Eine Großflugzeug-Produktion des GPM-Verlages (Katalog-Nr.076): Die Boeing B-29 A1 BN Superfortress (Darstellung der Maschine mit der taktischen Nummer 082 Enoly Gay" - Abwurf der Atombombe am 6.August 1945 über Hiroshima) als Kartonmodellbausatz in spektakulärem Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Tadeusz Grzelczak!
Die Boeing B-29 SUPERFORTRESS gehörte der Flugzeuggeneration an, die dem Luftkrieg ganz neue Aspekte verliehen hat. Das Bombenflugzeug mit seiner Reichweite von 9 600 km, Dienstgipfelhöhe von 13 000 m, hermetischem Cockpit aber auch einer Tragfähigkeit von knapp 10t(!) war kaum erreichbar für die feindlichen Jagdflugzeuge und Flaks und konnte die weitesten Bereiche des gegenerischen Hinterlandes erreichen... Der Flugzeugprototyp wurde im Jahre 1942 beflogen und ging trotz vieler Konstruktionsmängel kurzfristig in die Serienproduktion, da der Bedarf an den Maschinen riesengroß war. Die Premiere der SUPERFORTRESS, die am 5. Juni 1944 von einem chinesischen Flugplatz aus Bangkok bombardieren sollten, fiel tragisch aus: eine Maschine zerschellte noch während des Aufstiegfluges, 14 mussten wegen Pannen und div. Fehlfunktionen umdrehen, zwei zerschellten auf dem Rückflug, zwei fielen in den Golf von Bengalien und 14 mussten auf zufälligen Flugplätzen landen... Der General Curtis Le May soll daraufhin die B-29 als "den beschissensten Bomber, der je ein Laufband verließ" bezeichnet haben... Nach und nach wurden die Kindesalterkrankheiten der Boeing eliminiert und die SUPERFORTRESS wurde zu einer der mörderischsten Waffen des 2.Weltkrieges (gemacht). Mit der Eroberung der Marianen gewann die USA Stützpunkte, von denen die Kerninseln Japans angegriffen werden konnten und mit deren Verbindung mit den Flugleistungen der B-29 stieg die von General Curtis Le May bisher in Europa eingesetzte Bombardierungststaktik (der Haufenwurf z.B. von Hamburg bekannt) zu unvorstellbaren Ausmassen. Da man in den Wohnvierteln und Stadtzentren von Nagoja, Osaka, Kobe, Jokohama und natürlich Tokyo viele ausgelagerten Militärbetriebe vermutete, konzentrierten sich nun die Luftangriffe auf diese Ziele. Mit gemischten Gefühlen beobachteten am 9. März 1945 die Besatzungsmitglieder der 333 SUPRFORTRESS, als aus den Maschinen kurz vor dem Angriff auf Tokyo alle entbehrlichen Gegenstände inkl. Bordwaffen abgebaut wurden, um die Tragfähigkeit der Maschinen möglichst nur für Bombenlast zu nutzen. Zwei erste Maschinen durchkreuzten mit Napalmbomben die Stadtviertel Edo, bewohnt von 3/4 Mln. Tokyoten und markierten somit ein brennendes Kreuz, das für die nachfolgenden Flugzeuge als Abwurfziel galt. Die hölzerne Bauweise, enge Bebauung, das Fehlen an Luftschutzbunkern, aber vor allem der Einsatz der Napalmbomben trugen dazu bei, dass in dem Angriff 130 000 Menschen in einem Feuerinferno umkamen. Es war mehr, als später die beiden Atombombenangriffe (übrigens, auch von den B-29 abgeworfen) verursachten...
Besatzung: 12 Soldaten; Antrieb: 4 Triebwerke Wright R3350 mit einer Leisung von 1619 kW jeweils; max. Geschwindigkeit: 580 km/h; Bewaffnung: 12x 12,7mm ferngesteuerte Maschinengewehre, 1x 20mm-Geschütz und knapp 10t Bomben (abhängig von der Diensthöhe und Reichweite des jeweiligen Einsatzes); während des 2.Weltkrieges wurden nur zwei Modelle der B-29 produziert: 1119 Exemplare der B-29A (Gegenstand des Bausatzes) mit verbesserter Tragflächenkonstruktion (im Vergleich zu den Prototypen) und einem Schießturm auf dem Flugzeugrücken mit 4 nach vorne gerichteten MG's und 311 Exemplare von B-29B mit reduzierter Verteidigungsbewaffnung zu Gunsten der Tragfähigkeit.
Modelllänge/-spannweite: 92/132cm!
* Ein Kunststoff-Kanzelsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Gute Graphik (glänzender Silberdruck) und originaltreue Bemalung betonen zusätzlich die einmalige Optik des Großflugzeugs.
Übersichtliche General-, Bauzeichnungen, Farbfotos und Detailskizzen ergänzen eine polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!