US-Flugzeug Cunningham-Hall GA-36 (1936) als Kartonmodellbausatz der US-Amerikanischen Verlages Meta-Model (Nr.1) aus dem Jahr 1978 im Maßstab 1:24.
Modellkonstruktion: D.L. Emmons.
Die Cunningham-Hall GA-21 war ein US-amerikanischer zweisitziger Eindecker, der 1934 an der Guggenheim Safe Aircraft Competition teilnahm. Sein Unterscheidungsmerkmal waren die über die gesamte Spannweite liegenden Klappen, die manuell oder automatisch verstellt werden konnten. Der GA-36 war eine militärische Version davon mit Tandem- statt Side-by-Side-Bestuhlung.
Bei der GA-21M handelte es sich um ein reines Metallflugzeug, abgesehen von der Stoffbespannung von Teilen des Flügels, die ansonsten mit Metall überzogen waren, und den Steuerflächen. Die niedrig angesetzten Flügel hatten einen rechteckigen Grundriss bis zu abgerundeten Spitzen und eine hohe Auftriebssektion. Sowohl die Landeklappen als auch die Querruder füllten den gesamten geraden Teil der Hinterkante aus, so dass sich letztere nur nach oben öffnete.
Abgesehen von den ungewöhnlichen Landeklappen und der seitlichen Steuerung war die GA-21M konventionell. Angetrieben von einem 145 PS (108 kW) starken Siebenzylinder-Warner Super Scarab-Sternmotor hatte sie einen runden, metallbeplankten Monocoque-Rumpf. Ein offenes Cockpit über dem vorderen Flügel, in dem zwei nebeneinander sitzen. Das Höhenleitwerk wurde knapp über dem Rumpf auf der Flosse montiert und konnte getrimmt werden; Er hatte im Wesentlichen einen dreieckigen Grundriss und trug abgerundete Aufzüge. Ein abgerundetes Ruder reichte bis zum Kiel.
Die GA-21M hatte ein konventionelles Spornradfahrwerk mit den Fahrwerken vor der Vorderkante in Flugzeugverkleidungen, die auch die Beine umschlossen.
Die GA-36 war eine 1936 von Militärtrainern umgebaute Umrüstung der Ga-21M. Dazu gehörten ein überarbeitetes Tandem-Cockpit und hosenähnlichere Fahrwerksverkleidungen, wodurch es um 15 % schwerer wurde.
Die automatisierten Klappen funktionierten gut, waren aber komplizierter als z.B. Fowler-Klappen und teurer in der Konstruktion. Einfachere Systeme wurden bevorzugt und die einzige GA-21M/36 wurde 1941 verkauft, von wichtigen Komponenten befreit und bis in die 1980er Jahre entsorgt, als sie geborgen, vollständig restauriert und im Niagara Aerospace Museum ausgestellt wurde. (danke Wikipedia!)
Halbglänzender Silberdruck aller Außenhaut-Flächen.
Englische Bauanleitung ergänzt General- und Montagezeichnungen.