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Historischer Berliner Strassenbahntriebwagen 5274 des Typs 30 1:87 (H0)
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Historischer Berliner Strassenbahntriebwagen 5274 des Typs 30 (in 2 optionalen Nummer-Schildern) aus der Anfang der BVG Berlin-Ost mit Gleis-Abschnitt als Kartonmodellbausatz des Verlages W. Klaus / Berlin im Maßstab 1:87 (H0).
Die Maximum-Triebwagen vom Typ 30 (ab 1934 zunächst TD beziehungsweise TDO, später TD 07/25) waren mit je zwei Maximum-Drehgestellen ausgestattete Straßenbahnwagen, die ab 1907 bei der Großen Berliner Straßenbahn zum Einsatz kamen. Von den insgesamt 365 ausgelieferten Wagen wurden 108 ab 1925 umgebaut, wobei die Plattformen an den Wagenenden geschlossen wurden. Ein Teil der Fahrzeuge wurde auf Ost-Berliner Seite in den 1960er Jahren in den Bau der Rekowagen der Typen TE 63 und TE 64 einbezogen, wobei aber nur wenige Teile der elektrischen Ausrüstung sowie – für statistische Zwecke – die Wagennummern verwendet wurden. Bis heute sind drei Fahrzeuge, eines davon zurückversetzt in den Ursprungszustand, erhalten geblieben; alle drei sind als fahrfähige Exponate im Bestand des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin. (danke Wikipedia!)
Die handgezeichneten und filigranen Bauelemente wurden auf 3,5 Bögen 15 x 20 cm untergebracht, ein Stück durchsichtiger Starkfolie mit einigen Verglasungselementen liegt dem Bausatz bei. Vollständige Verglasung mit darauf aufgezeichneten Fahrgästen hätte man bei dem Verlag gesondert bestellt.
Modellänge: ca. 14 cm!
Deutsche Bauanleitung.
Die Maximum-Triebwagen vom Typ 30 (ab 1934 zunächst TD beziehungsweise TDO, später TD 07/25) waren mit je zwei Maximum-Drehgestellen ausgestattete Straßenbahnwagen, die ab 1907 bei der Großen Berliner Straßenbahn zum Einsatz kamen. Von den insgesamt 365 ausgelieferten Wagen wurden 108 ab 1925 umgebaut, wobei die Plattformen an den Wagenenden geschlossen wurden. Ein Teil der Fahrzeuge wurde auf Ost-Berliner Seite in den 1960er Jahren in den Bau der Rekowagen der Typen TE 63 und TE 64 einbezogen, wobei aber nur wenige Teile der elektrischen Ausrüstung sowie – für statistische Zwecke – die Wagennummern verwendet wurden. Bis heute sind drei Fahrzeuge, eines davon zurückversetzt in den Ursprungszustand, erhalten geblieben; alle drei sind als fahrfähige Exponate im Bestand des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin. (danke Wikipedia!)
Die handgezeichneten und filigranen Bauelemente wurden auf 3,5 Bögen 15 x 20 cm untergebracht, ein Stück durchsichtiger Starkfolie mit einigen Verglasungselementen liegt dem Bausatz bei. Vollständige Verglasung mit darauf aufgezeichneten Fahrgästen hätte man bei dem Verlag gesondert bestellt.
Modellänge: ca. 14 cm!
Deutsche Bauanleitung.