Ein berühmtes Schiff und seine Darstellung: russischer kleiner Kreuzer NOVIK im Bauzustand von 1902 als Kartonmodellbausatz des JSC-Verlages (Nr.264, Erstausgabe) im Maßstab 1:250.
Modellentwurf: Andrzej Samek.
Die, im Jahre 1898 bei der Danziger Schichau-Werft auf Kiel gelegte NOVIK wurde im Auftrag von Russland gebaut und am 15. August 1900 vom Stapel gelassen. Nach der Indienststellung im Jahre 1900 diente die Einheit als Flaggschiff der russischen Torpedobootflotte. Am 6. April 1903 wurde die NOVIK in den Fernen Osten abkommandiert und in das Fernöstliche Geschwader eingegliedert. Kurze Zeit danach besuchte sie zusammen mit dem Kreuzer ASKOLD der den russischen Kriegsminister an Bord hatte, die japanischen Häfen Kobe, Nagasaki und Shimonoseki.
Als der russisch-japanische Krieg in der Nacht von 26. auf 27. Januar (8./9. Februar) 1904 ausbrach, gelang es dem Kreuzer, den japanischen Torpedos in Port Artur zu entkommen. Am 28. Juli (10. August) nahm die NOVIK an der Seeschlacht auf dem Gelben Meer teil, die aus dem Versuch der russischen Kräfte resultierte, sich nach Wladiwostok durchzukämpfen. Das Vorhaben wurde durch massiven Widerstand der japanischen Flotte zunichte gemacht, nur zwei Schiffen gelang es: der ASKOLD und der NOVIK. Die, während der Schlacht schwer beschädigte ASKOLD lief in Shanghai ein und wurde dort interniert, die NOVIK, die durch drei Treffer nur leicht beschädigt war, beabsichtigte auf dem Wege nach Wladiwostok die Japanischen Inseln zu umfahren. Am 7. (20.) August kurz vor dem Hafen der Korsakowskij-Station im Süden von Sachalin, wo die NOVIK Kohlevorräte aufnehmen wollte, begegnete sie dem japanischen Kreuzer TSUSHIMA und erlitt während der darauffolgenden Auseinandersetzung schwere Beschädigungen.
Da die NOVIK für eine Weiterfahrt untauglich war, wurde sie von der eigenen Besatzung im Ankergrund auf etwa 9m-Tiefe versenkt. Am 10. Juni 1906 wurde die Einheit von den Japanern gehoben und bei der Yokosuka-Werft instandgesetzt. Dabei wurde u.a. der vordere Schornstein entfernt, die Bewaffnung erweitert und neue Kessel eingebaut. Exakt 2 Jahre nach der Bergung wurde die NOVIK nun als SUZUYA in Dienst gestellt. Der kleine Kreuzer erfüllte die Aufgaben eines Verbindungsschiffes und wurde im Jahre 1913 abgewrackt.
Verdrängung: 3080 t; Antrieb: 12 Kessel, 3-stufige Dampfmaschinen mit 18000 PS (ind.); max. Geschwindigkeit: 25 kn; Besatzung: 12 Offiziere und Unteroffiziere + 316 Matrosen.
Der Kartonmodellbausatz umfasst etwa 500 Elemente und zeigt die Wasserlinien-Schiffskonstruktion in einer überaus aufwendigen, typischen Darstellung für die JSC-Reihe.
Modelllänge: 44cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein LC-Detailsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Ankerkettensatz bestellt werden!
**** Ein Resine-Satz mit 16 Windhutzen kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Gute Graphik und Farbgebung der neuen JSC-Ära.
General- und Bauzeichnungen ergänzen eine polnische Bauanleitung!