sowjetischer Schlepper Projekt 1606 "Kostromich" BT-520 (1947) 1:50 deutsche Anleitung
Sowjetischer Schlepper des Projekts 1606 Kostromich in der Darstellung des Bootes BT-520 im Bauzustand aus dem Jahr 1974 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Oriel-Verlages (Nr. 332) im Maßstab 1:50.
Modellentwurf: Alexander Drybnik.
Der Schlepper des Projekts 1606 "Kostromich" wurde bei den Konstruktionsbüros von "Glavlesprom" der UdSSR Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt. Als offizielles Datum der Genehmigung dieses Schiff-Projekts Schiff gilt 1949. Gebaut wurden die Motorschiffe auf den Werften Sosnowka bestätigt, Kostroma und Rybinsk (früher Andropow).
Der ursprüngliche Zweck des Bootes war das Flößen von Holz, das Schleppen von nicht selbstfahrenden Lastkähnen und Schiffen, Pontons, der Transport von Ladungen mit einem Gewicht von bis zu anderthalb Tonnen und die Beförderung von Passagiergruppen (hauptsächlich Arbeiter des Holzflößens).
Nach der Indienststellung der Kostromich-Boote wurden sie jedoch dank ihrer (bei relativ geringer Länge) ausgezeichneten Wendigkeit und einen großen Stabilität aktiv für den Dienst in der Marine und im Grenzschutz eingesetzt.
Erst zweitrangig wurden sie In der zivilen Schifffahrt als Schlepper und Arbeitsboote und zum Schutz von Naturschutzgebieten, Inspektion der Fischerei u.ä. eingesetzt. Während des gesamten Produktionszeitraums wurden über 500 Boote gebaut.
In der letzten Zeit gewannen die Kostromich-Boote beispiellos an Popularität, vor allem unter den Fans von Wassersporten, -erholungsarten und Fischer. Viele unternehmungslustige Menschen kaufen alte Schiffe dieser Klasse, machen eine Generalüberholung, verwandeln Innenräume in schönen Apartments, wo man in komfortablen Kabinen entspannen, Mahlzeiten in der komplett ausgestatteten Küchen genießen kann.
Der Wert der auf dem Markt erhältlichen Boote Kostromich erreicht Hohe – von eineinhalb Millionen bis zwei Millionen Euro, je nach ihrem Zustand. Die Nachfrage in Russland ist dennoch ununterbrochen, denn nach dem Umbau bieten sie an Touristen und Fischer vermietet gute Rendite.
Das Boot ist ein Vollrumpf-, kann aber auch als Wasserlinienmodell gebaut werden. Dargestellt werden können: Deckausrüstung mit u.a. Handwinde des Ankers, Beleuchtung, Scheinwerfer, alle Deckel und Klappen als separate und mehrteilige Elemente, das Innere des Navigationsraumes u.ä.
Modelllänge: 34,6 cm!
* Ein Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine Ankerkette bestellt werden!
***Ein Reling-/Detail-Ätzsatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Moderne, feine Computergraphik mit frischer Farbgebung in einen dezent gealterten Modus, der durch Schattierungen die Dreidimensionalität einiger Elemente optisch betonnt.
Aussagekräftige Bauzeichnungen, Detailskizzen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.
Modellentwurf: Alexander Drybnik.
Der Schlepper des Projekts 1606 "Kostromich" wurde bei den Konstruktionsbüros von "Glavlesprom" der UdSSR Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt. Als offizielles Datum der Genehmigung dieses Schiff-Projekts Schiff gilt 1949. Gebaut wurden die Motorschiffe auf den Werften Sosnowka bestätigt, Kostroma und Rybinsk (früher Andropow).
Der ursprüngliche Zweck des Bootes war das Flößen von Holz, das Schleppen von nicht selbstfahrenden Lastkähnen und Schiffen, Pontons, der Transport von Ladungen mit einem Gewicht von bis zu anderthalb Tonnen und die Beförderung von Passagiergruppen (hauptsächlich Arbeiter des Holzflößens).
Nach der Indienststellung der Kostromich-Boote wurden sie jedoch dank ihrer (bei relativ geringer Länge) ausgezeichneten Wendigkeit und einen großen Stabilität aktiv für den Dienst in der Marine und im Grenzschutz eingesetzt.
Erst zweitrangig wurden sie In der zivilen Schifffahrt als Schlepper und Arbeitsboote und zum Schutz von Naturschutzgebieten, Inspektion der Fischerei u.ä. eingesetzt. Während des gesamten Produktionszeitraums wurden über 500 Boote gebaut.
In der letzten Zeit gewannen die Kostromich-Boote beispiellos an Popularität, vor allem unter den Fans von Wassersporten, -erholungsarten und Fischer. Viele unternehmungslustige Menschen kaufen alte Schiffe dieser Klasse, machen eine Generalüberholung, verwandeln Innenräume in schönen Apartments, wo man in komfortablen Kabinen entspannen, Mahlzeiten in der komplett ausgestatteten Küchen genießen kann.
Der Wert der auf dem Markt erhältlichen Boote Kostromich erreicht Hohe – von eineinhalb Millionen bis zwei Millionen Euro, je nach ihrem Zustand. Die Nachfrage in Russland ist dennoch ununterbrochen, denn nach dem Umbau bieten sie an Touristen und Fischer vermietet gute Rendite.
Das Boot ist ein Vollrumpf-, kann aber auch als Wasserlinienmodell gebaut werden. Dargestellt werden können: Deckausrüstung mit u.a. Handwinde des Ankers, Beleuchtung, Scheinwerfer, alle Deckel und Klappen als separate und mehrteilige Elemente, das Innere des Navigationsraumes u.ä.
Modelllänge: 34,6 cm!
* Ein Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine Ankerkette bestellt werden!
***Ein Reling-/Detail-Ätzsatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Moderne, feine Computergraphik mit frischer Farbgebung in einen dezent gealterten Modus, der durch Schattierungen die Dreidimensionalität einiger Elemente optisch betonnt.
Aussagekräftige Bauzeichnungen, Detailskizzen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.