Eine Produktion des ukrainischen YG-Verlages (Nr.30) mit einem von sowjetischen Jagdflugzeug Grigorowitsch IP-1 (auch Grigorowitsch DG-52) in der Darstellung des Flugzeugs mit der Seitennummer 5 als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Aleksej Lobinzev.
Die Grigorowitsch DG-52 (auch Grigorowitsch IP-1, russisch ?????????? ??-1 beziehungsweise ??-52) ist ein einsitziges, einmotoriges Tiefdecker-Jagdflugzeug sowjetischer Herkunft. Es beruht auf der Grigorowitsch I-Z, ist jedoch aerodynamisch stark verbessert. Auch die selbsttragende Zelle aus Aluminium wurde versteift. Die Tragflügelstruktur bestand aus zwei Holmen, die aus hochfestem Stahl gefertigt waren, die Beplankung bestand aus Aluminium. Der Flügelumriss war elliptisch. Die Landeklappen waren ebenso hydraulisch betätigt wie das Heckradfahrwerk. Bis auf die mit Stoff bespannten Ruder war das gesamte Flugzeug aus Metall gefertigt.
Eine Besonderheit war die feste Anbringung der von Kurschewski entwickelten rückstoßfreien 76-mm-APK-4 Kanone bei etwa 55 % der Spannweite an einer Außenlaststation. Für die Kanone waren je fünf Schuss vorgesehen. Der Erstflug wurde mit einem 640PS leistenden Wright R-1820 Motor, der mit einer NACA-Haube verkleidet war, und einem Hamilton-Standard-Propeller 1934 durchgeführt. Neben der APK-4 wurden zwei SchKAS mitgeführt, die durch den Propellerkreis schossen. Die Flugversuche verliefen erfolgreich und es wurden 200 Maschinen dieses Musters bestellt. Als Antrieb war die 635 PS leistenden Lizenzversion des Wright R-1820, der M-25, vorgesehen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Entwicklung der AKP-4 eingestellt. Um trotzdem eine adäquate Bewaffnung zu erhalten wurden herkömmliche 20 mm-SchWAK in die Flügelwurzel eingebaut und sechs SchKAS an die Stelle der AKP-4 montiert. Durch die veränderte Bewaffnung verschob sich der Schwerpunkt jedoch derart, das die Flugeigenschaften schwer beherrschbar wurden. Das Abfangen aus dem Trudeln war mit voller Bewaffnung fast unmöglich. Zunächst überlegte man einen speziellen Bremsschirm zu verwenden um aus dem Trudeln auszuleiten. Man entschied sich dann jedoch als eine stark vergrößerte Rückenflosse zu montierten.
Wegen der Schwierigkeiten wurden zwischen 1936 und 1937 nur 90 Maschinen gefertigt. Wegen der überlegenen Polikarpow I-16 wurde die Produktion dann eingestellt. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 33,2 cm!
* Ein Lasercut-Spanten/Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Originaltreue Graphik (dunkelgrübe Ober- und blaue Unterseite des Fliegers) in guter Farbgebung und moderner Graphik.
General- und Montagezeichnungen sind durch russische Bauanleitung ergänzt.