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Class N6B Mae West Cabin Car (Holzkabinenwagen) Nr. 982137 der Pennsylvania Railroad 1:22,5 (Spur 0)
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Ein passabler Umschlag verbirgt eine interessante Bahnfahrzeug-Konstruktion und ein Kartonmodell in einer ganz anderen Bauweise als die meisten europäischen Bögen: Class N6B Mae West Cabin Car (Holzkabinenwagen) Nr. 982137 der Pennsylvania Railroad (PRR) in zwei Version der Kupplung (zentriert oder versetzt) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des US-amerikanischen Verlages Robert J. Kaelin /New York aus dem Jahr 2000 im Maßstab 1:22,5 (Spur 0).
Modellkonstruktion: Robert J. Kaelin.
Im Jahr 1913 verabschiedeten Ohio und in der Folge dann auch mehrere andere Bundesstaaten Gesetze, die größere und sicherere Holzkabinenwagen Stahlgestelle vorschrieben haben, was zur Einführung der Kabinenwagen der N6B-Klasse (und fast identischer N6A) auf der Pennsylvania Railroad führte.
Aufgrund von Durchfahrtsbeschränkungen in Osttunneln wurde die Baureihe N6B mit einer schmaleren Kuppel mit sich verjüngenden Seiten und einem mehr ausgeprägten Dachbogen als die N6A ausgestattet.
Während einige N6B neu gebaut wurden, veranlasste der dringende Bedarf an Autos die „Pennsy“ dazu, ein großes Umbauprogramm zu beginnen, bei dem Karosserien älterer vierrädriger Waggons verwendet wurden.
Bei den meisten dieser Umbauten wurde ein Ende der ursprünglichen Karosserie einfach verlängert, um sie in das neue Untergestell anzupassen, was zu einem außermittigen Befestigungspunkt für die Kuppel führte, einige kamen jedoch auch mit mittig montierten Kuppeln aus den Werkstätten.
Bis 1923 wurden über 1100 Exemplare beider Klassen fertiggestellt, aber viele der N6A-Wagen wurden dann auch nachträglich nach N6B-Standards umgebaut.
Viele Wagens dieses Typs blieben 40 bis 50 Jahre im Dienst, verbrachten aber ihre letzten Jahre auf langsameren Nahverkehrszügen, einige wurden dann in den Arbeitszugdienst versetzt.
Im Laufe der Jahre trugen sie eine Vielzahl von Schriftzügen und Logos, und einige fanden auch ihren Weg zu Shortlines, die in der Nähe des Pennsy verkehrten.
Eine Handvoll ist heute noch in verschiedenen Museen und Ausstellungen zu sehen. (Quelle: www.dallasmodelworks.com)
In diesem Modell kann detaillierte Inneneinrichtung berücksichtigt werden. Drähte, Rundhölzchen und ein Stück Starkfolie liegen diesem Bausatz bei.
Modelllänge: ca. 41 cm!
Schritt-für-Schritt Bauzeichnungen und Schablonenzeichnungen ergänzen englische Bauanleitung und Geschichte des Wagons.
Modellkonstruktion: Robert J. Kaelin.
Im Jahr 1913 verabschiedeten Ohio und in der Folge dann auch mehrere andere Bundesstaaten Gesetze, die größere und sicherere Holzkabinenwagen Stahlgestelle vorschrieben haben, was zur Einführung der Kabinenwagen der N6B-Klasse (und fast identischer N6A) auf der Pennsylvania Railroad führte.
Aufgrund von Durchfahrtsbeschränkungen in Osttunneln wurde die Baureihe N6B mit einer schmaleren Kuppel mit sich verjüngenden Seiten und einem mehr ausgeprägten Dachbogen als die N6A ausgestattet.
Während einige N6B neu gebaut wurden, veranlasste der dringende Bedarf an Autos die „Pennsy“ dazu, ein großes Umbauprogramm zu beginnen, bei dem Karosserien älterer vierrädriger Waggons verwendet wurden.
Bei den meisten dieser Umbauten wurde ein Ende der ursprünglichen Karosserie einfach verlängert, um sie in das neue Untergestell anzupassen, was zu einem außermittigen Befestigungspunkt für die Kuppel führte, einige kamen jedoch auch mit mittig montierten Kuppeln aus den Werkstätten.
Bis 1923 wurden über 1100 Exemplare beider Klassen fertiggestellt, aber viele der N6A-Wagen wurden dann auch nachträglich nach N6B-Standards umgebaut.
Viele Wagens dieses Typs blieben 40 bis 50 Jahre im Dienst, verbrachten aber ihre letzten Jahre auf langsameren Nahverkehrszügen, einige wurden dann in den Arbeitszugdienst versetzt.
Im Laufe der Jahre trugen sie eine Vielzahl von Schriftzügen und Logos, und einige fanden auch ihren Weg zu Shortlines, die in der Nähe des Pennsy verkehrten.
Eine Handvoll ist heute noch in verschiedenen Museen und Ausstellungen zu sehen. (Quelle: www.dallasmodelworks.com)
In diesem Modell kann detaillierte Inneneinrichtung berücksichtigt werden. Drähte, Rundhölzchen und ein Stück Starkfolie liegen diesem Bausatz bei.
Modelllänge: ca. 41 cm!
Schritt-für-Schritt Bauzeichnungen und Schablonenzeichnungen ergänzen englische Bauanleitung und Geschichte des Wagons.