polnischer Seenotrettungskreuzer R-3 aus dem Jahr 1956 1:50
Polnischer Seenotrettungskreuzer R-3 aus dem Jahr 1956 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr. 562 – 16/2019) in großartigem Maßstab 1:50.
Modellentwurf: Roman Cholewiak.
Die Seenotrettungskreuzer des Typs R wurden bei dem Schiffs-Konstruktionsbüro des Technischen Universitäts in Gdansk/Danzig entworfen und bei der Remontowa-Werft in Gdynia/Gdingen (vollständiger Name Gda?ska Stocznia „Remontowa“) im Jahre 1956 gebaut.
Sie dienten hauptsächlich als Rettungsschiffe für die Fischkutterflotte auf der Ostsee. Sie waren geeignet, verunglückte Fischkutte aus Untiefen herauszuholen und sie zu schleppen.
Es wurden vier Einheiten dieses Typs gebaut, die R-3 und der Schwester-Seenotrettungskreuzer R-4 haben sich von den R-1 und-2 mit der Form des Deckhauses und des Bugs unterschieden.
Alle vier Einheiten hatten eine Holzkonstruktion auf Stahlspanten. Die Außenhaut war aus Kieferholz. Die Bordwände waren auf der gesamten Länge mit Eichendauben mit verzinktem Blech verstärkt.
Das Deckhaus wurde auch Leichtmetallen erstellt.
Als Antrieb diente ein Dieselmotor Motorenwerke-Mannheim AG des Typs RH335-SU.
Technische Daten: Gesamtlänge: 24,9 m; Gesamtbreite: 6,67 m; Tiefgang: 2,18 m; Verdrängung: 79 t; Geschwindigkeit: 10 kn; Besatzung: 10 Mann.
Vollrumpfmodell (auch als Wasserlinie baubar).
Modelllänge: 49cm!
* Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spanten/-Detailsatz bestellt werden!
Modernste Graphik und originalgetreue Farbgebung (rotes Unterwasserschiff, grüne Wasserlinie, weißer Überbau, Malteser-kreuze und typische Kennzeichnung eines Rettungsschiffes, exzellente graphische Darstellung des Decks).
S7W- und Farbbilder eines gebauten Modells, General-, Detailzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine polnische Bauanleitung.
Modellentwurf: Roman Cholewiak.
Die Seenotrettungskreuzer des Typs R wurden bei dem Schiffs-Konstruktionsbüro des Technischen Universitäts in Gdansk/Danzig entworfen und bei der Remontowa-Werft in Gdynia/Gdingen (vollständiger Name Gda?ska Stocznia „Remontowa“) im Jahre 1956 gebaut.
Sie dienten hauptsächlich als Rettungsschiffe für die Fischkutterflotte auf der Ostsee. Sie waren geeignet, verunglückte Fischkutte aus Untiefen herauszuholen und sie zu schleppen.
Es wurden vier Einheiten dieses Typs gebaut, die R-3 und der Schwester-Seenotrettungskreuzer R-4 haben sich von den R-1 und-2 mit der Form des Deckhauses und des Bugs unterschieden.
Alle vier Einheiten hatten eine Holzkonstruktion auf Stahlspanten. Die Außenhaut war aus Kieferholz. Die Bordwände waren auf der gesamten Länge mit Eichendauben mit verzinktem Blech verstärkt.
Das Deckhaus wurde auch Leichtmetallen erstellt.
Als Antrieb diente ein Dieselmotor Motorenwerke-Mannheim AG des Typs RH335-SU.
Technische Daten: Gesamtlänge: 24,9 m; Gesamtbreite: 6,67 m; Tiefgang: 2,18 m; Verdrängung: 79 t; Geschwindigkeit: 10 kn; Besatzung: 10 Mann.
Vollrumpfmodell (auch als Wasserlinie baubar).
Modelllänge: 49cm!
* Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spanten/-Detailsatz bestellt werden!
Modernste Graphik und originalgetreue Farbgebung (rotes Unterwasserschiff, grüne Wasserlinie, weißer Überbau, Malteser-kreuze und typische Kennzeichnung eines Rettungsschiffes, exzellente graphische Darstellung des Decks).
S7W- und Farbbilder eines gebauten Modells, General-, Detailzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine polnische Bauanleitung.