Eine imposante Modellkonstruktion mit ausgezeichneter Optik: Republic F-105D Thunderchief (Darstellung der USAF-Maschine AF 59 -822/RE, geflogen vom Oberst Donald Kutyna des 44.Taktischen Jagdgeschwaders der 335 "Vampires" Jagdfliegergruppe der USAF, gestützt in Takhli / Tailand im Jahr 1970) als Kartonmodellbausatz des Hobby Model-Verlages Nr.49 im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Michal Grabowski.
Die F-105 THUNDERCHIEF, im Truppenjargon auf "Thud" verkürzt war als Langstreckenbomber für den Einsatz nuklearer Mittel gedacht (und hatte dementsprechend einen internen Waffenschacht). Die F-105D-Versionen wurden von einem Pratt & Whittney-J75-p-19W-Nachbrennertriebwerk angetrieben, das 7802 kp Schub abgab. Wegen der besseren Avionikausrüstung zu den früheren Modellen konnte sie auch begrenzt unter ungünstigen Wetterbedingungen operieren. Neben einer einzelnen, intern eingebauten M61A1-Vulcan-20mm-Bugkanone war die Mitführung einer Bombenlast von 6350 kg möglich. Mit ihrem langgestreckten, schlanken Rumpf und der kleinen tragenden Fläche war die F-105D nicht für den Luftkampf ausgelegt. Sie lebte von ihrer Stärke und verdankte ihren 2. Platz auf der Abschußliste ausschließlich der Standfestigkeit und dem Siegeswillen ihrer Besatzungen...
In Vietnam erfuhren die Jagdpiloten rasch, dass man nicht in erster Linie schnell, sondern vor allem wendig sein mußte, um den Kampf gegen die MiG's als Sieger zu beenden. In dieser Hinsicht versagte die Thud. Die F-105 konnte Mach 2,2 fliegen, das heißt, sie war fast doppelt so schnell wie die transonische MiG-17 und 80 bis 160 km/h schneller als die MiG-21, obwohl diese viel leichter war. Notfalls brauchte der Thud-Pilot nur den Nachbrenner zu zünden, um den Gegner stehen zu lassen...doch von dieser Möglichkeit machten die Männer in der Thud nur wenig Gebrauch. Das Problem der F-105 zeigte sich in den Fällen, bei denen die MiG-Piloten entgegen ihrer normalen Taktik "Zuschlagen und Abhauen" das Gefecht im Luftkampf austragen wollten. Die Thud war schwer: Voll beladen wog sie 23967 kg -mehr als das Dreifache der gewandten MiG-17 mit einem Gewicht von 6690 kg. Je nach Temperatur und Höhe benötigte die MiG-17 für eine Kurve etwa nur ein Drittel des Radius der F-105! Bei etwas geringer Kampfreichweite waren ihre drei 23mm-Kanonen etwas weniger effektiv als die einzelne Rohrwaffe der Thud -unter dem Strich bleibt festzustellen: Die Thud schlug sich zwar tapfer, aber sie war kein richtiges Jagdflugzeug und wurde fast gegen ihre eigene Natur zum MiG-Killer...
Modelllänger: knapp 64 cm!
Originaltreue Bemalung (olivengrün-grün und hellbrauner - auf oberen - und grauar - auf unteren Flugzeugflächen - Tarnanstrich der USAF, Sonderaufschrift "Polish Glider", Polens Wappen unter dem Cockpit, US-Hoheitszeichen), modernste Graphik und Farbgebung .
* Zusätzlich kann eine tiefgezogene durchsichtige Kunststoff-Kanzel mitbestellt werden!
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine polnische Bauanleitung.