weissrussischer Lkw MAZ-6317 mit Pritsche und Plane 1:32 übersetzt
Gegenwärtiger weißrussischer Lkw MAZ-6317 mit Pritsche und abnehmbarer Plane in zwei optionalen Kennzeichnungsvarianten (zivil oder militär) als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des Oriel-Verlages Nr.270 im Maßstab 1:32.
Modellentwurf: Wiktor Suzdalew.
Der Lastkraftwagen MAZ-6317 (russisch ???-6317, deutsche Transkription eigentlich MAS-6317) ist ein dreiachsiger Lkw-Typ des weißrussischen Fahrzeugherstellers Minski Awtomobilny Sawod, der seit den 1990er Jahren in Serie produziert wird. Unter der Bezeichnung MAZ-5316 wird seit 2002 eine zweiachsige Version des Lkw gebaut.
Der MAZ-6317 ist die allradgetriebene Version des Typs MAZ-6303. Er wird von einigen osteuropäischen Staaten als militärischer Lastkraftwagen eingesetzt. Wie die Version ohne Allradantrieb ist auch bei diesem Fahrzeug der Achtzylinder-Dieselmotor JaMZ-238D verbaut. Der LKW besitzt eine hohe zulässige Anhängelast und ist auch geeignet, als Flugzeugschlepper verwendet zu werden.
Technische Daten:
• Motor: Dieselmotor JaMZ-238D
• Hubraum: 14,86 l
• Leistung: 243 kW (330 PS)
• Drehmoment: 1225 Nm
• Getriebe: JaMZ-202
• Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
• Kraftstoffverbrauch: 45 l/100 km (bei 60 km/h)
• Bereifung: 16.00R20
• Brennstoffvorrat: 350 l (+200 l Reserve)
Abmessungen
• Länge über alles: 9405 mm
• Breite (abzüglich Außenspiegel): 2700 mm
• Höhe: 3350 mm
• Radstand: 4200 mm
• Länge der Ladefläche: 6250 mm
• max. Ladevolumen: 27,5 m³
Gewichtsangaben
• Zulässiges Gesamtgewicht: 25.150 kg
• Leergewicht: 14.000 kg
• max. Zuladung: 11.000 kg
• max. Achslast vorne: 7150 kg
• max. Achslast hinten: je 9000 kg
• Zulässiges Gesamtgewicht Lastzug: 55.000 kg
• Zulässige Anhängelast: 29.850 kg
Das Modell MAZ-6317 verfügt ab Werk über eine Frontseilwinde mit 60 Meter Seillänge. Auf Kundenwunsch kann ein Motorvorwärmer installiert werden.
In den aktuellen Modellen werden weiterentwickelte Dieselmotoren des Typs JaMZ-238DE2 verwendet, welche die Euro-3-Abgasnorm erfüllen. Außerdem kommen überarbeitete Getriebe (JaMZ-239 oder 9JS135?) mit je neun Vorwärtsgängen zum Einsatz. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können nachgebaut werden: detailliertes Fahrzeugrahmen mit detaillierter Aufhängung jedes einzelnen Rades, Antriebswellen des Allradfahrzeuges, detaillierte Auspuffanlage, detailliertes Motormodell mit Keilriemen-Darstellung, Luftfilter, herausnehmbares Ersatzrad hinter dem nach vorne schwenkbaren Fahrerhaus, sehr detaillierte Darstellung der Fahrerhaus-Inneneinrichtung, Pritsche mit Bänken, abnehmbare Plane auf einem Gestell auf Grundlage von Schablonenelementen (aus Draht).
Modelllänge: 29,4 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (dunkelgrüne Bemalung des Fahrzeugs, weißrussische Kennzeichnung in zwei optionalen Varianten – zivil und militär), Offsetdruck.
Zahlreiche und aussagekräftige Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.
Modellentwurf: Wiktor Suzdalew.
Der Lastkraftwagen MAZ-6317 (russisch ???-6317, deutsche Transkription eigentlich MAS-6317) ist ein dreiachsiger Lkw-Typ des weißrussischen Fahrzeugherstellers Minski Awtomobilny Sawod, der seit den 1990er Jahren in Serie produziert wird. Unter der Bezeichnung MAZ-5316 wird seit 2002 eine zweiachsige Version des Lkw gebaut.
Der MAZ-6317 ist die allradgetriebene Version des Typs MAZ-6303. Er wird von einigen osteuropäischen Staaten als militärischer Lastkraftwagen eingesetzt. Wie die Version ohne Allradantrieb ist auch bei diesem Fahrzeug der Achtzylinder-Dieselmotor JaMZ-238D verbaut. Der LKW besitzt eine hohe zulässige Anhängelast und ist auch geeignet, als Flugzeugschlepper verwendet zu werden.
Technische Daten:
• Motor: Dieselmotor JaMZ-238D
• Hubraum: 14,86 l
• Leistung: 243 kW (330 PS)
• Drehmoment: 1225 Nm
• Getriebe: JaMZ-202
• Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
• Kraftstoffverbrauch: 45 l/100 km (bei 60 km/h)
• Bereifung: 16.00R20
• Brennstoffvorrat: 350 l (+200 l Reserve)
Abmessungen
• Länge über alles: 9405 mm
• Breite (abzüglich Außenspiegel): 2700 mm
• Höhe: 3350 mm
• Radstand: 4200 mm
• Länge der Ladefläche: 6250 mm
• max. Ladevolumen: 27,5 m³
Gewichtsangaben
• Zulässiges Gesamtgewicht: 25.150 kg
• Leergewicht: 14.000 kg
• max. Zuladung: 11.000 kg
• max. Achslast vorne: 7150 kg
• max. Achslast hinten: je 9000 kg
• Zulässiges Gesamtgewicht Lastzug: 55.000 kg
• Zulässige Anhängelast: 29.850 kg
Das Modell MAZ-6317 verfügt ab Werk über eine Frontseilwinde mit 60 Meter Seillänge. Auf Kundenwunsch kann ein Motorvorwärmer installiert werden.
In den aktuellen Modellen werden weiterentwickelte Dieselmotoren des Typs JaMZ-238DE2 verwendet, welche die Euro-3-Abgasnorm erfüllen. Außerdem kommen überarbeitete Getriebe (JaMZ-239 oder 9JS135?) mit je neun Vorwärtsgängen zum Einsatz. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können nachgebaut werden: detailliertes Fahrzeugrahmen mit detaillierter Aufhängung jedes einzelnen Rades, Antriebswellen des Allradfahrzeuges, detaillierte Auspuffanlage, detailliertes Motormodell mit Keilriemen-Darstellung, Luftfilter, herausnehmbares Ersatzrad hinter dem nach vorne schwenkbaren Fahrerhaus, sehr detaillierte Darstellung der Fahrerhaus-Inneneinrichtung, Pritsche mit Bänken, abnehmbare Plane auf einem Gestell auf Grundlage von Schablonenelementen (aus Draht).
Modelllänge: 29,4 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (dunkelgrüne Bemalung des Fahrzeugs, weißrussische Kennzeichnung in zwei optionalen Varianten – zivil und militär), Offsetdruck.
Zahlreiche und aussagekräftige Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.