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U-Boot-Minenleger U-118 (Typ XB) 1:200 +3D-Doku Gneisenau; Pläne Luftkissenboot SR.N5...
Zeitschrift Modelarstwo Okretowe (Schiffsmodellbau) Sonderausgabe Nr.24 - 2/2017, also inkl. einen Präzisions-Kartonmodellbausatz. Diesmal ist es U-Boot-Minenleger U-118 vom Typ XB im Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: Bartlomiej Miazga.
U 118 war ein deutsches U-Boot vom Typ X B, einer Klasse von U-Boot-Minenlegern, das im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Kriegsmarine eingesetzt wurde.
Der Auftrag für das Boot wurde am 31. Januar 1939 an die Germaniawerft in Kiel vergeben. Die Kiellegung erfolgte am 1. März 1940, der Stapellauf am 23. September 1941, die Indienststellung unter Korvettenkapitän Werner Czygan fand schließlich am 6. Dezember 1941 statt. Die Patenschaft des Bootes übernahm der Kurort Bad Gastein (Land Salzburg).
Das Boot gehörte nach seiner Indienststellung am 6. Dezember 1941 bis zum 30. September 1942 als Ausbildungsboot zur 4. U-Flottille in Stettin. Nach der Ausbildung gehörte U 118 vom 1. Oktober 1942 bis zum 31. Oktober 1942 als Frontboot zur 10. U-Flottille in Lorient, sowie vom 1. November 1942 bis zu seiner Versenkung am 12. Juni 1943 als Frontboot zur 12. U-Flottille in Bordeaux.
Wie viele deutsche U-Boote seiner Zeit trug auch U 118 ein Emblem am Turm: einen silbernen Krug auf blauem Grund. Es ist das Wappen von Bad Gastein, der Patenstadt des Bootes. Das Wappen wurde als Abzeichen von der Mannschaft auf den Schiffchen und Mützen getragen.
U 118 lief während seiner Dienstzeit zu vier Unternehmungen aus, auf denen vier Schiffe mit einer Tonnage von 14.989 BRT versenkt und drei Schiffe mit 13.065 BRT beschädigt wurden.
Das Boot lief am 19. September 1942 um 7.00 Uhr von Kiel aus, und lief am 21. September 1942 um 4.15 Uhr in Kristiansand zur Brennstoffergänzung ein. Es lief noch am gleichen Tag um 13.00 Uhr wieder von Kristiansand aus, und lief am 16. Oktober 1942 um 16.45 Uhr in Lorient ein. Auf dieser 28 Tage dauernden und zirka 3.700 sm über und 285 sm unter Wasser langen Unternehmung in den Nordatlantik, östlich von Neufundland, wurden keine Schiffe versenkt oder beschädigt. Es wurden fünf U-Boote versorgt.
Das Boot lief am 12. November 1942 um 17.00 Uhr von Lorient aus, und lief am 13. Dezember 1942 um 15.45 Uhr wieder dort ein. Auf dieser 27 Tage dauernden und zirka 3.300 sm über und 213 sm unter Wasser langen Unternehmung in den Mittelatlantik, westlich von Gibraltar, wurden keine Schiffe versenkt oder beschädigt. Es wurden neun U-Boote versorgt.
U 118 lief am 17. Januar 1943 um 16.30 Uhr von Lorient aus, und lief am 18. Januar 1943 um 9.30 Uhr in Brest ein. Das Boot war vom 19. bis zum 21. Januar 1943 im Dock von Brest. Danach erfolgte die Ausrüstung mit Minen.
Das Boot lief am 25. Januar 1943 um 16.30 Uhr von Brest aus, und lief am 26. Februar 1943 um 9.00 Uhr in Bordeaux ein. Auf dieser 32 Tage dauernden und zirka 3.500 sm über und 321 sm unter Wasser langen Unternehmung, auf der 66 Minen vor der Straße von Gibraltar gelegt wurden, in den Mittelatlantik, wurden drei Schiffe mit 14.064 BRT versenkt und drei Schiffe mit 13.065 BRT beschädigt (durch Minen). Es wurden neun U-Boote versorgt.
