sowjetisches Transportflugzeug An-2 (polnischer Luftsportverein) 1:40 Reprint
Ein Reprint des äußerst seltenen Bogens: sowjetisches Transportflugzeug An-2 in der Darstellung des Flugzeuges SP-BKS eines polnischen unbestimmten Luftsportvereins als einfacher (aus heutiger Sicht) Kartonmodellbausatz des MM-Verlages (Nr. 11/1959) im Maßstab 1:40.
Modellentwurf: Andrzej Karpinski.
Die Konstruktion An-2 entstand in dem bekannten Konstruktions- und Produktionsbetrieb von Oleg Antonow in der ehem. UdSSR und absolvierte ihren Jungfernflug am 31. August 1947. Es handelte sich um eine Ganzmetallkonstruktion eines Anderthalbdeckers mit markanten stromlinienförmigen Doppel-T-Streben und doppelter Drahtverspannung.
Der gelungene Entwurf bewirkte, daß die An-2 ein echtes Allzweckflugzeug wurde und über 18 000 mal nachgebaut wurde (u.a. in China und ab 1960 in Polen als Lizenzproduktion). Die in vielen Versionen gebaute An-2 wurde sowohl in der zivilen, als auch in der militärischen Luftfahrt verwendet, u.a als Transportflugzeug An-2T, 14-sitzige Passagiermaschine An-2P, Sanitätsflugzeug An-2S, Luftbildmessungs-, Lösch-, Verbindungs- und Transportflugzeug für Luftlandungstruppen.
Bei den Küstenkommandos der polnischen Grenzschutzeinheiten wurde die Wasserflugzeugversion An-2W mit zwei Riesenschwimmern eingesetzt.
Leergewicht: 3 450 kg; max. Startgewicht: 5 500 kg; obere Spannweite: 18,80 m; untere Spannweite: 14,24 m; Triebwerk: Neunzylinder-Sternmotor Schwetchow Asz-62W IR mit einer Leistung von 736 kW (1 000 PS); max. Geschwindigkeit: 240 km/h.
Modellspannweite: 44,5 cm!
Feine Computergraphik, gute Farbgebung (dunkelgrüne Bemalung der Oberflächen und hellgrüne der unteren Flächen).
General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellentwurf: Andrzej Karpinski.
Die Konstruktion An-2 entstand in dem bekannten Konstruktions- und Produktionsbetrieb von Oleg Antonow in der ehem. UdSSR und absolvierte ihren Jungfernflug am 31. August 1947. Es handelte sich um eine Ganzmetallkonstruktion eines Anderthalbdeckers mit markanten stromlinienförmigen Doppel-T-Streben und doppelter Drahtverspannung.
Der gelungene Entwurf bewirkte, daß die An-2 ein echtes Allzweckflugzeug wurde und über 18 000 mal nachgebaut wurde (u.a. in China und ab 1960 in Polen als Lizenzproduktion). Die in vielen Versionen gebaute An-2 wurde sowohl in der zivilen, als auch in der militärischen Luftfahrt verwendet, u.a als Transportflugzeug An-2T, 14-sitzige Passagiermaschine An-2P, Sanitätsflugzeug An-2S, Luftbildmessungs-, Lösch-, Verbindungs- und Transportflugzeug für Luftlandungstruppen.
Bei den Küstenkommandos der polnischen Grenzschutzeinheiten wurde die Wasserflugzeugversion An-2W mit zwei Riesenschwimmern eingesetzt.
Leergewicht: 3 450 kg; max. Startgewicht: 5 500 kg; obere Spannweite: 18,80 m; untere Spannweite: 14,24 m; Triebwerk: Neunzylinder-Sternmotor Schwetchow Asz-62W IR mit einer Leistung von 736 kW (1 000 PS); max. Geschwindigkeit: 240 km/h.
Modellspannweite: 44,5 cm!
Feine Computergraphik, gute Farbgebung (dunkelgrüne Bemalung der Oberflächen und hellgrüne der unteren Flächen).
General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.