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strategischer Aufklärer Lockheed SR-71A Blackbird 1:33 präzise
Und noch eine Darstellung der unverwechselbaren Flugzeugkonstruktion: strategischer Aufklärer Lockheed SR-71A Blackbird in der Darstellung des Flugzeugs mit der Nummer 17967 der USAAF als Präzisions-Kartonmodellbausatz des MP Model - Verlages (Katalog-Nr. 100 – SP 1/2023) im Maßstab 1:33.
Modelkonstruktion: Marek Pacynski
Die Lockheed SR-71 (SR steht für Strategic Reconnaissance, engl. für Strategische Aufklärung) ist ein Mach-3-schnelles, sehr hoch fliegendes zweistrahliges Aufklärungsflugzeug, das von 1966 bis 1998 im Einsatz der US Air Force operierte. Es ist das bekannteste Modell einer Reihe ähnlicher Flugzeugtypen der Lockheed Corporation, die durch die Lockheed Advanced Development Projects Unit (besser bekannt als Skunk Works) im Auftrag der CIA entwickelt wurden.
Die Modelle dieser Reihe wurden in der US Air Force offiziell als Blackbird (deutsch: Amsel oder Schwarzdrossel) bezeichnet. Während ihrer Stationierung auf der Kadena Air Base erhielt die SR-71 den Spitznamen Habu, nach einer endemischen Grubenottern-Art (Protobothrops flavoviridis), die nur auf den Ryukyu-Inseln, zu denen Okinawa gehört, vorkommt. Insgesamt wurden 32 Flugzeuge gebaut, von denen zwölf Maschinen verunglückten, aber keine einzige abgeschossen wurde, denn die Lockheed SR-71 flog so schnell und hoch, dass Boden-Luft-Raketen sie nicht erreichten.
Die meisten der verbliebenen 20 Flugzeuge sind heute in Museen ausgestellt, das einzige außerhalb der USA befindet sich im Imperial War Museum Duxford in Großbritannien. Einige Maschinen wurden in den 1990er Jahren für Forschungsflüge vorübergehend einsatzbereit gemacht und dann wieder langzeitkonserviert. Der letzte Flug einer SR-71 fand am 9. Oktober 1999 statt. (danke Wikipedia!)
Die SR-71A 17960 war das Flugzeug, das durch den Piloten Brian Shul noch berühmter wurde. Er steuerte dieses Flugzeug über Libyen mit einer Geschwindigkeit von Mach 3,5, der schnellsten Geschwindigkeit, die von diesem Flugzeugtyp jemals aufgezeichnet wurde.
Die „960“ absolvierte ihren letzten Flug am 27. Februar 1990 auf der Castle Air Force Base in Kalifornien. Sie brauste im Tiefflug über die Landebahn für einen letzten Hochgeschwindigkeitsüberflug, bevor sie zum letzten Mal aufsetzte. Jetzt, da der Kalte Krieg vorbei ist, ist die Welt ein ruhigerer Ort, ebenso wie die Fluglinie der Castle Air Force Base. Der Bedarf an großen Streitkräften des Strategic Air Command hat nachgelassen, was dazu geführt hat, dass der Stützpunkt von militärischen zu zivilen Zwecken übergegangen ist. Die Anlage wird heute als Castle Airport and Aviation Development Center betrieben. Diese staubigen alten Hangars und weiten Flächen rissigen Asphalts beherbergen heute Universitäten und Unternehmen wie Google, die Forschungsprojekte zu friedlichen Zwecken durchführen. Gleich die Straße hinauf in Atwater, Kalifornien, liegt das Castle Air Museum, in dem diese Amsel stolz als Torwächter steht. (Text: www.thesr71blackbird.com/Aircraft/Blackbird-Aircraft/sr-71a-blackbird-17960.com)
In diesem Modell können nachgebildet werden: Cockpithauben in geschlossener oder geöffneter Position, Inneneinrichtungen der der beiden Pilotencockpits, detailliertes Fahrwerk, Fahrwerkluken, Leitelemente des Tragflächen und des Leitwerkes als separate und auf Scharnieren aus Draht (auf Schablonengrundlage) bewegbare Elemente…
Modelllänge: 99,2 cm!
* Ein LC-Rad-/-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Model eines Piloten bestellt werden!
**** Eine durchsichtige Kanzel kann (auch zusätzlich bestellt werden!
Feine Graphik, originalgetreue Farbgebung (Kennzeichnung und schwarze Tarnbemalung der USAAF), Offsetdruck.
