vier Rennwagen Porsche 917/30 in verschiedenen Bemalungsmustern 1:24
Eine Sammlung von vier, bereits separat herausgebrachten Modellen Porsche 917/30: gefahren von Mark Donohue, Talladega / USA, 1975; gefahren von Milk Minter, Monteray Historics / USA, 1998; gefahren von Mark Donohue, Watkins Glen / USA, 1973 und gefahren von Mark Donohue, Riverside / USA, 1973 als Kartonmodellbausatz des tschechischen Ing. Marek Matula – Verlages (Nr. 056) im Maßstab 1:24.
Modellkonstruktion: Ing. Marek Matula.
Der Porsche 917 ist ein Rennwagen des deutschen Automobilherstellers Porsche. Er wurde 1969 auf der Genfer Automobilausstellung vorgestellt.
Der 917 wurde von einem luftgekühlten Zwölfzylinder-Mittelmotor angetrieben. Die ersten Motoren hatten 1969 bei einem Hubraum von 4,5 Litern eine Leistung von 383 kW (520 PS) bei 8000/min. 1973 wurden die Motoren mit Turboladern versehen und hatten eine Leistung von 810 kW (1100 PS) bei 7800/min. Der Rennwagen wurde in den unterschiedlichen Karosserieformen Kurzheck-Coupé, Langheck-Coupé und Spyder hergestellt.
Er war einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der 1970er-Jahre, dessen Bedeutung für Porsche insbesondere darin liegt, bei Sportwagenrennen erstmals in der damals größten Hubraumklasse mehrere Gesamtsiege errungen zu haben. Mit dem 917 erreichte Porsche 1970 erstmals den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 15 cm!
Sorgfältige und feine Druckqualität und originalgetreue Farbgebung (sehr unterschiedliche Bemalungsmuster der Wagen – sehe separate Bausätze), Digitaldruck.
Tschechische Bauanleitung ergänzen Montagezeichnungen.
Modellkonstruktion: Ing. Marek Matula.
Der Porsche 917 ist ein Rennwagen des deutschen Automobilherstellers Porsche. Er wurde 1969 auf der Genfer Automobilausstellung vorgestellt.
Der 917 wurde von einem luftgekühlten Zwölfzylinder-Mittelmotor angetrieben. Die ersten Motoren hatten 1969 bei einem Hubraum von 4,5 Litern eine Leistung von 383 kW (520 PS) bei 8000/min. 1973 wurden die Motoren mit Turboladern versehen und hatten eine Leistung von 810 kW (1100 PS) bei 7800/min. Der Rennwagen wurde in den unterschiedlichen Karosserieformen Kurzheck-Coupé, Langheck-Coupé und Spyder hergestellt.
Er war einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der 1970er-Jahre, dessen Bedeutung für Porsche insbesondere darin liegt, bei Sportwagenrennen erstmals in der damals größten Hubraumklasse mehrere Gesamtsiege errungen zu haben. Mit dem 917 erreichte Porsche 1970 erstmals den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 15 cm!
Sorgfältige und feine Druckqualität und originalgetreue Farbgebung (sehr unterschiedliche Bemalungsmuster der Wagen – sehe separate Bausätze), Digitaldruck.
Tschechische Bauanleitung ergänzen Montagezeichnungen.