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Schlachtschiff USS North Carolina (BB-55) September 1944 1:200 extrem²
Und noch eine von Kartonmodellkonstruktionen, die dem Kanon des Kartonmodellbaus anzurechnen gilt: Schlachtschiff der US Navy USS North Carolina (BB-55) im Bauzustand und Bewaffnungskonfiguration vom September 1944 als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des polnischen GPM-Verlages (Katalog-Nr.475 – 16/2016) in imposantem Maßstab 1:200!
Modellkonstruktion: Mariusz Wasylewicz.
Die USS North Carolina (BB-55) war ein Schlachtschiff der United States Navy und das Typschiff der North-Carolina-Klasse. Sie war der erste Schlachtschiffneubau der US-Marine 13 Jahre nach der Fertigstellung der West Virginia 1923. Die North Carolina diente von 1941 bis 1947 in der US Navy und wurde während des Zweiten Weltkriegs auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt. Sie nahm an nahezu allen größeren Einsätzen der US Navy im Pazifik teil. Seit 1962 liegt sie als Museumsschiff am Ufer des Cape Fear River in Wilmington, North Carolina.
Die North Carolina war das erste Schiff einer völlig neuen Generation von Schlachtschiffen, die sich aufgrund der langen Baupause durch den Washingtoner Flottenvertrag von den Vorgängern massiv unterschieden. Sie ist 222,1 Meter lang, 33 Meter breit und hat bei einer Verdrängung von 36.600 Tonnen einen Tiefgang von 8,1 Metern. Der Antrieb erfolgte durch vier General Electric-Getriebeturbinen, die ihre Gesamtleistung von 121.000 PS an vier Propeller abgaben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 27,3 Knoten, die Reichweite lag bei 14.200 Seemeilen bei einer Marschgeschwindigkeit von 15 Knoten.
Bewaffnet war die North Carolina mit neun Geschützen im Kaliber 16 Zoll (406 mm), Kaliberlänge 45. Die Geschütze waren in drei Drillingstürmen untergebracht, zwei Türme befanden sich auf dem Vorschiff, einer auf dem Achterdeck. Die Mittelartillerie bestand aus 20 Geschützen im Kaliber 5 Zoll (127 mm), Kaliberlänge 38, die in zehn Doppeltürmen beidseits der Aufbauten montiert waren. Als Flugabwehrbewaffnung verfügte die North Carolina bei Indienststellung über vier 1,1-Zoll-Flakvierlinge sowie 12 .50 cal-Maschinengewehre. Erstere erwiesen sich als unzuverlässig, letztere als zu leicht, um Flugzeuge effektiv bekämpfen zu können. Die 1,1-Zoll-Vierlinge wurden durch 40-mm-Geschütze ersetzt, die Maschinengewehre durch 20-mm-Maschinenkanonen. Gegen Kriegsende verfügte das Schiff über 15 40-mm-Vierlinge und 36 20-mm-Geschütze.
Die Planungen für die ersten Schlachtschiffneubauten unter den Bedingungen des Washingtoner Flottenabkommens begannen 1933. Am 3. Juni 1936 genehmigte der Kongress der Vereinigten Staaten den Bau des Schlachtschiffs. Am 27. Oktober 1937, dem Navy Day, erfolgte die Kiellegung im Brooklyn Navy Yard. Nach drei Jahren und acht Monaten Bauzeit erfolgte am 13. Juni 1940 die Schiffstaufe durch die Tochter des Gouverneurs von North Carolina Clyde Hoey, Miss Isabel Young Hoey. Anschließend lief das Schiff vom Stapel. Zehn Monate später, am 9. April 1941, wurde die North Carolina unter dem Kommando von Captain Olaf M. Hustvedt in Dienst gestellt. Der Bau des Schlachtschiffes hatte 76.885.750 US-Dollar gekostet.
