Eine einfache Produktion eines klassischen Propellerflugzeuges des 2. Weltkrieges: wenig bekanntes US-Jagdflugzeug Vultee Aircraft Corporation Model 48 (P-66 Vanguard) aus dem Jahr 1939 in der Darstellung der 126857-Maschine der US- Air Force oder optional als chinesisches Flugzeug als Kartonmodellbausatz des US-Amerikanischen MetaModel-Verlages (Nr.4), im Maßstab 1:24.
Modellentwurf: D.L. Emmons
Das Jagdflugzeug Vultee Model 48 Vanguard (Avantgarde), später als P-66 bekannt, entstand bei den Vultee Aircraft Corporation-Werken im Jahre 1939. Da das USAAC kein Interesse an der Konstruktion zeigte, begann der Hersteller nach einem Abnehmer im Ausland zu suchen. Es wurde ein Vertrag mit der Regierung von Schweden für eine Lieferung von 144 Maschinen des Typs unterzeichnet, da aber die USA befürchtete, daß Nazi-Deutschland die Flugzeuge übernehmen könnte, wurde der Transport gestoppt. Die Pläne, die Maschinen an die britische RAF zu leasen, konnten auch nicht realisiert werden, da die Briten sich für die AT-6 Texan entschieden hatten. Nach mehreren Monaten eines untätigen Aufenthaltes auf einem Flugplatz wurden am 7. Dezember 1941 alle flugbereiten Jäger zum Küsten-Patrouillendienst geschickt. 79 Maschinen wurden nach Indien und China abkommandiert, wo sie von Amerikanern und Chinesen geflogen wurden. Die meisten Flugzeuge von der Einheit wurden nicht in den Kämpfen, sondern auf Grund von Wartungsfehlern, falschem Betrieb und Unfällen durch ungeübte und mangelhaft geschulte chinesische Piloten verloren. Trotz ihrer guten Flugeigenschaften und Leistungen, die mit denen von Zero und P-40 vergleichbar waren, zog sich hinter der P-66 ein schlechter Ruf, die Konstruktion war ohne Grund unterschätzt und verachtet. Vor dem Hintergrund spielten die P-66 Vanguard kaum eine Rolle bei den Luftkämpfen des 2. Weltkrieges... Insgesamt wurden 144 Maschinen des Typs erstellt.
Eigen-/Gesamt-/ max. Gewicht: 2377 / 3223 / 3352 kg; max. Geschwindigkeit (auf einer Höhe von 4600m): 547 km/h; Dienstgipfelhöhe: 8600 m; max. Reichweite: 1528 km.
Modellspannwite: knapp 46 cm!
Frische Farbgebung, gut annehmbare Graphik (optionale Elemente - Hoheitszeichen, Streifen auf der Seitenflosse, etc. - der Kennzeichnung USAAF und Chinesischen Luftstreitkräfte wurden auf einem sehr dünnen Papierbogen (Decal?) bereit gestellt und können entsprechend der Version auf das Modell angebracht werden) und Druckqualität.
General- und Bauzeichnungen ergänzen die englische Bauanleitung.