Eine von berühmteste Passagierschiffskonstruktionen als "Mikroflotte"-Folgen (Nr. 21, Erstausgabe aus dem Jahr 1993) des JSC-Verlages. Der britische Transatlantikliner MAURETANIA als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:400.
Modellentwurf: Jan Schmidt, Graphik.
Die am 20. September 1906 bei der Swan, Hunter & Wigham Richardson -Werft in Newcastle vom Stapel gelaufene MAURETANIA ist am 16. November 1907 auf ihre erste Reise aufgebrochen. Sie bediente mit wenigen Ausnahmen, als sie zu einem Ausflugsschiff gechartert wurde, die Strecke von England nach New York und hielt 20 Jahre lang (!), vorerst abwechslungsweise mit dem Schwesterschiff LUSITANIA das Blaue Band, die Auszeichnung des schnellsten Passagierschiffes der Nordatlantik-Überquerung (die Wertungsgrundlage ist die Route von Bishop's Rock auf den britischen Scilly-Inseln bis zum Ambrose-Leuchtfeuer vor New York). Dank der 2-jährigen Modelluntersuchungen der Konstruktionszeit, des Einsatzes der Dampfturbinen und Baugruppen aus hochfestem Stahl konnte das Schiff eine damals sensationelle Konstruktionsgeschwindigkeit von 25 kn erreichen. Die MAURETANIA galt als ein glückliches Schiff, sogar während des 1. Weltkrieges, als sie als ein militärischer Truppentransporter und Krankenhausschiff diente. Im Juli 1921 brach auf dem Transatlantikliner Feuer aus, das große Bereiche der Inneneinrichtung unter dem Hauptdeck zerstörte. Auch dieser Zwischenfall wurde jedoch später als ein Glücksfall für das Schiff bewertet: Seine bis dato mit Kohle befeuerten Kessel wurden bei der Gelegenheit der Indstandsetzungsarbeiten auf Heizöl umgebaut, sodaß die MAURETANIA noch an Geschwindigkeit dazu gewann. Bei der 227. Reise im August 1929 wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,22 kn registriert und eine Stunde lang konnte sie sogar mit 32 kn fahren! Ihren Dienst beendete der Transatlantikliner im Herbst 1934. Nicht die Ozean-Gewässer, nicht der Rost hat sie besiegt. Besiegt wurde sie durch menschliche Schwächen, Gelüste und Begehren, die die immer älter werdende MAURETANIA nicht erfüllen konnte... sie bot den Passagieren keine Schwimmbäder, keine Kabinen mit Bädern, keine Steckdosen für die Rasierapparate... Im Mai 1935 wurde bei einer Versteigerung viele von ihren Einrichtungsgegenständen verkauft und im Juli d.J. wurde ihr Abwracken begonnen...
Verdrängung: 31938 BRT; Antrieb: 25 Kessel und 4 Dampfturbinen; Anzahl der Passagiere: 560 in der 1. Klassse + 473 in der 2. Klasse + 1300 in der 3. Klasse; Besatzung: 812 Mann /Frau.
608 Elemente + 101 Schablonenteile auf 16 Bögen 21x30cm bilden eine solide Grundlage des Wasserlinienmodells mit allen Decks, Aufbauten, Ausrüstung und Details. Die relativ hohe Anzahl von Schablonenelementen ermöglicht die originalgetreue (wenn man nur beispielsweise an die Bootsdavits denkt, die nur als runde Elemente aus Draht eine 100%-ige Optik aufweisen...) Nachbildung der feinsten Details, die bis jetzt bei den 1:400-Modellen nur sehr begrenzt und oft unzureichend nachgebildet wurden.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, Leiter und Niedergänge können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Auch zusätzlich können zwei Resine-Sätze mit 30 Windhutzen (in weißer Bemalung) bestellt werden!
Modelllänge: knapp über 60 cm!
Annehmbare Druckqualität und Graphilk der 1990er.
General- und Detailzeichnungen ergänzen eine sehr detaillierte polnische und englische Bauanleitung.