Eine riesige Flugzeugkonstruktion und ein beeindruckender Kartonmodellbausatz des ukrainischen Oriel-Verlages Nr.46 (zum zweiten mal in der Verlagsgeschichte in einem Format von 30x42cm!): russischer Bombenflugzeug ILJA MUROMETZ B, sog. "Kiewer-Schiff" aus dem Jahre 1914 im Maßstab 1:33.
Modellkonstrukteur: Andrej Siroko.
Bereits im Jahre 1909 wurde bei der Russisch-Baltischen Wagenfabrik in St. Petersburg eine Luftfahrtabteilung für Konstruktion und Erstellung von Flugzeugen gegründet. Die Abteilung wurde von einem jungen und talentierten Konstrukteur Igor Iwanowitsch Sikorsky geleitet. Er kam, um die Stelle zu besetzen aus Kiew und brachte gleich einige Landsleute aus Ukraine mit, die genauso wie er mit Luftfahrt fasziniert waren. Nach einigen Entwürfen von Doppel- und Eindeckern begann das Projektbüro unter Anleitung von Sikorsky im Frühjahr 1912 mit Arbeiten an einem Entwurf eines großen Flugzeuges für strategische Bombardements, das bereits im Jahre 1913 mit einem Prototyp des ersten russischen Flugzeuges mit vier Triebwerken „Russkij Witjas“ gekrönt wurden. I.I. Sikorsky, der selbst die Rolle eines Testpiloten übernahm, unternahm mit dem Flugzeug mehrere Versuchsflüge, von denen die längste 1 Std. und 54 min. dauerte, wobei sich auf dem Bord des Flugzeuges sieben Menschen befanden. Die Besonderheit des „Russkij Witjas“ stellte das weltweit erste geschlossene Cockpit des Piloten und der Passagiere dar. Das Leben des Riesenbombers war von kurzer Dauer – am 11. September fiel auf die Maschine ein in der Luft defekter Doppeldecker und beschädigte sie so stark, dass eine Instandsetzung nicht mehr möglich war. An der Stelle wurde eine weitere Konstruktion entworfen – die „Ilya Murometz“. Die zweite Konstruktion war noch größer als die erste und so wurde die Spannweite von 27m auf 32m verlängert, was zur Folge die Vergrößerung der Tragfläche vom 120 auf 182m² und des Fluggewichtes vom 4,2 auf etwa 5 t hatte. Dies verursachte wiederum, dass vier Triebwerke „Argus“ mit je 110 PS-Leistung eingesetzt werden müssten. Im Laufe der Produktion stieg die Leistung der Triebwerke bis auf bis zu je 220 PS und entsprechend dem die Tragfähigkeit des Flugzeuges bis auf zwei Tonen. Nur zwei von den insgesamt 80 gebauten beeindruckenden Bombern wurden abgeschossen. Max. Geschwindigkeit des fliegenden Riesen betrug 95 km/h, seine praktische Reichweite 270 km und er war mit insgesamt vier Maschinengewehren und 400 kg Bomben ausgerüstet. Seit 1914 wurde eine modifizierte Version der „Ilya Murometz“ produziert, das sog. „Kiewer-Schiff“, das zum Andenken an die Flug St. Petersburg – Kiew vom 16-17. Juni 1914 (30 Std. 30 min. reiner Flug) des ersten Flugzeuges des neuen Typs benannt wurde. Das IM „Kiewer-Schiff“ war wiederum geringfügig kleiner als die Standardversion der IM…
1 117 Bauelemente auf 11 Bögen 30x42cm wirken bei der Größe der Konstruktion nicht berauschend, dennoch (vorausgesetzt, die Passgenauigkeit stimmt) bieten sie viele gut detaillierten Bereiche, wie die Inneneinrichtung des Cockpits (Steuervorrichtung mit einigen Zugseilen, Trenntüren, Feuerlöscher, Bombenablage mit einer Bombenladung) mit Windschutzscheiben, die als geschlossen oder charakteristisch zusammengeklappt dargestellt werden können, Inneneinrichtung des Schutzstandes, Fahrgestell mit den markanten Geleitkufen und Zwillingsrädern, vier Triebwerke Argus mit Motorblöcken, drehbaren 8-teiligen Propellern, Ölbehältern, Kühlern, Steuerzüge und Ankerseile (auf Schablonenbasis), zwei Treibstoffbehälter zwischen dem Rumpf und der oberen Tragfläche…
* Ein Lasercut-Spantensatz (auch mit einigen wenigen Details der Modellkonstruktion, wie z.B. Gewehrkörper) kann zusätzlich mitbestellt werden!
Modellspannweite: 94cm!
Brillante Graphik und Farbgebung (Hoheitszeichen des Zaristischen Russland) der modernsten Generation.
Eine lukenlose und aussagekräftige Baubegleitung in Form von Generalzeichnungen und (z.T. Farb-)3-D-Bilder, ergänzt russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung!