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geländegängiges und schwimmfähiges Gleiskettenfahrzeug GT-SM (GAZ-71) 1:25 präzise
Sowjetisches geländegängiges und schwimmfähigen Gleiskettenfahrzeug GT-SM (GAZ-71) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages Nr. 217 im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Die 60er Jahre markierten den Beginn der Erschließung bisher unerforschter Gebiete des hohen Nordens und des Fernen Ostens der UdSSR, wie z.B. Sibirien - es war notwendig, die zukünftigen Industriezweige – Gas- und Erdöl - zu entwickeln. Ihre Forschung benötigte ein neues Transportmittel, das alle schwer zu befahrenden Gebiete unter rauen klimatischen Bedingungen überwinden konnte. Ansonsten sollte es sich auf allen Straßen, in Gelände, Wasser und Schnee, sowie Sümpfen und Wüsten gut bewegen und bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen effizient arbeiten. Zu diesem Zweck begann das Werk für Raupentraktoren „Zavolzhsky“ mit der Produktion eines neuen Fahrzeugs - des Geländewagens GAZ. Die Produktion des GAZ-71 dauerte zwischen 1968 und 1985.
Die Grundlage für die Entwicklung des GAZ-71 war ein anderes Modell – GAZ-47. Die Konstrukteure haben viele bewahrten Lösungen dieser früheren Konstruktion übernommen.
Der GAZ-71 hat auch einen anderen Namen - GTSM-Geländewagen. Es handelt sich um ein mittleres Raupenfahrzeug (Schnee- und Sumpffahrzeug). Das Wort "mittel" bedeutet, dass seine Nutzlast eine Tonne beträgt. Die Fähigkeit, sich auf der Wasseroberfläche zu bewegen, ermöglichte es, es als schwimmfähig zu bezeichnen. Trotz der Tatsache, dass dieses Modell in den 60er Jahren entwickelt wurde, ist es auch heute noch sehr gefragt. Diese Maschine zeichnet sich durch besondere technische Parameter, einfache Konstruktion, günstige Wartung, die besten Eigenschaften eines Geländewagens (Fähigkeit, Hindernisse unter allen Bedingungen zu überwinden, Beständigkeit und Stabilität der Konstruktion), Verfügbarkeit und Einfachheit von Ersatzteilen aus.
In den vielen Jahren seiner Tätigkeit in der Volkswirtschaft und im militärischen Bereich erfüllte der Raupengeländewagen GAZ viele wichtigen Aufgaben. Es hat sich auch einen guten Ruf unter den Fahrern dieses Transporters erworben.
Einsatzgebiete des Geländewagens GAZ 71: geologische Untersuchungen, Energiesektor, Öl- und Gasindustrie und militärischer Bereich.
Seine Technik wird auch von Privatpersonen verwendet - Jägern, Fischern, Reisenden.
Verwendungszweck des Geländewagens: Transport von Personen, verschiedenen Gütern in verschiedene abgelegene Regionen des Landes unter schwierigen Bedingungen; Transport von Soldaten, Evakuierung von Verwundeten; Unterstützung von wissenschaftlichen Expeditionen, vor allem geologischen Erkundungen; Transport von Anhängern mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen.
Das Temperaturspektrum für Einsatzbereich von GAZ 71 liegt bei 90 Grad – von -50° bis +40° Celsius. Diese Fahrzeuge brauchen keine Garage, auch nicht bei extremen Temperaturen. Das Geländefahrzeug ist völlig autark, da es mit speziellen Vorrichtungen zur Selbstreparatur ausgestattet ist, wenn es stecken bleibt.
Seine Schwimmfähigkeiten sind beeindruckend. Er kann eine Furt (Tiefe von über 1,2 Metern), einen breiten Flussraum (1,5 km) mit einer Geschwindigkeit von 6 km / h überwinden. Die Schwimmfähigkeit des Geländewagens wird durch die Bewegung der Ketten gewährleistet.
Äußerlich mag der Kettengeländewagen GAZ-71 aufgrund seiner großen Abmessungen schwerfällig wirken. Aber das ist nur ein Schein. In der Praxis ist er recht mobil. Die Beschleunigung, die Schwimmfähigkeit und die Manövrierfähigkeit auf dem Wasser wird durch spezielle hydrodynamische Schilde verbessert, die aber auch schnell entfernt werden könnten. Bei der Überquerung eines Wasserhindernisses gilt allerdings eine wichtige Bedingung zu beachten: Es kann nur ein ruhiger Fluss überquert werden.
Die Sondergeschwindigkeiten des Fahrzeugs hängen von der Beschaffenheit der Straßen und des Geländes ab... Der Geländewagen GAZ 71 entwickelt auf einer mehr oder weniger ebenen Straße eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Bei der Fahrt durch die Sümpfe sinkt die Geschwindigkeit auf 18 km / h, unter schwierigen Bedingungen auf bis zu 12 km / h. Auf verschneitem Gelände, wo der Schnee 1 Meter tief ist, kann er Geschwindigkeiten von bis zu 17 km / h erreichen.
