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Passagierflugzeug Lockheed Constellation 1:50 glänz. Silberdruck
Passagierflugzeug Lockheed Constellation in der Darstellung des Flugzeugs der KLM-Fluggesellschaft PH-TAU "Utrecht" aus dem Jahr 1946 als Kartonmodellbausatz des holländischen Verlages Paper Trade im Maßstab 1:50.
Modellentwurf: Bartosz Czolczynski –JSC-Verlag/Polen.
Die Lockheed Constellation (englisch umgangssprachlich: „Connie“), ist ein viermotoriges Propellerflugzeug und wurde Anfang der 1940er Jahre auf Anregung des Milliardärs Howard Hughes von Lockheed in Burbank (Kalifornien) entwickelt. Sie war das Grundmodell einer Baureihe, die 1956 mit dem Starliner endete.
Der Typ wurde sowohl in der Zivil- als auch in der Militärluftfahrt eingesetzt und kam als Transportmaschine bei der Berliner Luftbrücke und als Regierungsflugzeug (Air Force One) für US-Präsident Dwight D. Eisenhower zum Einsatz. Die ab Februar 1946 im Linienverkehr eingesetzte Constellation war neben der nur 10 mal gebauten Boeing B-307 das erste Langstrecken-Verkehrsflugzeug mit einer „Luftkreislaufklimaanlage“ (Druckkabine). Die beiden Typen standen somit am Anfang der Massenmärkte Geschäftsflug und Lufttourismus. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: knapp 76 cm!
Feine Computergraphik, originaltreue Bemalung (glänzender Silberdruck aller Außenhautelemente, markanter Bemalungsmuster eines KLM-Passagierflugzeugs).
Holländische und englische Bauanleitung ergänzen General- und Montagezeichnungen.
Modellentwurf: Bartosz Czolczynski –JSC-Verlag/Polen.
Die Lockheed Constellation (englisch umgangssprachlich: „Connie“), ist ein viermotoriges Propellerflugzeug und wurde Anfang der 1940er Jahre auf Anregung des Milliardärs Howard Hughes von Lockheed in Burbank (Kalifornien) entwickelt. Sie war das Grundmodell einer Baureihe, die 1956 mit dem Starliner endete.
Der Typ wurde sowohl in der Zivil- als auch in der Militärluftfahrt eingesetzt und kam als Transportmaschine bei der Berliner Luftbrücke und als Regierungsflugzeug (Air Force One) für US-Präsident Dwight D. Eisenhower zum Einsatz. Die ab Februar 1946 im Linienverkehr eingesetzte Constellation war neben der nur 10 mal gebauten Boeing B-307 das erste Langstrecken-Verkehrsflugzeug mit einer „Luftkreislaufklimaanlage“ (Druckkabine). Die beiden Typen standen somit am Anfang der Massenmärkte Geschäftsflug und Lufttourismus. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: knapp 76 cm!
Feine Computergraphik, originaltreue Bemalung (glänzender Silberdruck aller Außenhautelemente, markanter Bemalungsmuster eines KLM-Passagierflugzeugs).
Holländische und englische Bauanleitung ergänzen General- und Montagezeichnungen.