Grumman XF5F-1 Skyrocket
Teile: 251
Maßstab: 1/33
Spannweite: 39 cm
Sehr interessante, ungewöhnliche (zweimotoriges Träger-Jagdflugzeug mit dem markanten Rumpf, der sich mit seiner Kinnpartie in die Tragfläche "hineinfrißt") und wenig bekannte Flugzeugkonstruktion in brillanter Darstellung des EMA-2000-Verlages (Nr. 2/2003): GRUMMAN XF5F-1 "SKYROCKET" (Versuchsmaschine der US-Navy No.1442) als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Am ehesten ist Fa. Grumman Aircraft Engineering Corporation of Bethpage aus Long Island von ihren Trägerflugzeugen F4F WILDCAT und F6F HELLCAT (beide und zwar in jeweils mehreren Darstellungen bei modellservice sofort lieferbar!) bekannt, ihre zweimotorigen Konstruktionen aus dem Bereich sind weniger bekannt, bis natürlich die F7F TIGERCAT (bei modellservice ebenfalls sofort lieferbar!) gebaut wurde. Das erste zweimotorige trägergestützte Jagdflugzeug war jedoch die Grumman XF5F-1 SKYROCKET. Die Geschichte der Flugzeugentstehung begann bereits im Jahre 1935, als die US-Navy eine solche Konstruktion ausgeschrieben hat, die eine Dienstgipfelhöhe von 7500 m und eine Geschwindigkeit von über 480 km/h erreichen und über eine Bewaffnung von 2x 20mm-Geschützen und 2x 7,62-MG verfügen sollte. So entstand die Grumman XF5F-1, vorerst als Grumman Projekt No. 34. Bei den Entwurfsarbeiten und dem Prototypbau begegnete man vielen Konstruktionsproblemen, vor allem mit der Anpassung entsprechender Triebwerke und der Sichtweite vom Cockpit (was bei Landungen auf Flugzeugträgern von besonderer Bedeutung ist). Parallel dazu wurde das Projekt Nr. 34 angesichts der Bedeutung der F4F WILDCAT , die damals die Grundausrüstung der US-Navy darstellte, runtergestuft, sodaß erst am 1. April die erste Prototypmaschine XF5F-1 mit der Nummer 1442 (Gegenstand unseres Bausatzes) in die Luft stieg. Neben vieler Vorzüge (Wendigkeit, Geschwindigkeit, Reichweite), wurden einige Mängel des Fliegers deutlich: die Verkleidung der Fahrwerke verursachte einen viel zu hohen Luftwiederstand, die Sichtweite des Piloten nach unten und zu den Seiten war beschränkt. Trotzdem wurde das Flugzeug am 22. Februar 1941 zum US-Stützpunkt NAS Anacostia geliefert, um weitere Testflüge durchzuführen. Sie besiegelten das Schicksal der SKYROCKET jedoch entgültig: Die US-Navy entschied sich für die XF4U-1 CORSAIR, die bereits zu dem Zeitpunkt bessere Flugeigenschaften (z.B. eine max. Geschwindigkeit von über 650 km/h) aufwies. Einige Eigenschaften der XF5F-1 SKYROCKET interessierten scheinbar die Vertreter der Navy so, daß die Entwicklungsarbeiten nicht eingestellt wurden, sondern durch Rumpfverlängerung, Änderung der Triebwerksgondeln, Verstärkung der Motoren, etc. eine neue Entwicklungsversion XP-50 entstand. Die Konstruktionsarbeiten dauerten bis 1944, als sie dann in die ganz neue Konzeption, die F7F TIGERCAT miteinflossen... So ging die Geschichte der SKYROCKET endgültig zu Ende...
Es gab aber noch ein anderes Leben der XF5F-1 SKYROCKET !
Im Rahmen einer in den USA außergewöhnlich berühmten Comicserie namens "Blackhawk", die kurz nach dem Kriegsende erschien, wo ein Geheimgeschwader das Böse der Welt bekämpfte, spielte die SKYROCKET die erstrangige Rolle...
251 Bauelemente auf 5 Bögen 21x30cm bilden eine gute Grundlage für das Flugzeugmodell: Cockpiteinrichtung, beide Propeller drehbar, detailliertes Fahrgestell in mehreren Positionen darstellbar...
Ausgezeichnete Graphik, farbenfrohe Farbgebung (gelbe Oberfläche der Flügel, halbglänzender Silberdruck der Rumpfteile...) und sehr gute Kartonqualität!
Die polnische Bauanleitung wird durch zahlreiche, aussagekräftige und übersichtliche Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzt.
Ein Folienstück für die Cockpitverglasung liegt bei.