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Bayerische Lokalbahnlok EG1 der LAG, basierend auf Werkbahnlokomotive EL4 LEW Hennigsdorf 1:45
Bayerische Lokalbahnlok EG1 der LAG, basierend auf Werkbahnlokomotive EL4 LEW Hennigsdorf als Kartonmodellbausatz des Verlages HS Design (Bestell Nr. L-05-45 aus dem Jahr 2012) im Maßstab 1:45.
Modellkonstruktion: Hartmut Scholz, der Verlagsinhaber.
Als LAG 1 bis 5 wurden die fünf weitgehend ähnlichen Elektrolokomotiven der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft (LAG) bezeichnet. Nach der Verstaatlichung der LAG am 1. August 1938 bezeichnete die Deutsche Reichsbahn (DR) die Lokomotiven als E 69 01–05.
Alle fünf Lokomotiven wurden von der LAG beschafft und auf der Ammergaubahn von Murnau nach Oberammergau eingesetzt. Diese Strecke wurde 1904 zuerst mit Einphasenwechselstrom von 5,5 kV bei einer Frequenz von 16 Hz elektrifiziert. Der Betrieb wurde mit vier elektrischen Triebwagen aufgenommen. Später erfolgte jedoch wegen der einfacheren Umformung aus dem öffentlichen 50-Hz-Netz eine Umstellung auf 5 kV bei 16 ⅔ Hz. Bei der Übernahme 1938 reihte die DR alle Lokomotiven als Baureihe E 69 in ihr Nummernsystem ein; bei der LAG hatten die Loks sowohl Nummern als auch weibliche Vornamen. Die Deutsche Bundesbahn (DB) stellte die Strecke 1954/55 auf ihr Bahnstromsystem mit 15 kV und 16 ⅔ Hz um, was einen größeren Umbau der Maschinen nötig machte. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes: 240 Bauelemente auf 5 Bögen A4.
Modelllänge: 16 cm!
„Fotorealistische Optik, Druck mit zwei hochwertigen Tintenstrahldrucker. Die Ausdrucke erfolgen in der höchsten Qualitätsstufe und sind wasserfest. Nach dem Erstellen der Modelle wird der Auftrag eines UV-Schutzlacks empfohlen.“ (Text: HS Design)
Bauzeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Hartmut Scholz, der Verlagsinhaber.
Als LAG 1 bis 5 wurden die fünf weitgehend ähnlichen Elektrolokomotiven der Lokalbahn Aktien-Gesellschaft (LAG) bezeichnet. Nach der Verstaatlichung der LAG am 1. August 1938 bezeichnete die Deutsche Reichsbahn (DR) die Lokomotiven als E 69 01–05.
Alle fünf Lokomotiven wurden von der LAG beschafft und auf der Ammergaubahn von Murnau nach Oberammergau eingesetzt. Diese Strecke wurde 1904 zuerst mit Einphasenwechselstrom von 5,5 kV bei einer Frequenz von 16 Hz elektrifiziert. Der Betrieb wurde mit vier elektrischen Triebwagen aufgenommen. Später erfolgte jedoch wegen der einfacheren Umformung aus dem öffentlichen 50-Hz-Netz eine Umstellung auf 5 kV bei 16 ⅔ Hz. Bei der Übernahme 1938 reihte die DR alle Lokomotiven als Baureihe E 69 in ihr Nummernsystem ein; bei der LAG hatten die Loks sowohl Nummern als auch weibliche Vornamen. Die Deutsche Bundesbahn (DB) stellte die Strecke 1954/55 auf ihr Bahnstromsystem mit 15 kV und 16 ⅔ Hz um, was einen größeren Umbau der Maschinen nötig machte. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes: 240 Bauelemente auf 5 Bögen A4.
Modelllänge: 16 cm!
„Fotorealistische Optik, Druck mit zwei hochwertigen Tintenstrahldrucker. Die Ausdrucke erfolgen in der höchsten Qualitätsstufe und sind wasserfest. Nach dem Erstellen der Modelle wird der Auftrag eines UV-Schutzlacks empfohlen.“ (Text: HS Design)
Bauzeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.