Startseite » Luftfahrt » Flugzeuge » 1:33/1:32-Propellerflugzeuge » Brewster F2A-2 Buffalo (Träger USS Lexington) 1:33 (Ausgabe 2023)
Brewster F2A-2 Buffalo (Träger USS Lexington) 1:33 (Ausgabe 2023)
Graphisch verbesserte Neuauflage der dekorativen Produktion des ModellCard-Verlages (Nr.36), nun als Modelik-Verlag Nr 5/2023: Trägerflugzeug Brewster Aeronautical Corporation F2A-2 BUFFALO Model 339C (Darstellung der 2F-14-Maschine, gestützt auf dem US-Flugzeugträger USS LEXINGTON, aus dem Jahre 1941), als Kartonmodellbausatz im Maßstab1:33.
Modelkonstrukteur: Jacek Slowik, vom Beruf Bauingenieur, der daraus kein Geheimnis macht, dass er kein Kartonmodellbauer ist und die Modelle genauso, wie sein Hauptberuf rein professionell aus finanziellen Gründen betrachtet ...aber auch die Qualität seiner Flugzeuge (A-10, Wildcat, P-47D Thunderbolt, etc. für MM-, JSC- und Halinski-Verlag...) entspricht seiner Einstellung: allesamt sind es solide, äußerst passgenaue und durchdachte Konstruktionen.
Die Brewster F2-A-1 BUFFALO war die erste US-Konstruktion eines trägergestützten Jagdflugzeuges in einer Eindecker-Ordnung. Die fehlenden Erfahrungen mit Betrieb solcher Flugzeuge wirkten sich in einer langen (knapp 2 Jahre) Konstruktionszeit aus. Der 1.Prototyp der F2A-1 wurde im Dezember 1937 beflogen. Im Juni 1938 orderte die U.S Navy 54 Jagdflugzeuge des Typs, jedoch nur 11 Maschinen sind tatsächlich auf dem Deck der USS SARATOGA gelandet - die restlichen wurden über Schweden nach Finnland verkauft, wo sie seit Februar 1940 bis Ende des 2. Weltkrieges in den Kampfhandlungen teilnahmen.
Weitere Lieferung von 43 Flugzeugen des Typs für die US Navy bestand aus der verbesserten Version F2A-2 (unser Modell), die sich geringfügig vor ihrer Vorgängerin (z.B. 6cm kleinere Spannweite und 11cm kürzerer Rumpf, 40kg-höheres Gewicht) unterschied. In der Version wurde ein, um 160 PS stärkeres Triebwerk eingesetzt, das Verhältnis des Flugzeuggewichtes zu der Motorleistung blieb jedoch nach wie vor sehr ungünstig. Die US Navy erwarb noch weitere Maschinen der 3.Version Brewster F2A-3, die bei der Midway-Schlacht eingesetzt wurden, die sich jedoch dabei den japanischen Jagdflugzeugen um eine ganze Klasse unterlegen zeigten und seitdem nie wieder geplant in einer Kampfmission eingesetzt wurden.
Die Fa. BREWSTER hat eine relativ hohe Anzahl des Jagdflugzeugmusters für den Export erstellt: Außer den 43 Exemplare F2A-1 für Finnland, die in den Händen der erfahrenen Piloten viel Erfolge über den sowjetischen Fliegern erzielten, 20 Stck. bestellte die Belgische, 170 die britische, wo sie als BUFALLO getauft wurden und 72 Holländische Luftwaffe, wo sie hauptsächlich auf dem Gebiet der Holländischen Indien eingesetzt wurden (zwei Auflagen dieses Flugzeugmusters hat Halinski-Verlag herausgebracht).
Technische Daten:
Antrieb: 9-Zyllinder-Sternmotor Wright GR-1820-G 105A mit einer Leistung von 1 100 PS; max. Geschwindigkeit: 504 km/h; Tragfläche: 19,32m²; Eigengewicht: 2 030 kg; Gesamtgewicht: 3 100kg; Diensthöhe: 9 300m; Reichweite: 1 350km; Bewaffnung: 4x 7,7mm-Maschinengewehre; Besatzung: 1 Pilot.
Der Bausatz besteht aus gut ausgewogenen 204 Elemente + 17 Schablonenteile (auf 4 Bögen 24x34cm) und bietet: eine einfache Cockpiteinrichtung, ein detailliertes und in zwei Positionen baubares (geschlossen oder ausgefahren) Fahrgestell, zwei schön nachgebildete Fahrwerkluken, drehbarer Propeller und eine originaldetailliert dargestellte Verglasung in dem Cockpitboden, die im großen Vorbild dem Piloten die Landung erleichterte...
