Eine interessante tschechische Militärfahrzeugkonstruktion: Mannschaftstransporter OT-64 SKOT 2AP in der Bemalung der Polnischen Volksarmee als Kartonmodellbausatz des MM-Verlages (Nr.11/1972) im Maßstab 1:35.
Modellentwurf: Wladyslaw Witkowski.
Ende der 50er wurde beim tschechischen Verteidigungsministerium die Entscheidung über den Bau eines eigenen Rad-Mannschaftstransporters getroffen. Im Jahre 1959 war das Projekt der Stradni Kolovy Obrneny Transporter (SKOT) abgeschlossen, das auf einigen Baugruppen des Schleppers TATRA 813 basierte. Im Jahre 1961 wurde ein Abkommen über Kooperation beim Bau der Fahrzeuge zwischen der Tschechoslowakei und Polen abgeschlossen. Die tschechische Seite war für den Antrieb, Fahrwerk, Lenkung und die polnische für den gepanzerten Rumpf und die Bewaffnung der Konstruktion zuständig (entwicklungs- und baumäßig). Die ersten SKOT bekamen einen Turm des Panzerwagens BRDM 2, die weiteren SKOT 2 AP eine Spezialentwicklung. Die ersten Mannschaftstransporter wurden an beide Armeen im Jahre 1964 ausgeliefert und deshalb wird auch der Name OT 64 (Obrneny Transporter Modell 1964) verwendet. Ein luftgekühltes Diesel-Triebwerk TATRA 928 mit einer Leistung von 132 kW und Praga-Wilson-Getriebe mit 20 Gängen (dank zwei zusätzlichen, parallel angebauten Reduktionsgetrieben) ermöglicht dem 12800 kg -schweren Fahrzeug eine max. Geschwindigkeit von 95 km/h. Durch die Ausstattung mit zwei Schiffspropellern und einer Ruderanlage sind die SKOTs auch schwimmfähig (mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h). Die Aufnahmekapazität beträgt 2000 kg oder 12 Soldaten. Auf der Grundlage der Basisversion SKOT 1 wurden Spezialfahrzeuge mit div. Waffensystemen und Aufbauten entworfen. Außer in den tschechischen, slowakischen und polnischen Streitkräften fanden die Fahrzeuge auch in Syrien, Marokko, Lybien, Irak, Uruguay und Indien ihre Verwendung.
Modelllänge: 21cm!
Gute Druckqualität und Graphik.
Generalzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine polnische Bauanleitung.