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ukrainischer gepanzerter Transporter BTR-4E1 1:25 extrem³
Eine militärische Fahrzeugkonstruktion des Ukraine-Krieges eine Extraausgabe des WAK-Verlages (Katalog-Nr. 221 - 1/2023: gepanzerter Transporter BTR-4 in der Darstellung eines Fahrzeuges BTR-4E1 (Grundversion mit verstärkter Rumpfkonstruktion) unbestimmter Einheit der Ukrainischen Streitkräfte als Extrempräzisions³ (im Außenbereich) -Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Michal Rafalski.
Der BTR-4 „Bukephalos“ (ukrainische Transkription bronetransporter-4 „Butzefal“, dt.: gepanzerter Transporter) ist ein achträdriger (8×8), allradgetriebener, amphibischer Schützenpanzer aus ukrainischer Produktion. Entwickelt wurde der BTR-4 vom ukrainischen Rüstungsbetrieb ChKMB, ohne dass eine staatliche Ausschreibung stattfand.
Das Erscheinungsbild des BTR-4 unterscheidet sich stark von älteren sowjetischen Modellen, wie dem BTR-60 oder dem BTR-70/80 und erinnert an westliche Transportradpanzer, wie den deutschen Fuchs.
Hierbei sitzen der Fahrer und der Kommandant vorne, der Motor und das Getriebe befinden sich in der Mitte und der Transportraum für mitfahrende Soldaten im hinteren Teil des Fahrzeugs. Die Insassen können den BTR-4 sowohl über Dachluken als auch über Türen am Heck verlassen. Der Fahrer und der Kommandant verlassen den Radpanzer durch die beiden Türen links und rechts am Fahrzeug. Der BTR-4 ist mit einem Deutz-BF6M-1015-CP-Dieselmotor ausgestattet, der 448 PS leistet. Dadurch erreicht der BTR-4 eine Geschwindigkeit von 110 km/h.
Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Gefechtstürmen ausgerüstet werden.
Der BTR-4 wurde vom Rüstungshersteller KMDB aus Eigeninitiative konstruiert. Der Prototyp wurde erstmals im Juni 2006 auf der Ausstellung „Awiaswit XXI“ in der Ukraine vorgestellt.
Bewaffnung „Grom-Modul“:
1 × 30-mm-Maschinenkanone (360 Patronen)
1 × 30-mm-Granatwerfer (150 Granatpatronen)
1 × 7,62-mm-Maschinengewehr (1.200 Patronen)
9K113 Konkurs- oder Barijer- Panzerabwehrraketen (4 Lenkflugkörper) – danke Wikipedia!
Die Innenräume wurden nicht abgebildet, dafür ist aber die Außeneinrichtung überdurchschnittlich umfangreich detailliert, hier nur einige Bespiele: die Antriebs-Schiffsschrauben und ihre Verkleidung bestehen jeweils aus etwa jeweils 40 Elementen, einschließlich Leitungen (auf Schablonenbasis), einige Klappen und Deckel verfügen über Scharniere und Achsen (aus Draht) und können somit als aufklappbar dargestellt werden, die Winde und Aufhängung der Räder wirken beinah funktionsfähig, die Profile der Reifen setzen sich aus einzelnen (mit Pappe verstärkten) „Würfeln“ zusammen, was nach Anschwärzen eine äußerst originalgetreue optische Wirkung erzeugt…
* Ein LC-Satz mit Reifenprofilen der acht Räder mit einigen wenigen Details kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Radsatz bestellt werden!
*** LC-Nieten und –Sechskant-Schraubenköpfe in verschiedenen Größen können auch zusätzlich bestellt werden!
**** Auf Bestellung kann ein Resinesatz mit Geschützrohr, Scheinwerfern, Schlepphaken, Lufteinlass mit Filter u.a. Details besorgt werden. Ggf. bitte anfragen.
Modelllänge: 31 cm!
