Sowjetischer Pkw WAZ-2108 aus dem Jahr 1984 1:25 übersetzt
Sowjetischer Pkw WAZ-2108 aus dem Jahr 1984 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Oriel-Verlages (Nr.252) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Sergej Obidin.
Der VAZ 2108-2115 (Export Lada Samara / Forma) ist ein PKW in der Kompaktklasse von AwtoWas aus der Russischen Föderation. Er wird in Toljatti an der Wolga gebaut und ist nach der benachbarten Stadt Samara benannt. Bis Mitte 2004 wurde der Samara/Forma auch nach Deutschland geliefert. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Modellreihe 1984 als Dreitürer VAZ-2108 und ersetzte den Lada Schiguli. Es war das erste Modell des russischen Autoherstellers mit Frontantrieb und kam mit drei Motorvarianten auf den Markt. Entwickelt wurde er in Zusammenarbeit mit Porsche. 1986 folgte der Fünftürer VAZ-2109, der gemeinsam mit IzhAvto und AZLK entwickelt wurde und auf dem gleichen Konzept wie der IZH-2126 basiert. 1990 erschien das Stufenheckmodell 21099, das als Lada Forma den Lada 1600 im Export ablöste. 1997 wurde mit der Limousine VAZ-2115 die zweite Generation vorgestellt, gefolgt vom Fünftürer VAZ-2114 2004 und seit 2005 dem Dreitürer VAZ-2113. Diese wurden nur teilweise im Export vermarktet, da hier der Lada 110 ins Angebot kam. Die erste Generation wurde teilweise noch bis 2004 parallel produziert und in Osteuropa angeboten. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. nachgebildet werden: die Inneneinrichtung, das Motormodell hinter aufklappbarer Motorhaube, ein detailliertes Fahrgestell.
Modelllänge: knapp über 16cm!
Feine Graphik (hellgelbe Bemalung des Fahrzeuges).
General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische, englische, russische und deutsche Bauanleitung!
Bei den Bildern des gebauten Modells handelt es sich um ein Probebau, noch ohne Bemalung.
Modellentwurf: Sergej Obidin.
Der VAZ 2108-2115 (Export Lada Samara / Forma) ist ein PKW in der Kompaktklasse von AwtoWas aus der Russischen Föderation. Er wird in Toljatti an der Wolga gebaut und ist nach der benachbarten Stadt Samara benannt. Bis Mitte 2004 wurde der Samara/Forma auch nach Deutschland geliefert. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Modellreihe 1984 als Dreitürer VAZ-2108 und ersetzte den Lada Schiguli. Es war das erste Modell des russischen Autoherstellers mit Frontantrieb und kam mit drei Motorvarianten auf den Markt. Entwickelt wurde er in Zusammenarbeit mit Porsche. 1986 folgte der Fünftürer VAZ-2109, der gemeinsam mit IzhAvto und AZLK entwickelt wurde und auf dem gleichen Konzept wie der IZH-2126 basiert. 1990 erschien das Stufenheckmodell 21099, das als Lada Forma den Lada 1600 im Export ablöste. 1997 wurde mit der Limousine VAZ-2115 die zweite Generation vorgestellt, gefolgt vom Fünftürer VAZ-2114 2004 und seit 2005 dem Dreitürer VAZ-2113. Diese wurden nur teilweise im Export vermarktet, da hier der Lada 110 ins Angebot kam. Die erste Generation wurde teilweise noch bis 2004 parallel produziert und in Osteuropa angeboten. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. nachgebildet werden: die Inneneinrichtung, das Motormodell hinter aufklappbarer Motorhaube, ein detailliertes Fahrgestell.
Modelllänge: knapp über 16cm!
Feine Graphik (hellgelbe Bemalung des Fahrzeuges).
General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische, englische, russische und deutsche Bauanleitung!
Bei den Bildern des gebauten Modells handelt es sich um ein Probebau, noch ohne Bemalung.