Digitalisierte Graphik und bunte, allerdings originalgetreue Farbgebung verleihen dem Modell nach einer (sorgfältigen) Montage eine reizende optische Wirkung: knallgelbe Bemalung der oberen Flügelflächen und des Leitwerkes, Hoheitszeichen, Geschwaderwappen...
Modellspanweite: 32,3cm!
Übersichtliche Bau- und Generalzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modelkonstrukteur: Jacek Slowik, vom Beruf Bauingenieur, der daraus kein Geheimnis macht, dass er kein Kartonmodellbauer ist und die Modelle genauso, wie sein Hauptberuf rein professionell aus finanziellen Gründen betrachtet ...aber auch die Qualität seiner Flugzeuge (A-10, Wildcat, P-47D Thunderbolt, etc. für MM-, JSC- und Halinski-Verlag...) entspricht seiner Einstellung: allesamt sind es solide, äußerst passgenaue und durchdachte Konstruktionen.
Die Brewster F2-A-1 BUFFALO war die erste US-Konstruktion eines trägergestützten Jagdflugzeuges in einer Eindecker-Ordnung. Die fehlenden Erfahrungen mit Betrieb solcher Flugzeuge wirkten sich in einer langen (knapp 2 Jahre) Konstruktionszeit aus. Der 1.Prototyp der F2A-1 wurde im Dezember 1937 beflogen. Im Juni 1938 orderte die U.S Navy 54 Jagdflugzeuge des Typs, jedoch nur 11 Maschinen sind tatsächlich auf dem Deck der USS SARATOGA gelandet - die restlichen wurden über Schweden nach Finnland verkauft, wo sie seit Februar 1940 bis Ende des 2. Weltkrieges in den Kampfhandlungen teilnahmen.
Weitere Lieferung von 43 Flugzeugen des Typs für die US Navy bestand aus der verbesserten Version F2A-2 (unser Modell), die sich geringfügig vor ihrer Vorgängerin (z.B. 6cm kleinere Spannweite und 11cm kürzerer Rumpf, 40kg-höheres Gewicht) unterschied. In der Version wurde ein, um 160 PS stärkeres Triebwerk eingesetzt, das Verhältnis des Flugzeuggewichtes zu der Motorleistung blieb jedoch nach wie vor sehr ungünstig. Die US Navy erwarb noch weitere Maschinen der 3.Version Brewster F2A-3, die bei der Midway-Schlacht eingesetzt wurden, die sich jedoch dabei den japanischen Jagdflugzeugen um eine ganze Klasse unterlegen zeigten und seitdem nie wieder geplant in einer Kampfmission eingesetzt wurden.
Die Fa. BREWSTER hat eine relativ hohe Anzahl des Jagdflugzeugmusters für den Export erstellt: Außer den 43 Exemplare F2A-1 für Finnland, die in den Händen der erfahrenen Piloten viel Erfolge über den sowjetischen Fliegern erzielten, 20 Stck. bestellte die Belgische, 170 die britische, wo sie als BUFALLO getauft wurden und 72 Holländische Luftwaffe, wo sie hauptsächlich auf dem Gebiet der Holländischen Indien eingesetzt wurden (zwei Auflagen dieses Flugzeugmusters hat Halinski-Verlag herausgebracht).
Technische Daten:
Antrieb: 9-Zyllinder-Sternmotor Wright GR-1820-G 105A mit einer Leistung von 1 100 PS; max. Geschwindigkeit: 504 km/h; Tragfläche: 19,32m²; Eigengewicht: 2 030 kg; Gesamtgewicht: 3 100kg; Diensthöhe: 9 300m; Reichweite: 1 350km; Bewaffnung: 4x 7,7mm-Maschinengewehre; Besatzung: 1 Pilot.
Der Bausatz besteht aus gut ausgewogenen 204 Elemente + 17 Schablonenteile (auf 4 Bögen 24x34cm) und bietet: eine einfache Cockpiteinrichtung, ein detailliertes und in zwei Positionen baubares (geschlossen oder ausgefahren) Fahrgestell, zwei schön nachgebildete Fahrwerkluken, drehbarer Propeller und eine originaldetailliert dargestellte Verglasung in dem Cockpitboden, die im großen Vorbild dem Piloten die Landung erleichterte...
Digitalisierte Graphik und bunte, allerdings originalgetreue Farbgebung verleihen dem Modell nach einer (sorgfältigen) Montage eine reizende optische Wirkung: knallgelbe Bemalung der oberen Flügelflächen und des Leitwerkes, Hoheitszeichen, Geschwaderwappen...
Modellspanweite: 32,3cm!
Übersichtliche Bau- und Generalzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.