Das Boot lief am 25. Mai 1943 von Bordeaux aus und wurde am 12. Juni 1943 aufgrund von entzifferten ENIGMA-Funksprüchen versenkt. Auf dieser 19 Tage dauernden Unternehmung in den Mittelatlantik, den Kanarischen Inseln und südwestlich der Azorischen Inseln (U 118 sollte 66 Minen vor Halifax legen) versenkte oder beschädigte es selbst keine Schiffe und versorgte auch keine U-Boote. (U 118 übernahm am 10. Juni 1943 50 m³ Brennstoff von U 460).
Das Boot wurde am 12. Juni 1943 im Mittelatlantik westlich der Kanarischen Inseln durch vier Avenger und vier Wildcat-Flugzeugen der Squadron VC-9 des US-Geleitträgers Bogue auf der Position ?30° 49? N, 28° 21? W im Marine-Planquadrat DG 5563 mit 14 Wasserbomben versenkt. Es gab 43 Tote und 16 Überlebende, die von der Besatzung des US-amerikanischen Zerstörers Osmond Ingram zum Teil schwer verletzt gerettet wurden. Von dort kamen sie anschließend in amerikanische
Kriegsgefangenschaft nach Fort Meade, Maryland sowie Fort Hunt Virginia. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 45 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (graue Tarnbemalung, rotes Unterwasserschiff).
Polnische Baubeschreibung ergänzt aussagekräftige General- Montage- und Schablonenzeichnungen.
Außerdem befinden sich in dieser Zeitschrift folgende Beiträge:
- Eine Großdokumentation mit 3D-Bildern (inkl. Ansichten auf einem DIN A3-Bogen) des Panzerschiffes Gneisenau im Bauzustand und Waffenkonfiguration vom Anfang 1941:
- 1:50-Modellbaupläne des britischen Luftkissenbootes der Klasse SR.N 5 / SK-5 aus dem Jahr 1965;
- Bilder-Baubericht des Kartonmodellschiffs USS Hugh W. Hadley DD-774 1:200, Eigenbau;
- Reportage/Bilder Weltmeisterschaften der Klasse „NS“ Naviga in Orneta/Polen 2017.
Modellkonstruktion: Bartlomiej Miazga.
U 118 war ein deutsches U-Boot vom Typ X B, einer Klasse von U-Boot-Minenlegern, das im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Kriegsmarine eingesetzt wurde.
Der Auftrag für das Boot wurde am 31. Januar 1939 an die Germaniawerft in Kiel vergeben. Die Kiellegung erfolgte am 1. März 1940, der Stapellauf am 23. September 1941, die Indienststellung unter Korvettenkapitän Werner Czygan fand schließlich am 6. Dezember 1941 statt. Die Patenschaft des Bootes übernahm der Kurort Bad Gastein (Land Salzburg).
Das Boot gehörte nach seiner Indienststellung am 6. Dezember 1941 bis zum 30. September 1942 als Ausbildungsboot zur 4. U-Flottille in Stettin. Nach der Ausbildung gehörte U 118 vom 1. Oktober 1942 bis zum 31. Oktober 1942 als Frontboot zur 10. U-Flottille in Lorient, sowie vom 1. November 1942 bis zu seiner Versenkung am 12. Juni 1943 als Frontboot zur 12. U-Flottille in Bordeaux.
Wie viele deutsche U-Boote seiner Zeit trug auch U 118 ein Emblem am Turm: einen silbernen Krug auf blauem Grund. Es ist das Wappen von Bad Gastein, der Patenstadt des Bootes. Das Wappen wurde als Abzeichen von der Mannschaft auf den Schiffchen und Mützen getragen.
U 118 lief während seiner Dienstzeit zu vier Unternehmungen aus, auf denen vier Schiffe mit einer Tonnage von 14.989 BRT versenkt und drei Schiffe mit 13.065 BRT beschädigt wurden.
