Eine irgendwie „malerische“ Doppeldecker-Konstruktion: US-amerikanisches trägergestütztes Stürzkampf- und Jagdflugzeug Curtiss F11C-2 Goshawk in der Darstellung des Flugzeugs „C“ mit der Werknummer 9282 (Seitennummer IF-16) des Geschwaders VF-1B „High Hat Squadron“ der U.S. Navy, gestützt aus dem Flugzeugträger USS Saratoga im Jahr 1933 als Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr.409 – 24/2014) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Maciej Lewan „Fitter“.
Die Curtiss F11C Goshawk war ein trägergestütztes Sturzkampf- und Jagdflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Curtiss Aeroplane and Motor Company aus den 1930er Jahren.
Am 16. April 1932 bestellte die United States Navy zwei Prototypen eines neuen Träger-Jagdflugzeuges unter den Bezeichnungen XF11C-1 und XF11C-2. Die im September 1932 abgelieferte XF11C-1 verwendete die Tragflächen der YP-23. Am 18. Oktober 1932 erteilte die US Navy einen Auftrag über 28 F11C-2, deren Auslieferung im Februar 1933 begann und im Mai des Jahres abgeschlossen wurde.
Das vierte Flugzeug des Bauloses wurde mit einem manuell einziehbaren Fahrwerk ausgerüstet und erhielt zuerst die Bezeichnung XF11C-3, die im März 1934 in XBFC-3 geändert wurde. Zum gleichen Zeitpunkt erhielten auch die F11C-2 die neue Bezeichnung BFC-2.
Die F11C-1 war eine Metallkonstruktion mit bespannten Rumpf- und Leitwerksflächen und einem Wright R-1510-98 600 PS-Zweireihen-Sternmotor. Dagegen wurde bei der F11C-2 eine Gemischtbauweise, wobei die hölzernen Tragflächen mit Stoff bespannt waren, eingesetzt. Der Rumpfaufbau entsprach dem der F11C-1. Als Triebwerk diente hier der Einreihen-Sternmotor Wright R-1820-78 mit einer Leistung von 700 PS.
Das Modell XF11C-2, wurde XBFC-2 (Model 64A)wurde in Anzahl von einem Exemplar gebaut, diente als Sturzkampf-Demonstrationsflugzeug für Curtiss (BuNo 9213). Beim Abwurf im Sturzflug wurde die 500 lb-Bombe so geschwenkt, dass der Propeller nicht getroffen werden konnte. Kleinere Bomben konnten unter den Tragflächen mitgeführt werden. Die Maschine stürzte im August 1932 nach 74 Flugstunden ab.
Das Modell F11C-2 (unser Bausatz) war ein Serienmodell im 28 Exemplaren gebaut, ab März 1934 ausgeliefert und bei der VF-1B (später in VB-2B und schließlich VB-3 umbenannt auf der USS Saratoga, ab Januar 1938 auf der USS Enterprise bei VB-6) bis Dezember 1938 eingesetzt. Die Kosten für die Zelle betrugen 13.000 US-$ und für das R-1820-Triebwerk 6.242 US-$. Mit der Umbenennung in BFC-2 erfolgten auch Modifikationen, die während des Einsatzes vor Ort durchgeführt wurden. Hierzu gehörte eine neue erhöhte Abdeckung des hinteren Rumpfs zusammen mit einer neuen Haube, die das vorher offene Cockpit nun halb abdeckte.
Technische Daten: Länge: 7,62 m; Spannweite: 9,60 m; Höhe: 3,23 m; Flügelfläche: 24,34 m²; Leermasse: 1 378 kg; Startmasse: 1 869 kg; Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h; Steigzeit (auf 1 525 m): 2,6 min; Reichweite: 901 km; Triebwerk: ein Wright R-1820-78 Cyclone mit 700 PS; Bewaffnung: zwei starr angebaute Maschinengewehre 7,62mm, zwei 250kg-Bomben unter den Tragflächen oder eine 500 kg-Bombe unter der Mittellinie (ersatzweise ein Kraftstofftank). (absatzweise danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 30 cm!
* Ein Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Graphik und originaltreue Farbgebung (halbglänzende silberne Bemalung des Rumpfes, gelbe Oberflächen der Flügel und ein Ring um den Rumpf, rotes Leitwerk, Tragflächen und Leitwerk mit Schattierungen, die die Bespannung optisch gut nachbilden, Zeichnung des Piloten – ein schwarzer Hut auf beiden Seiten des Rumpfes).
General-, Montage- und Schablonenzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.