bezeichnet.

Eigengewicht: 3 382 kg; Startgewicht: 4 806 kg; max. Geschwindigkeit: 1 050 km/h; Reichweite: 1 420 km; praktische Diensthöhe: 15 200 m; Bewaffnung: 1x 37mm-Geschütz NS-37, 2x 23mm-Geschütze NS-23, 50kg- und 100kg-Bomben und ein Starter mit unlenkbaren Geschossen. 

Das Modell kann auch mit einer Triebwerknachbildung und mit Bomben unter der Tragflächen ausgerüstet werden. Hr. Matthias Altmann (vielen Dank für Ihr Beitrag!), befasste sich mit dem Modell näher und stellte noch fest, dass "diese Mig 15 zwei (!) Zusatztanks hat, die wahlweise nicht unter den Rumpf, sondern statt der zwei Bomben unter die Flächen gehängt werden können. Außerdem hat sie separate Ruder und ein Cockpit und eine Luftbremse hinten am Rumpf. (Seltsam ist, dass der Verlag bei einem Kunstflugzeug Bomben als Alternative anbietet)."

Modellspannweite: 30,6 cm!

Feine Graphik, originaltreue und interessante Bemalung des Flugzeugs (knallrote Oberflächen und hellblaue Unterflächen der Flügel und des Rumpfs).

Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus General- und Montagezeichnungen.

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