Gleichzeitig gehört aber sein Kraftstoffverbrauch nicht zu den ganz sparsamen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, bewegt sich der Geländewagen im Gelände, verbraucht er 150 Liter auf 100 km. Der durchschnittliche Verbrauch liegt nicht viel darunter und beträgt 100 Liter auf 100 km. Um genug Kraftstoff für 400-500 km Strecke zu haben, wurden während der Entwicklung vier Kraftstofftanks an den Seiten des Autos platziert: drei davon mit einem Fassungsvermögen von jeweils 232,5 Litern, zusätzlich zu einem Tank mit einem Fassungsvermögen von 77,5 Litern. (…)
Die Karosserie ist eine offene, beheizte Ladeplattform aus Stahl... Bei schlechtem Wetter können stabile Abdeckung zusätzlich angespannt werden, um eine Wärme- und Schutzwirkung beim Personentransport zu erzielen. Der Geländewagen ist für 12 Sitzplätze ausgelegt. Zwei Mannschaftssitze im Metallcockpit und 10 Sitze mit weichen Klappsitzen im Fond für Personen, die transportiert werden. Für den Transport der Verwundeten wird der Inneneinrichtung mit der notwendigen sanitären Ausrüstung ausgestattet.
Die Undurchlässigkeit der Kabine wird durch eine Gummidichtung an den Kanten der Türen gewährleistet. Dies ist eine Garantie für den Schutz vor Staub und Wasser. Die Kabine verfügt über zwei versiegelte Luken zur Belüftung. Es bietet auch Wärmedämmung, Kühlung, weiche Sitze und Schalldämmung. Im Allgemeinen bietet die Ausstattung dieses Geländewagens den Menschen optimalen Komfort während der Fahrt. Die Batterie verbirgt sich hinter einer Metallplatte hinter dem Fahrersitz im "manuellen Zugang". Es kann leicht entfernt werden, was sehr praktisch ist. (Quelle: www.elektrorostov.ru)
Modelllänge: 22 cm!
Modellkonstrukteur gibt an, dass es sich bei diesem Modell um eine mittelschwierige im Bau Konstruktion handelt. Dargestellt werden können folgende Bereiche: Fahrzeugwanne mit separaten Rad-Baugruppen, Inneneinrichtung des Fahrerhauses und der Ladefläche, abnehmbare Abdeckung der Ladefläche, zahlreiche Außenausrüstungs-details…
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Kettensatz bestellt werden!
Modernste Druckqualität und feine Graphik (dunkelgrüne (Tarn)Bemalung).
General-, Baugruppenzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Die 60er Jahre markierten den Beginn der Erschließung bisher unerforschter Gebiete des hohen Nordens und des Fernen Ostens der UdSSR, wie z.B. Sibirien - es war notwendig, die zukünftigen Industriezweige – Gas- und Erdöl - zu entwickeln. Ihre Forschung benötigte ein neues Transportmittel, das alle schwer zu befahrenden Gebiete unter rauen klimatischen Bedingungen überwinden konnte. Ansonsten sollte es sich auf allen Straßen, in Gelände, Wasser und Schnee, sowie Sümpfen und Wüsten gut bewegen und bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen effizient arbeiten. Zu diesem Zweck begann das Werk für Raupentraktoren „Zavolzhsky“ mit der Produktion eines neuen Fahrzeugs - des Geländewagens GAZ. Die Produktion des GAZ-71 dauerte zwischen 1968 und 1985.
Die Grundlage für die Entwicklung des GAZ-71 war ein anderes Modell – GAZ-47. Die Konstrukteure haben viele bewahrten Lösungen dieser früheren Konstruktion übernommen.
Der GAZ-71 hat auch einen anderen Namen - GTSM-Geländewagen. Es handelt sich um ein mittleres Raupenfahrzeug (Schnee- und Sumpffahrzeug). Das Wort "mittel" bedeutet, dass seine Nutzlast eine Tonne beträgt. Die Fähigkeit, sich auf der Wasseroberfläche zu bewegen, ermöglichte es, es als schwimmfähig zu bezeichnen. Trotz der Tatsache, dass dieses Modell in den 60er Jahren entwickelt wurde, ist es auch heute noch sehr gefragt. Diese Maschine zeichnet sich durch besondere technische Parameter, einfache Konstruktion, günstige Wartung, die besten Eigenschaften eines Geländewagens (Fähigkeit, Hindernisse unter allen Bedingungen zu überwinden, Beständigkeit und Stabilität der Konstruktion), Verfügbarkeit und Einfachheit von Ersatzteilen aus.
In den vielen Jahren seiner Tätigkeit in der Volkswirtschaft und im militärischen Bereich erfüllte der Raupengeländewagen GAZ viele wichtigen Aufgaben. Es hat sich auch einen guten Ruf unter den Fahrern dieses Transporters erworben.