Als erstes neu in Dienst gestelltes Schlachtschiff der US-Marine erfuhr die North Carolina schon während der Ausrüstungsarbeiten eine so große Aufmerksamkeit, dass sie bald ihren Spitznamen „Showboat“ erhielt. Während der Erprobung wurde festgestellt, dass die Antriebsanlagen bei schneller Fahrt an Bord starke Vibrationen hervorriefen, die einige Decks nahezu unbewohnbar machten und drohten, die empfindlichen Radaranlagen zu zerstören. Die North Carolina erhielt als eines von 14 Schiffen die CXAM-1-Radaranlage der Radio Corporation of America. Die Erprobungsfahrten in der Karibik waren Anfang Dezember 1941 abgeschlossen, nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor begannen die Vorbereitungen für den Kriegseinsatz des Schlachtschiffs. (…) (danke Wikipedia!)
In der Qualität und Präzision gehört dieses Schiffsmodell zweifelsohne zur Weltspitze des Modellbaus (nicht nur der Sparte Kartonmodellbau).Nur zwei Beispiele die die Dimmesion des Modells deutlich machen: Jeden von beiden Bordflugzeugen (Vought OS2U Kingfisher) besteht aus über 70 Bauelementen und die General- und Montagezeichnungen der Bauanleitung nehmen 14 A3-Bögen in Anspruch.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellen!
** Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Geschützrohrensatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Ankerkettensatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
***** Ein LC-Detailsatz mit sämtlichen Relingen, Radaren und feinsten Details (insgesamt 14 „Platinen“ 12,5 x 18 cm) kann zusätlich bestellt werden!
****** Ein LC-Bewaffnungssatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
******* Ätzsätze mit den Flakgeschützen und dazu passenden Geschützrohren (die Geschützrohre sind allerdings in dem großen ***Geschützrohrensatz beinhaltet), können zusätzlich bestellt werden.
******** US-Rettungsflossen als Lasercutsatz können zusätzlich bestellt werden.
********* Ein gravierter LC-Decksatz aus Holz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 111 cm!
Exzellente graphische Seite des Modells in berühmter modernster GPM-Graphik, originalgetreue Farbgebung (Tarnanstrich der Borde und der Deckaufbauten).
Das Modell kann als Vollrumpf- aber auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
Lückenlos gestaltete und aussagekräftige General-, Bauzeichnungen und Montageskizze ergänzen die polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellkonstruktion: Mariusz Wasylewicz.
Die USS North Carolina (BB-55) war ein Schlachtschiff der United States Navy und das Typschiff der North-Carolina-Klasse. Sie war der erste Schlachtschiffneubau der US-Marine 13 Jahre nach der Fertigstellung der West Virginia 1923. Die North Carolina diente von 1941 bis 1947 in der US Navy und wurde während des Zweiten Weltkriegs auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt. Sie nahm an nahezu allen größeren Einsätzen der US Navy im Pazifik teil. Seit 1962 liegt sie als Museumsschiff am Ufer des Cape Fear River in Wilmington, North Carolina.
Die North Carolina war das erste Schiff einer völlig neuen Generation von Schlachtschiffen, die sich aufgrund der langen Baupause durch den Washingtoner Flottenvertrag von den Vorgängern massiv unterschieden. Sie ist 222,1 Meter lang, 33 Meter breit und hat bei einer Verdrängung von 36.600 Tonnen einen Tiefgang von 8,1 Metern. Der Antrieb erfolgte durch vier General Electric-Getriebeturbinen, die ihre Gesamtleistung von 121.000 PS an vier Propeller abgaben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 27,3 Knoten, die Reichweite lag bei 14.200 Seemeilen bei einer Marschgeschwindigkeit von 15 Knoten.
