Sattelzugmaschine Scania Topline R143 (R für Fernverkehr) 1:16
Eine äußerst seltene Produktion - Sattelzugmaschine Scania Topline R143 (R für Fernverkehr) als Kartonmodellbausatz des nicht mehr existerienden polnischen Auto-Karton-Model-Verlages Nr.1 im Maßstab 1:16.
Modellkonstruktion: Krzysztof Kalus.
„…1988 kam der Wechsel zur Serie 3. Analog zur Einführung der Serie 1 ab 1974 wurde wiederum die Technik überarbeitet, die noch aktuellen Fahrerhäuser blieben äußerlich weitgehend unverändert, wurden jedoch innen neu gestaltet. Optional war ab Werk nun für die schweren Fernverkehrs-LKW ein Hochdach erhältlich.
Neben den in Fahrtrichtung auf der rechten Seite innen neben dem Scheinwerfer angebrachten Typziffern, wie sie bereits die Serien 0 bis 2 hatten, wurde seit Beginn der Serie 3 die auf 10 gerundete Motorleistung neben dem in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer angebracht, um bei den wenigen Grundmodellen noch ein weiteres äußeres Unterscheidungsmerkmal zu haben. Bei den Fahrzeugen der Serie 2 wurde dort nur bei den Spitzenmodellen zuvor ein „V8“-Logo gezeigt, um auf den statusträchtigen großen Motor hinzuweisen. Die Darstellung wäre etwa Scania R 113 MA 4x2 A 380 für eine luftgefederte zweiachsige Sattelzugmaschine der 3. Serie mit hohem Fahrerhaus (kurz oder lang) und 11-Liter-Maschine und 380 PS.
1989 wurde die Motorleistung des Spitzenmodells auf bis zu 470 PS gesteigert, im Jahr 1992 wurde im Typ Scania 143 erstmals die 500-PS-Marke erreicht. Optional kamen unter dem Beinamen „Streamline“ luftwiderstandsoptimierte Fahrerhäuser im Fernverkehr auf den Markt, die das markante, kantige Äußere leicht glattbügelten, Dachspoiler und Windleitbleche serienmäßig erhielten und einen etwas niedrigeren Verbrauch zur Folge hatten….“ (danke Wikipedia!)
In diesem Modell kann der Motor nachgebaut werden und das Fahrerhaus kann, wie in dem großen Vorbild nach vorne gekippt werden (für Zugang zu dem Motor). Ansonsten ist das Mopdell trotz seiner Größe relativ einfach und kann gut „gesuppert“ werden.
Modelllänge: 50,9 cm!
Per Hand gezeichnete Bauelemente und annehmbare Farbgebung.
Eine Ecke der Rückseite des Kartonumschlages wurde ausgeschnitten, sonst ist das Modell komplett und in gutem Zustand.
Aussagekräftige General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Krzysztof Kalus.
„…1988 kam der Wechsel zur Serie 3. Analog zur Einführung der Serie 1 ab 1974 wurde wiederum die Technik überarbeitet, die noch aktuellen Fahrerhäuser blieben äußerlich weitgehend unverändert, wurden jedoch innen neu gestaltet. Optional war ab Werk nun für die schweren Fernverkehrs-LKW ein Hochdach erhältlich.
Neben den in Fahrtrichtung auf der rechten Seite innen neben dem Scheinwerfer angebrachten Typziffern, wie sie bereits die Serien 0 bis 2 hatten, wurde seit Beginn der Serie 3 die auf 10 gerundete Motorleistung neben dem in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer angebracht, um bei den wenigen Grundmodellen noch ein weiteres äußeres Unterscheidungsmerkmal zu haben. Bei den Fahrzeugen der Serie 2 wurde dort nur bei den Spitzenmodellen zuvor ein „V8“-Logo gezeigt, um auf den statusträchtigen großen Motor hinzuweisen. Die Darstellung wäre etwa Scania R 113 MA 4x2 A 380 für eine luftgefederte zweiachsige Sattelzugmaschine der 3. Serie mit hohem Fahrerhaus (kurz oder lang) und 11-Liter-Maschine und 380 PS.
1989 wurde die Motorleistung des Spitzenmodells auf bis zu 470 PS gesteigert, im Jahr 1992 wurde im Typ Scania 143 erstmals die 500-PS-Marke erreicht. Optional kamen unter dem Beinamen „Streamline“ luftwiderstandsoptimierte Fahrerhäuser im Fernverkehr auf den Markt, die das markante, kantige Äußere leicht glattbügelten, Dachspoiler und Windleitbleche serienmäßig erhielten und einen etwas niedrigeren Verbrauch zur Folge hatten….“ (danke Wikipedia!)
In diesem Modell kann der Motor nachgebaut werden und das Fahrerhaus kann, wie in dem großen Vorbild nach vorne gekippt werden (für Zugang zu dem Motor). Ansonsten ist das Mopdell trotz seiner Größe relativ einfach und kann gut „gesuppert“ werden.
Modelllänge: 50,9 cm!
Per Hand gezeichnete Bauelemente und annehmbare Farbgebung.
Eine Ecke der Rückseite des Kartonumschlages wurde ausgeschnitten, sonst ist das Modell komplett und in gutem Zustand.
Aussagekräftige General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.