schweres Panzerprojekt VK 45.02 (P) Ausf. B 1:50
Schweres Panzerprojekt VK 45.02 (P) Ausf. B als Kartonmodellbausatz des ukrainischen Verlages World of Papertanks Nr.3 im Maßstab 1:50.
Modellkonstruktion: Andrej Kukiza.
Der VK 45.02 (P) war die offizielle Bezeichnung für ein erfolgloses schweres Panzerprojekt, das Porsche im Zweiten Weltkrieg im nationalsozialistischen Deutschland produzierte.
Die Entwicklung dieses Fahrzeugs begann im April 1942. Die Firma Friedrich Krupp AG erhielt den Auftrag zum Bau von Türmen. Der Prototyp des Rumpfes wurde jedoch nie hergestellt. Die Türme wurden auf die ersten Panzerkampfwagen VI Tiger II montiert. Nachdem der VK 4501 (P) den Zuschlag für die Serienfertigung nicht erhalten konnte, suchte Ferdinand Porsche nach Möglichkeiten, den Entwurf für zukünftige Versionen zu verbessern. Die neuesten Panzerkonstruktionen der Alliierten berücksichtigend, zeigte sich jedoch, dass eine bloße Verstärkung der Panzerung des VK 4501 (P) nicht ausreichen würde, um im Schlachtfeld bestehen zu können. Gerade die Beweglichkeit im Gelände galt es zu optimieren. Was ursprünglich als einzelnes Fahrzeug mit dem Titel „Typ 180“ begann, entwickelte sich zu einer Reihe von fünf verschiedenen Fahrzeugen, für die zwei Wannenkonfigurationen entwickelt werden mussten: der Hinten mit seinem Turm hinten und der Vorne mit seinem Turm auf der Vorderseite. Sowohl ein elektrisches als auch ein hydraulisches Antriebssystem sowie vier verschiedene Motormodelle. Das Gesamtprojekt wurde als VK 45.02 (P) bekannt. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 21,5 cm!
Farbbilder eines gebauten Modells, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen russische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Andrej Kukiza.
Der VK 45.02 (P) war die offizielle Bezeichnung für ein erfolgloses schweres Panzerprojekt, das Porsche im Zweiten Weltkrieg im nationalsozialistischen Deutschland produzierte.
Die Entwicklung dieses Fahrzeugs begann im April 1942. Die Firma Friedrich Krupp AG erhielt den Auftrag zum Bau von Türmen. Der Prototyp des Rumpfes wurde jedoch nie hergestellt. Die Türme wurden auf die ersten Panzerkampfwagen VI Tiger II montiert. Nachdem der VK 4501 (P) den Zuschlag für die Serienfertigung nicht erhalten konnte, suchte Ferdinand Porsche nach Möglichkeiten, den Entwurf für zukünftige Versionen zu verbessern. Die neuesten Panzerkonstruktionen der Alliierten berücksichtigend, zeigte sich jedoch, dass eine bloße Verstärkung der Panzerung des VK 4501 (P) nicht ausreichen würde, um im Schlachtfeld bestehen zu können. Gerade die Beweglichkeit im Gelände galt es zu optimieren. Was ursprünglich als einzelnes Fahrzeug mit dem Titel „Typ 180“ begann, entwickelte sich zu einer Reihe von fünf verschiedenen Fahrzeugen, für die zwei Wannenkonfigurationen entwickelt werden mussten: der Hinten mit seinem Turm hinten und der Vorne mit seinem Turm auf der Vorderseite. Sowohl ein elektrisches als auch ein hydraulisches Antriebssystem sowie vier verschiedene Motormodelle. Das Gesamtprojekt wurde als VK 45.02 (P) bekannt. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 21,5 cm!
Farbbilder eines gebauten Modells, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen russische Bauanleitung.