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Feldbahn-Set Sand- und Tongrube 1:87 (H0)
zur Zeit nicht lieferbar
Feldbahn-Set Sand- und Tongrube als Kartonmodellbausatz des Verlages MB-modellbau, Michael Beutner aus Soltau aus dem Jahr 2002 im Maßstab 1:87 (H0). Vertreiben war dieser Bausatz durch das Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. in Deinste bei Stade.
Modellkonstruktion: Michael Beutner.
Auf dem Freigelände des Deutschen Erdölmuseums befindet sich seit 2004 eine ca. 400 m lange Feldbahnstrecke, die über zahlreiche Besonderheiten verfügt:
eine Doppelspur mit 600/900 mm
eine Drehscheibe
eine Weiche
eine Aus- und Einfädelung
Zum betriebsbereiten Fahrzeugpark gehören zwei Diesellokomotiven unterschiedlicher Spurweite, die früher in Erdölbetrieben eingesetzt waren:
ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau (vorm. Smoschewer & Co.), Bj. 1940, 600 mm Spurweite, 20 PS (aus dem Erdölfeld Broistedt)
Schöma-Lokomotive "Dicke Berta", Typ LO 36, Nr. 1653, Bj. 1955, 900 mm Spurweite, 45 PS (aus dem Erdöl-Betrieb Rühlermoor)
2019 wurde vom Torfwerk in Groß Hesepe ein historischer Schwarztorfwagen (Bj. um 1929) übernommen, restauriert und für den Museumsbetrieb hergerichtet. Dieser soll in der Saison 2020 wieder im Publikumsbetrieb eingesetzt werden. (Text: www.erdoelmuseum.de)
Modelllänge: ca. 10 cm!
Dieser Modellbaubogen enthält u.a. alle wesentlichen Fahrzeuge, Betriebsvorrichtungen, Gebäude und Zubehörteile zur realistischen Darstellung eines Ton- bzw. Sandabbaubetriebes: 1x Lokomotive Lokomotivbau Karl-Marx Bablesberg (LKM) Typ Ns 2 f, 1x Feldbahndampflokomotive Henschel Typ Monta, 1x Handhebendraisine, 4x Kipploren, 1x Tankwagen, 1x Hochbordwagen, 1x Stirnbordwagen, 1x Flachwagen, 1x Rungenwagen, 1x Heeresfeldbahnwagen, 1x Fakultativwagen, 1x Personenwagen, verschiedene Baken, 2x Schränke, verschiedene Feldbahnwarnschilder, verschiedene Gefahren-Hinweisschilder, 1x Trafostation, 1x Lokschuppen, 1x Geräteschuppen mit Abort, 1x Eimerkettenbagger mit echter Kette, so wie einige Materialien, wie Garn, Draht, Kunststoffgitter, Kunststoffscheiben…
Feine Graphik, Digitaldruck.
Farbbilder eines gebauten Modells ergänzen deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Michael Beutner.
Auf dem Freigelände des Deutschen Erdölmuseums befindet sich seit 2004 eine ca. 400 m lange Feldbahnstrecke, die über zahlreiche Besonderheiten verfügt:
eine Doppelspur mit 600/900 mm
eine Drehscheibe
eine Weiche
eine Aus- und Einfädelung
Zum betriebsbereiten Fahrzeugpark gehören zwei Diesellokomotiven unterschiedlicher Spurweite, die früher in Erdölbetrieben eingesetzt waren:
ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau (vorm. Smoschewer & Co.), Bj. 1940, 600 mm Spurweite, 20 PS (aus dem Erdölfeld Broistedt)
Schöma-Lokomotive "Dicke Berta", Typ LO 36, Nr. 1653, Bj. 1955, 900 mm Spurweite, 45 PS (aus dem Erdöl-Betrieb Rühlermoor)
2019 wurde vom Torfwerk in Groß Hesepe ein historischer Schwarztorfwagen (Bj. um 1929) übernommen, restauriert und für den Museumsbetrieb hergerichtet. Dieser soll in der Saison 2020 wieder im Publikumsbetrieb eingesetzt werden. (Text: www.erdoelmuseum.de)
Modelllänge: ca. 10 cm!
Dieser Modellbaubogen enthält u.a. alle wesentlichen Fahrzeuge, Betriebsvorrichtungen, Gebäude und Zubehörteile zur realistischen Darstellung eines Ton- bzw. Sandabbaubetriebes: 1x Lokomotive Lokomotivbau Karl-Marx Bablesberg (LKM) Typ Ns 2 f, 1x Feldbahndampflokomotive Henschel Typ Monta, 1x Handhebendraisine, 4x Kipploren, 1x Tankwagen, 1x Hochbordwagen, 1x Stirnbordwagen, 1x Flachwagen, 1x Rungenwagen, 1x Heeresfeldbahnwagen, 1x Fakultativwagen, 1x Personenwagen, verschiedene Baken, 2x Schränke, verschiedene Feldbahnwarnschilder, verschiedene Gefahren-Hinweisschilder, 1x Trafostation, 1x Lokschuppen, 1x Geräteschuppen mit Abort, 1x Eimerkettenbagger mit echter Kette, so wie einige Materialien, wie Garn, Draht, Kunststoffgitter, Kunststoffscheiben…
Feine Graphik, Digitaldruck.
Farbbilder eines gebauten Modells ergänzen deutsche Bauanleitung.