Einsatzgebiete des Geländewagens GAZ 71: geologische Untersuchungen, Energiesektor, Öl- und Gasindustrie und militärischer Bereich.
Seine Technik wird auch von Privatpersonen verwendet - Jägern, Fischern, Reisenden.
Verwendungszweck des Geländewagens: Transport von Personen, verschiedenen Gütern in verschiedene abgelegene Regionen des Landes unter schwierigen Bedingungen; Transport von Soldaten, Evakuierung von Verwundeten; Unterstützung von wissenschaftlichen Expeditionen, vor allem geologischen Erkundungen; Transport von Anhängern mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen.
Das Temperaturspektrum für Einsatzbereich von GAZ 71 liegt bei 90 Grad – von -50° bis +40° Celsius. Diese Fahrzeuge brauchen keine Garage, auch nicht bei extremen Temperaturen. Das Geländefahrzeug ist völlig autark, da es mit speziellen Vorrichtungen zur Selbstreparatur ausgestattet ist, wenn es stecken bleibt.
Seine Schwimmfähigkeiten sind beeindruckend. Er kann eine Furt (Tiefe von über 1,2 Metern), einen breiten Flussraum (1,5 km) mit einer Geschwindigkeit von 6 km / h überwinden. Die Schwimmfähigkeit des Geländewagens wird durch die Bewegung der Ketten gewährleistet.
Äußerlich mag der Kettengeländewagen GAZ-71 aufgrund seiner großen Abmessungen schwerfällig wirken. Aber das ist nur ein Schein. In der Praxis ist er recht mobil. Die Beschleunigung, die Schwimmfähigkeit und die Manövrierfähigkeit auf dem Wasser wird durch spezielle hydrodynamische Schilde verbessert, die aber auch schnell entfernt werden könnten. Bei der Überquerung eines Wasserhindernisses gilt allerdings eine wichtige Bedingung zu beachten: Es kann nur ein ruhiger Fluss überquert werden.
Die Sondergeschwindigkeiten des Fahrzeugs hängen von der Beschaffenheit der Straßen und des Geländes ab... Der Geländewagen GAZ 71 entwickelt auf einer mehr oder weniger ebenen Straße eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Bei der Fahrt durch die Sümpfe sinkt die Geschwindigkeit auf 18 km / h, unter schwierigen Bedingungen auf bis zu 12 km / h. Auf verschneitem Gelände, wo der Schnee 1 Meter tief ist, kann er Geschwindigkeiten von bis zu 17 km / h erreichen.
Gleichzeitig gehört aber sein Kraftstoffverbrauch nicht zu den ganz sparsamen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, bewegt sich der Geländewagen im Gelände, verbraucht er 150 Liter auf 100 km. Der durchschnittliche Verbrauch liegt nicht viel darunter und beträgt 100 Liter auf 100 km. Um genug Kraftstoff für 400-500 km Strecke zu haben, wurden während der Entwicklung vier Kraftstofftanks an den Seiten des Autos platziert: drei davon mit einem Fassungsvermögen von jeweils 232,5 Litern, zusätzlich zu einem Tank mit einem Fassungsvermögen von 77,5 Litern. (…)
Die Karosserie ist eine offene, beheizte Ladeplattform aus Stahl... Bei schlechtem Wetter können stabile Abdeckung zusätzlich angespannt werden, um eine Wärme- und Schutzwirkung beim Personentransport zu erzielen. Der Geländewagen ist für 12 Sitzplätze ausgelegt. Zwei Mannschaftssitze im Metallcockpit und 10 Sitze mit weichen Klappsitzen im Fond für Personen, die transportiert werden. Für den Transport der Verwundeten wird der Inneneinrichtung mit der notwendigen sanitären Ausrüstung ausgestattet.
Die Undurchlässigkeit der Kabine wird durch eine Gummidichtung an den Kanten der Türen gewährleistet. Dies ist eine Garantie für den Schutz vor Staub und Wasser. Die Kabine verfügt über zwei versiegelte Luken zur Belüftung. Es bietet auch Wärmedämmung, Kühlung, weiche Sitze und Schalldämmung. Im Allgemeinen bietet die Ausstattung dieses Geländewagens den Menschen optimalen Komfort während der Fahrt. Die Batterie verbirgt sich hinter einer Metallplatte hinter dem Fahrersitz im "manuellen Zugang". Es kann leicht entfernt werden, was sehr praktisch ist. (Quelle: www.elektrorostov.ru)
Modelllänge: 22 cm!
Modellkonstrukteur gibt an, dass es sich bei diesem Modell um eine mittelschwierige im Bau Konstruktion handelt. Dargestellt werden können folgende Bereiche: Fahrzeugwanne mit separaten Rad-Baugruppen, Inneneinrichtung des Fahrerhauses und der Ladefläche, abnehmbare Abdeckung der Ladefläche, zahlreiche Außenausrüstungs-details…
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Kettensatz bestellt werden!
Modernste Druckqualität und feine Graphik (dunkelgrüne (Tarn)Bemalung).
General-, Baugruppenzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.