Kartonmodellbausatz des Halinski-Verlages (Nr.5/1992) Panavia Tornado IDS Mk1 "Mig Eater" mit der Seitennummer ZA447, geflogen von Hadersley und Robinson, No.20. Squadron Royal Air Force während der Operation Deserth Storm, natürlich im Maßstab 1:33.
Die Wirtschaftskrise der 60er in Großbritannien bedingte z.T. drastische Kürzungen in dem Haushalt des Verteidigungsministeriums. Einige, sogar als viel versprechend und fortgeschritten geltende Entwicklungsarbeiten, bis auf den HARRIER-Entwurf wurden eingestellt und es wurde beschlossen die, zu der Zeit notwendige Erneuerung der RAF-Ausrüstung auf mehreren internationalen Schultern zu stützen. Die Tendenz lief mit der Suche der NATO nach einem Nachfolgemuster für die STARFIGHTER zusammen. Dem ursprünglichen Gründungsgremium für das Programm MRA-75 aus Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Italien und Niederlande schlossen sich später auch Großbritanien und Kanada (nun als MRCA -Multi-Role Aircfaft Combat) an, in Juli 1968 wurde ein wissenschaftlich-technischer Kooperationsvertrag abgeschlossen und einen Jahr später die Panavia Aircraft GmbH ins Leben gerufen. Nach dem sich nach kurzer Zeit wiederum die Niederlande, Kanada und Belgien aus dem Abkommen zurückzogen, blieben als Gesellschafter: britische BAC mit 42,5%-, deutsche MBB mit 42,5%- und italienische FIAT mit 15%-Beteiligung. Mit der Fertigung des, für das MRCA vorgesehenen Triebwerkes Rolls-Royce RB.199 wurde der internationale Unternehmer Turbo Union beauftragt. Der Prototyp des neuen Kampfflugzeuges Panavia PANTHER wurde Ende 1973 fertig gestellt und sein Jungfernflug, bereits vier Wochen vor dem Flug zur Panavia TORNADO umbenannt) fand am 14. August 1974 statt. In Juni 1975 hat die Erste Serienmaschine TORNADO IDS (britische Bezeichnung: GR.1) die Fertigungshalle in Warton in England verlassen. Die TORNADO ist eine zweisitzige Mehrzweck-Jagdbomberkonstruktion mit zwei Triebwerken in einer Schwenkflügler-Schulterdeckerordnung. Eine relativ kleine Zelle mit einer Spanweite von knapp 14 sollte praktisch das gesamte Einsatzspektrum der Luftstreitkräfte erfüllen können: von Abriegelung der Tiefe und auf dem Gefechtsfeld über Luftnahunterstützung, Bekämpfung von Bodenzielen, Aufklärung, Seezielbekämpfung bis zum Abfangen von Punktzielen. Die Konstruktion wurde erfolgreich auf die verschiedenen Luft-Boden-Waffensysteme aller drei Nutzerländer integriert: die gemeinsame Hardware, Software und die Gründung eines gemeinsamen Trainingzentrum auf dem RAF-Flugplatz in Cottesmore sind dessen Ausdruck. Am 01. Juli 1982 wurden die ersten TORNADOS der ersten Einsatzeinheit, dem 9. Squadron in Großbritannien zugewiesen...
Eigengewicht: 14 091 kg; max. Startgewicht: 27 216 kg; Antrieb: zwei Doppestromturbinen Turbo-Union BR.199 mit einem Schub von 40,5 kN (bzw. 71,5 kN mit Nachbrenner); max. Geschwindigkeit: 2,2 Ma; max. Geschwindigkeit mit voller Außenausrüstung: 0,9 Ma (2 Ma = 2 500 km/h); Aufstiegszeit auf 9 000m: 2 min.; max. Reichweite: 3 890 km; Bewaffnung: zwei 27mm-Iwka-Mauser-Geschütze (mit einer Schussgeschwindigkeit von 1 000, bzw 1 700 Schuss/min. und einem Vorrat von je 180 Geschossen) und optionale Bewaffnug auf 7 Lastträger bis zu einem Gesamtgewicht von 9 000 kg (Raketengeschosse AIM-9 Sidewinder, Alarm, Kormoran; Gondeln mit elektronischen Störungsgeräten, Düppel- und Fackelwerfer, Ausstoßvorrichtungen; div. Bomben; zusätzliche 1 500 l-Kraftstofftanks, etc.).
Geschätzte 450 Elemente auf 10 Bögen 21x30cm bescheinigen dem Modell eine gute Detaillierung: Cockpitdarstellung mit Cockpithaube, die entweder als geschlossen oder als geöffnet dargestellt werden kann; Fahrgestell in mehreren Positionen baubar (zwischen ganz geschlossen "im Flug" und ausgefahren); bewegliche Außenflügel, die zwischen 25° und 67° geschwenkt werden können, innere und äußere Lastträger, die sich automatisch mit der Tragfläche bewegen, um immer parallel zur Mittellinie zu stehen (exakt, wie in großem Vorbild!); 27mm-IWKA-Mauser-Kanone; reichliche und differenzierte Außenlasten: 1x ELOGM-Gondel ARI 232436/1 Sly Shadow mit elektronischen Störungsgeräten, die das gegnerische Flugkörper, Flugabwehrartillerie und Jagdradars stört; 1x BOZ-107 Düppel- und Fackelwerfer, eine mikroprozessoersteuerte und reprogrammierbare Ausstoßvorrichtung für Tauschkörper; 4x 454kg-Sprengbomben von Typ Mk 83; 2x 1500l-Außentanks und 2x Luft-Luft-Flugkörper AIM-9L Sidewinder der dritten Generation mit aktiven Infrarot-Annehrüngszünder jeweils auf einer Startschiene der Innenseite der rumpfseitigen Schwenkträger...
Modellänge: 50,7cm!
* Gegen 2,50 € (+2,50 € Porto/Verpackung, bzw. + 1,00 € bei einem eingeschriebenen Bogenversand), kann zusätzlich eine originelle Kunststoffkanzel des Halinski-Verlages mitbestellt werden!
Gut annehmbare Graphik und Farbgebung des Halinski-Verlages (Wüstentarnanstrich der RAF, Haifischmaul -eine Sonderzeichnug auf dem Flugzeugbug...).
General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.