Rallye-Fahrzeug Peugeot 206 WRC 1:24
Rallye-Fahrzeug Peugeot 206 WRC als Kartonmodellbausatz des polnischen Verlages Kronsgaard aus Tarnowskie Gory im Maßstab 1:24.
Modellkonstruktion: Tomasz Lewandowski …mit Robert weder verwandt, noch verschwägert ;)
Der Peugeot 206 ist ein Kleinwagen des französischen Fahrzeugherstellers Peugeot. Das Fahrzeug kam im Sommer 1998 als Nachfolger des Peugeot 205 auf den Markt. Die Karosserie entwarf Murat Günak. Das Fahrzeug wurde im französischen Werk Poissy und in Mülhausen bis 2013 produziert. Die Kombi-Version SW wurde bis Dezember 2006 auch im englischen Ryton-on-Dunsmore gebaut. Bis Dezember 2012 wurden 8.358.217 Peugeot 206 hergestellt. Das Modell 207 Compact (206+) wurde in Argentinien noch bis Ende 2016 produziert. Von Iran Khodro wird er noch immer gebaut. Bis Ende 2018 wurden etwa 10 Millionen Peugeot 206 hergestellt.
1999 führte Peugeot den 206 im Rallyesport ein. Die Version des Werksteams war mit Allradantrieb ausgestattet und brachte Peugeot den größten Erfolg im Rallyesport seit den 1980er-Jahren und dem Vorgängermodell Peugeot 205 ein. Das Auftreten eines mit Allradantrieb und starkem Motor ausgestatteten leichten Kleinwagens inmitten der von großen Limousinen wie dem Subaru Impreza oder dem Mitsubishi Lancer dominierten WRC-Weltmeisterschaft stellte eine kleine Revolution dar. Marcus Grönholm gewann in den Saisons 2000 und 2002 die Fahrerwertung der WRC-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus gewann Peugeot mit dem 206 von 2000 bis 2002 drei Mal in Folge die Konstrukteursmeisterschaft der WRC. Der 2004 eingeführte Rally-Nachfolger auf der Basis des 307 konnte den Erfolg seines Vorgängers nicht wiederholen und sich insbesondere nur selten gegen den PSA-internen Konkurrenten Citroën Xsara durchsetzen.
Vom sportlichen Image sollte die mit 130 kW (177 PS), Alurädern und Sportsitzen ausgestattete Version 206 RC profitieren. Aus Lizenzgründen heißt er in Deutschland 206 RC. In anderen Ländern Europas wird er als 206 GTi 180 verkauft. (danke Wikipedia!)
Modellänge: 18,4 cm!
In diesem Modell kann optional die Inneneinrichtung nachbebaut werden, ein Stück durchsichtiger Starkfolie für die Verglasung liegt dem Bausatz bei.
Feine Computergraphik, frische und originalgetreue Farbgebung (rote Grundbemalung des Rennwagens mit Zahlreichen Logos der Sponsoren), Offsetdruck.
Die Bauanleitung besteht aus Montage- und Generalzeichnungen.
Modellkonstruktion: Tomasz Lewandowski …mit Robert weder verwandt, noch verschwägert ;)
Der Peugeot 206 ist ein Kleinwagen des französischen Fahrzeugherstellers Peugeot. Das Fahrzeug kam im Sommer 1998 als Nachfolger des Peugeot 205 auf den Markt. Die Karosserie entwarf Murat Günak. Das Fahrzeug wurde im französischen Werk Poissy und in Mülhausen bis 2013 produziert. Die Kombi-Version SW wurde bis Dezember 2006 auch im englischen Ryton-on-Dunsmore gebaut. Bis Dezember 2012 wurden 8.358.217 Peugeot 206 hergestellt. Das Modell 207 Compact (206+) wurde in Argentinien noch bis Ende 2016 produziert. Von Iran Khodro wird er noch immer gebaut. Bis Ende 2018 wurden etwa 10 Millionen Peugeot 206 hergestellt.
1999 führte Peugeot den 206 im Rallyesport ein. Die Version des Werksteams war mit Allradantrieb ausgestattet und brachte Peugeot den größten Erfolg im Rallyesport seit den 1980er-Jahren und dem Vorgängermodell Peugeot 205 ein. Das Auftreten eines mit Allradantrieb und starkem Motor ausgestatteten leichten Kleinwagens inmitten der von großen Limousinen wie dem Subaru Impreza oder dem Mitsubishi Lancer dominierten WRC-Weltmeisterschaft stellte eine kleine Revolution dar. Marcus Grönholm gewann in den Saisons 2000 und 2002 die Fahrerwertung der WRC-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus gewann Peugeot mit dem 206 von 2000 bis 2002 drei Mal in Folge die Konstrukteursmeisterschaft der WRC. Der 2004 eingeführte Rally-Nachfolger auf der Basis des 307 konnte den Erfolg seines Vorgängers nicht wiederholen und sich insbesondere nur selten gegen den PSA-internen Konkurrenten Citroën Xsara durchsetzen.
Vom sportlichen Image sollte die mit 130 kW (177 PS), Alurädern und Sportsitzen ausgestattete Version 206 RC profitieren. Aus Lizenzgründen heißt er in Deutschland 206 RC. In anderen Ländern Europas wird er als 206 GTi 180 verkauft. (danke Wikipedia!)
Modellänge: 18,4 cm!
In diesem Modell kann optional die Inneneinrichtung nachbebaut werden, ein Stück durchsichtiger Starkfolie für die Verglasung liegt dem Bausatz bei.
Feine Computergraphik, frische und originalgetreue Farbgebung (rote Grundbemalung des Rennwagens mit Zahlreichen Logos der Sponsoren), Offsetdruck.
Die Bauanleitung besteht aus Montage- und Generalzeichnungen.