Die Bauanleitung besteht aus mehreren Montage-, Schablonenzeichnungen und einer polnischen Bauanleitung.
Modelkonstruktion: Marek Pacynski
Die Lockheed SR-71 (SR steht für Strategic Reconnaissance, engl. für Strategische Aufklärung) ist ein Mach-3-schnelles, sehr hoch fliegendes zweistrahliges Aufklärungsflugzeug, das von 1966 bis 1998 im Einsatz der US Air Force operierte. Es ist das bekannteste Modell einer Reihe ähnlicher Flugzeugtypen der Lockheed Corporation, die durch die Lockheed Advanced Development Projects Unit (besser bekannt als Skunk Works) im Auftrag der CIA entwickelt wurden.
Die Modelle dieser Reihe wurden in der US Air Force offiziell als Blackbird (deutsch: Amsel oder Schwarzdrossel) bezeichnet. Während ihrer Stationierung auf der Kadena Air Base erhielt die SR-71 den Spitznamen Habu, nach einer endemischen Grubenottern-Art (Protobothrops flavoviridis), die nur auf den Ryukyu-Inseln, zu denen Okinawa gehört, vorkommt. Insgesamt wurden 32 Flugzeuge gebaut, von denen zwölf Maschinen verunglückten, aber keine einzige abgeschossen wurde, denn die Lockheed SR-71 flog so schnell und hoch, dass Boden-Luft-Raketen sie nicht erreichten.
Die meisten der verbliebenen 20 Flugzeuge sind heute in Museen ausgestellt, das einzige außerhalb der USA befindet sich im Imperial War Museum Duxford in Großbritannien. Einige Maschinen wurden in den 1990er Jahren für Forschungsflüge vorübergehend einsatzbereit gemacht und dann wieder langzeitkonserviert. Der letzte Flug einer SR-71 fand am 9. Oktober 1999 statt. (danke Wikipedia!)
Die SR-71A 17960 war das Flugzeug, das durch den Piloten Brian Shul noch berühmter wurde. Er steuerte dieses Flugzeug über Libyen mit einer Geschwindigkeit von Mach 3,5, der schnellsten Geschwindigkeit, die von diesem Flugzeugtyp jemals aufgezeichnet wurde.
Die „960“ absolvierte ihren letzten Flug am 27. Februar 1990 auf der Castle Air Force Base in Kalifornien. Sie brauste im Tiefflug über die Landebahn für einen letzten Hochgeschwindigkeitsüberflug, bevor sie zum letzten Mal aufsetzte. Jetzt, da der Kalte Krieg vorbei ist, ist die Welt ein ruhigerer Ort, ebenso wie die Fluglinie der Castle Air Force Base. Der Bedarf an großen Streitkräften des Strategic Air Command hat nachgelassen, was dazu geführt hat, dass der Stützpunkt von militärischen zu zivilen Zwecken übergegangen ist. Die Anlage wird heute als Castle Airport and Aviation Development Center betrieben. Diese staubigen alten Hangars und weiten Flächen rissigen Asphalts beherbergen heute Universitäten und Unternehmen wie Google, die Forschungsprojekte zu friedlichen Zwecken durchführen. Gleich die Straße hinauf in Atwater, Kalifornien, liegt das Castle Air Museum, in dem diese Amsel stolz als Torwächter steht. (Text: www.thesr71blackbird.com/Aircraft/Blackbird-Aircraft/sr-71a-blackbird-17960.com)
In diesem Modell können nachgebildet werden: Cockpithauben in geschlossener oder geöffneter Position, Inneneinrichtungen der der beiden Pilotencockpits, detailliertes Fahrwerk, Fahrwerkluken, Leitelemente des Tragflächen und des Leitwerkes als separate und auf Scharnieren aus Draht (auf Schablonengrundlage) bewegbare Elemente…
Modelllänge: 99,2 cm!
* Ein LC-Rad-/-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Model eines Piloten bestellt werden!
**** Eine durchsichtige Kanzel kann (auch zusätzlich bestellt werden!
Feine Graphik, originalgetreue Farbgebung (Kennzeichnung und schwarze Tarnbemalung der USAAF), Offsetdruck.
Die Bauanleitung besteht aus mehreren Montage-, Schablonenzeichnungen und einer polnischen Bauanleitung.