Das Boot lief am 19. September 1942 um 7.00 Uhr von Kiel aus, und lief am 21. September 1942 um 4.15 Uhr in Kristiansand zur Brennstoffergänzung ein. Es lief noch am gleichen Tag um 13.00 Uhr wieder von Kristiansand aus, und lief am 16. Oktober 1942 um 16.45 Uhr in Lorient ein. Auf dieser 28 Tage dauernden und zirka 3.700 sm über und 285 sm unter Wasser langen Unternehmung in den Nordatlantik, östlich von Neufundland, wurden keine Schiffe versenkt oder beschädigt. Es wurden fünf U-Boote versorgt.
Das Boot lief am 12. November 1942 um 17.00 Uhr von Lorient aus, und lief am 13. Dezember 1942 um 15.45 Uhr wieder dort ein. Auf dieser 27 Tage dauernden und zirka 3.300 sm über und 213 sm unter Wasser langen Unternehmung in den Mittelatlantik, westlich von Gibraltar, wurden keine Schiffe versenkt oder beschädigt. Es wurden neun U-Boote versorgt.
U 118 lief am 17. Januar 1943 um 16.30 Uhr von Lorient aus, und lief am 18. Januar 1943 um 9.30 Uhr in Brest ein. Das Boot war vom 19. bis zum 21. Januar 1943 im Dock von Brest. Danach erfolgte die Ausrüstung mit Minen.
Das Boot lief am 25. Januar 1943 um 16.30 Uhr von Brest aus, und lief am 26. Februar 1943 um 9.00 Uhr in Bordeaux ein. Auf dieser 32 Tage dauernden und zirka 3.500 sm über und 321 sm unter Wasser langen Unternehmung, auf der 66 Minen vor der Straße von Gibraltar gelegt wurden, in den Mittelatlantik, wurden drei Schiffe mit 14.064 BRT versenkt und drei Schiffe mit 13.065 BRT beschädigt (durch Minen). Es wurden neun U-Boote versorgt.
Das Boot lief am 25. Mai 1943 von Bordeaux aus und wurde am 12. Juni 1943 aufgrund von entzifferten ENIGMA-Funksprüchen versenkt. Auf dieser 19 Tage dauernden Unternehmung in den Mittelatlantik, den Kanarischen Inseln und südwestlich der Azorischen Inseln (U 118 sollte 66 Minen vor Halifax legen) versenkte oder beschädigte es selbst keine Schiffe und versorgte auch keine U-Boote. (U 118 übernahm am 10. Juni 1943 50 m³ Brennstoff von U 460).
Das Boot wurde am 12. Juni 1943 im Mittelatlantik westlich der Kanarischen Inseln durch vier Avenger und vier Wildcat-Flugzeugen der Squadron VC-9 des US-Geleitträgers Bogue auf der Position ?30° 49? N, 28° 21? W im Marine-Planquadrat DG 5563 mit 14 Wasserbomben versenkt. Es gab 43 Tote und 16 Überlebende, die von der Besatzung des US-amerikanischen Zerstörers Osmond Ingram zum Teil schwer verletzt gerettet wurden. Von dort kamen sie anschließend in amerikanische
Kriegsgefangenschaft nach Fort Meade, Maryland sowie Fort Hunt Virginia. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 45 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (graue Tarnbemalung, rotes Unterwasserschiff).
Polnische Baubeschreibung ergänzt aussagekräftige General- Montage- und Schablonenzeichnungen.
Außerdem befinden sich in dieser Zeitschrift folgende Beiträge:
- Eine Großdokumentation mit 3D-Bildern (inkl. Ansichten auf einem DIN A3-Bogen) des Panzerschiffes Gneisenau im Bauzustand und Waffenkonfiguration vom Anfang 1941:
- 1:50-Modellbaupläne des britischen Luftkissenbootes der Klasse SR.N 5 / SK-5 aus dem Jahr 1965;
- Bilder-Baubericht des Kartonmodellschiffs USS Hugh W. Hadley DD-774 1:200, Eigenbau;
- Reportage/Bilder Weltmeisterschaften der Klasse „NS“ Naviga in Orneta/Polen 2017.