Bewaffnet war die North Carolina mit neun Geschützen im Kaliber 16 Zoll (406 mm), Kaliberlänge 45. Die Geschütze waren in drei Drillingstürmen untergebracht, zwei Türme befanden sich auf dem Vorschiff, einer auf dem Achterdeck. Die Mittelartillerie bestand aus 20 Geschützen im Kaliber 5 Zoll (127 mm), Kaliberlänge 38, die in zehn Doppeltürmen beidseits der Aufbauten montiert waren. Als Flugabwehrbewaffnung verfügte die North Carolina bei Indienststellung über vier 1,1-Zoll-Flakvierlinge sowie 12 .50 cal-Maschinengewehre. Erstere erwiesen sich als unzuverlässig, letztere als zu leicht, um Flugzeuge effektiv bekämpfen zu können. Die 1,1-Zoll-Vierlinge wurden durch 40-mm-Geschütze ersetzt, die Maschinengewehre durch 20-mm-Maschinenkanonen. Gegen Kriegsende verfügte das Schiff über 15 40-mm-Vierlinge und 36 20-mm-Geschütze.
Die Planungen für die ersten Schlachtschiffneubauten unter den Bedingungen des Washingtoner Flottenabkommens begannen 1933. Am 3. Juni 1936 genehmigte der Kongress der Vereinigten Staaten den Bau des Schlachtschiffs. Am 27. Oktober 1937, dem Navy Day, erfolgte die Kiellegung im Brooklyn Navy Yard. Nach drei Jahren und acht Monaten Bauzeit erfolgte am 13. Juni 1940 die Schiffstaufe durch die Tochter des Gouverneurs von North Carolina Clyde Hoey, Miss Isabel Young Hoey. Anschließend lief das Schiff vom Stapel. Zehn Monate später, am 9. April 1941, wurde die North Carolina unter dem Kommando von Captain Olaf M. Hustvedt in Dienst gestellt. Der Bau des Schlachtschiffes hatte 76.885.750 US-Dollar gekostet.
Als erstes neu in Dienst gestelltes Schlachtschiff der US-Marine erfuhr die North Carolina schon während der Ausrüstungsarbeiten eine so große Aufmerksamkeit, dass sie bald ihren Spitznamen „Showboat“ erhielt. Während der Erprobung wurde festgestellt, dass die Antriebsanlagen bei schneller Fahrt an Bord starke Vibrationen hervorriefen, die einige Decks nahezu unbewohnbar machten und drohten, die empfindlichen Radaranlagen zu zerstören. Die North Carolina erhielt als eines von 14 Schiffen die CXAM-1-Radaranlage der Radio Corporation of America. Die Erprobungsfahrten in der Karibik waren Anfang Dezember 1941 abgeschlossen, nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor begannen die Vorbereitungen für den Kriegseinsatz des Schlachtschiffs. (…) (danke Wikipedia!)
In der Qualität und Präzision gehört dieses Schiffsmodell zweifelsohne zur Weltspitze des Modellbaus (nicht nur der Sparte Kartonmodellbau).Nur zwei Beispiele die die Dimmesion des Modells deutlich machen: Jeden von beiden Bordflugzeugen (Vought OS2U Kingfisher) besteht aus über 70 Bauelementen und die General- und Montagezeichnungen der Bauanleitung nehmen 14 A3-Bögen in Anspruch.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellen!
** Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Geschützrohrensatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Ankerkettensatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
***** Ein LC-Detailsatz mit sämtlichen Relingen, Radaren und feinsten Details (insgesamt 14 „Platinen“ 12,5 x 18 cm) kann zusätlich bestellt werden!
****** Ein LC-Bewaffnungssatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
******* Ätzsätze mit den Flakgeschützen und dazu passenden Geschützrohren (die Geschützrohre sind allerdings in dem großen ***Geschützrohrensatz beinhaltet), können zusätzlich bestellt werden.
******** US-Rettungsflossen als Lasercutsatz können zusätzlich bestellt werden.
********* Ein gravierter LC-Decksatz aus Holz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 111 cm!
Exzellente graphische Seite des Modells in berühmter modernster GPM-Graphik, originalgetreue Farbgebung (Tarnanstrich der Borde und der Deckaufbauten).
Das Modell kann als Vollrumpf- aber auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
Lückenlos gestaltete und aussagekräftige General-, Bauzeichnungen und Montageskizze ergänzen die polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.