Feine Computergraphik, gealterte Farbgebung mit interessant dargestellter Graphik einer Metalloberfläche, markante gegenwärtige Pixel-Tarnbemalung der ukrainischen Streitkräfte, Offsetdruck.
Montagezeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische und englische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Michal Rafalski.
Der BTR-4 „Bukephalos“ (ukrainische Transkription bronetransporter-4 „Butzefal“, dt.: gepanzerter Transporter) ist ein achträdriger (8×8), allradgetriebener, amphibischer Schützenpanzer aus ukrainischer Produktion. Entwickelt wurde der BTR-4 vom ukrainischen Rüstungsbetrieb ChKMB, ohne dass eine staatliche Ausschreibung stattfand.
Das Erscheinungsbild des BTR-4 unterscheidet sich stark von älteren sowjetischen Modellen, wie dem BTR-60 oder dem BTR-70/80 und erinnert an westliche Transportradpanzer, wie den deutschen Fuchs.
Hierbei sitzen der Fahrer und der Kommandant vorne, der Motor und das Getriebe befinden sich in der Mitte und der Transportraum für mitfahrende Soldaten im hinteren Teil des Fahrzeugs. Die Insassen können den BTR-4 sowohl über Dachluken als auch über Türen am Heck verlassen. Der Fahrer und der Kommandant verlassen den Radpanzer durch die beiden Türen links und rechts am Fahrzeug. Der BTR-4 ist mit einem Deutz-BF6M-1015-CP-Dieselmotor ausgestattet, der 448 PS leistet. Dadurch erreicht der BTR-4 eine Geschwindigkeit von 110 km/h.
Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Gefechtstürmen ausgerüstet werden.
Der BTR-4 wurde vom Rüstungshersteller KMDB aus Eigeninitiative konstruiert. Der Prototyp wurde erstmals im Juni 2006 auf der Ausstellung „Awiaswit XXI“ in der Ukraine vorgestellt.
Bewaffnung „Grom-Modul“:
1 × 30-mm-Maschinenkanone (360 Patronen)
1 × 30-mm-Granatwerfer (150 Granatpatronen)
1 × 7,62-mm-Maschinengewehr (1.200 Patronen)
9K113 Konkurs- oder Barijer- Panzerabwehrraketen (4 Lenkflugkörper) – danke Wikipedia!
Die Innenräume wurden nicht abgebildet, dafür ist aber die Außeneinrichtung überdurchschnittlich umfangreich detailliert, hier nur einige Bespiele: die Antriebs-Schiffsschrauben und ihre Verkleidung bestehen jeweils aus etwa jeweils 40 Elementen, einschließlich Leitungen (auf Schablonenbasis), einige Klappen und Deckel verfügen über Scharniere und Achsen (aus Draht) und können somit als aufklappbar dargestellt werden, die Winde und Aufhängung der Räder wirken beinah funktionsfähig, die Profile der Reifen setzen sich aus einzelnen (mit Pappe verstärkten) „Würfeln“ zusammen, was nach Anschwärzen eine äußerst originalgetreue optische Wirkung erzeugt…
* Ein LC-Satz mit Reifenprofilen der acht Räder mit einigen wenigen Details kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Radsatz bestellt werden!
*** LC-Nieten und –Sechskant-Schraubenköpfe in verschiedenen Größen können auch zusätzlich bestellt werden!
**** Auf Bestellung kann ein Resinesatz mit Geschützrohr, Scheinwerfern, Schlepphaken, Lufteinlass mit Filter u.a. Details besorgt werden. Ggf. bitte anfragen.
Modelllänge: 31 cm!
Feine Computergraphik, gealterte Farbgebung mit interessant dargestellter Graphik einer Metalloberfläche, markante gegenwärtige Pixel-Tarnbemalung der ukrainischen Streitkräfte, Offsetdruck.
Montagezeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische und englische Bauanleitung.