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E-Lokomotive Skoda 71E - Baureihe E 499.3 (ab 1988: Baureihe 163) der Tschechischen Bahnen CD 1:87 (H0)
E-Lokomotive Skoda 71E - Baureihe E 499.3 (ab 1988: Baureihe 163) der Tschechischen Bahnen CD als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K025 – Sonderausgabe 10/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Baureihe E 499.3 (ab 1988: Baureihe 163) sind elektrische Lokomotiven der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) für das 3-kV-Gleichstromsystem im Norden und Osten der ehemaligen Tschechoslowakei.
Die Lokomotiven wurden ab 1984 von Škoda in Pilsen in drei Bauserien à 60 Lokomotiven gefertigt. Konstruktiv basieren die Maschinen auf den Zweisystemlokomotiven ES 499.1 (heute Baureihe 363), jedoch erhielten die E 499.3 nur die Ausrüstung für den Gleichstrombetrieb.
Die Lokomotiven der Serie von 1991 wurden mit einer geänderten Getriebeübersetzung als Baureihe 162 für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgeliefert. Die 1992 gebaute Serie wurde dann wiederum für nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, um für Einsätze im Güterverkehr eine höhere Zugkraft zur Verfügung zu haben. Wegen finanzieller Probleme wurde diese Serie zunächst nicht abgenommen, so wurden neun Lokomotiven 1995 an die lombardische Bahngesellschaft Ferrovie Nord Milano Esercizio (FNME) verkauft. 40 Lokomotiven erwarben später die Tschechischen Bahnen ČD, die restlichen Lokomotiven gelangten 1995 zu den slowakischen ŽSR (heute: ZSSK).
Die neun nach Italien gelieferten Lokomotiven wurden 2010 vom tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmen RegioJet erworben und gelangten auf diesem Weg zurück nach Tschechien. Die gelb lackierten Lokomotiven tragen die Nummern 162 112–120.
Sowohl bei den ČD wie bei den ŽSR erfolgte später bei einem Teil der 162 ein Tausch der Drehgestelle mit denen der Zweisystemlokomotiven der Reihe 363, um bei diesen die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h anzuheben. Die so umgebauten 162 wurden in die Baureihe 163 umgezeichnet.
Ab 2011 wurden die 30 Lokomotiven der Baureihe 163, die zu ČD Cargo gehörten, zu Zweisystemlokomotiven umgebaut und neu in die Reihe 363.5 eingeordnet. Die elektrische Ausrüstung wurde dabei grundlegend erneuert; die Leistungsregelung erfolgt nun über IGBT-Umrichter. Die Anfahrzugkraft wurde auf 300 kN angehoben und die Dauerleistung durch Aufarbeitung der Fahrmotoren auf 3600 kW erhöht, die nun in beiden Stromsystemen erreicht werden kann. Außerdem kann nun ein Teil der Bremsenergie in die Oberleitung zurückgespeist werden.
Ab 2020 sollen bis zu 18 weitere Lokomotiven von ČD-Cargo zu Zweisystemlokomotiven (363) umgebaut werden.
Seit 2012 wurden einige Lokomotiven der ČD mit Wendezugsteuerung ausgerüstet.
Vor einigen Jahren begann die ZSSK, mehrere Lokomotiven der Baureihen 162 und 163 mit einer Mehrsystemausrüstung für 3 kV und 25 kV und einem ETCS-Rechner samt Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h auszustatten. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 19,3 cm!
412 Bauelemente (auf 4 Bögen 21x30 cm + ein Errata für die Lok ET22 (Katalog-Nr. K009)) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 2-teilige Puffer, 6-teilige Stromabnehmer, viele Elemente des Außenausrüstung als separate Teile, Verstärkungsstreifen der Bordwände die den Überbau „plastisch“ wirken lassen, ein Gleisstück…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (grün-weiße Bemalung der Tschechischen Bahnen CD, gelbe Schienenräumer. kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Baureihe E 499.3 (ab 1988: Baureihe 163) sind elektrische Lokomotiven der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) für das 3-kV-Gleichstromsystem im Norden und Osten der ehemaligen Tschechoslowakei.
Die Lokomotiven wurden ab 1984 von Škoda in Pilsen in drei Bauserien à 60 Lokomotiven gefertigt. Konstruktiv basieren die Maschinen auf den Zweisystemlokomotiven ES 499.1 (heute Baureihe 363), jedoch erhielten die E 499.3 nur die Ausrüstung für den Gleichstrombetrieb.
Die Lokomotiven der Serie von 1991 wurden mit einer geänderten Getriebeübersetzung als Baureihe 162 für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgeliefert. Die 1992 gebaute Serie wurde dann wiederum für nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, um für Einsätze im Güterverkehr eine höhere Zugkraft zur Verfügung zu haben. Wegen finanzieller Probleme wurde diese Serie zunächst nicht abgenommen, so wurden neun Lokomotiven 1995 an die lombardische Bahngesellschaft Ferrovie Nord Milano Esercizio (FNME) verkauft. 40 Lokomotiven erwarben später die Tschechischen Bahnen ČD, die restlichen Lokomotiven gelangten 1995 zu den slowakischen ŽSR (heute: ZSSK).
Die neun nach Italien gelieferten Lokomotiven wurden 2010 vom tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmen RegioJet erworben und gelangten auf diesem Weg zurück nach Tschechien. Die gelb lackierten Lokomotiven tragen die Nummern 162 112–120.
Sowohl bei den ČD wie bei den ŽSR erfolgte später bei einem Teil der 162 ein Tausch der Drehgestelle mit denen der Zweisystemlokomotiven der Reihe 363, um bei diesen die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h anzuheben. Die so umgebauten 162 wurden in die Baureihe 163 umgezeichnet.
Ab 2011 wurden die 30 Lokomotiven der Baureihe 163, die zu ČD Cargo gehörten, zu Zweisystemlokomotiven umgebaut und neu in die Reihe 363.5 eingeordnet. Die elektrische Ausrüstung wurde dabei grundlegend erneuert; die Leistungsregelung erfolgt nun über IGBT-Umrichter. Die Anfahrzugkraft wurde auf 300 kN angehoben und die Dauerleistung durch Aufarbeitung der Fahrmotoren auf 3600 kW erhöht, die nun in beiden Stromsystemen erreicht werden kann. Außerdem kann nun ein Teil der Bremsenergie in die Oberleitung zurückgespeist werden.
Ab 2020 sollen bis zu 18 weitere Lokomotiven von ČD-Cargo zu Zweisystemlokomotiven (363) umgebaut werden.
Seit 2012 wurden einige Lokomotiven der ČD mit Wendezugsteuerung ausgerüstet.
Vor einigen Jahren begann die ZSSK, mehrere Lokomotiven der Baureihen 162 und 163 mit einer Mehrsystemausrüstung für 3 kV und 25 kV und einem ETCS-Rechner samt Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h auszustatten. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 19,3 cm!
412 Bauelemente (auf 4 Bögen 21x30 cm + ein Errata für die Lok ET22 (Katalog-Nr. K009)) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 2-teilige Puffer, 6-teilige Stromabnehmer, viele Elemente des Außenausrüstung als separate Teile, Verstärkungsstreifen der Bordwände die den Überbau „plastisch“ wirken lassen, ein Gleisstück…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (grün-weiße Bemalung der Tschechischen Bahnen CD, gelbe Schienenräumer. kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.