Britisches Schul- und Trainingsflugzeug Short Tucano T1 der RAF 1:33
Britisches Schul- und Trainingsflugzeug Short Tucano T1 in der Darstellung des Flugzeuges mit der taktischen Nummer ZF 407 der Britischen Royal Air Force des Answer-Verlages (Band KH Nr. 4/2015) als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Marcin Straszewski.
Die Short S-312, auch als Short Tucano oder Short S-312 T Mk 1 bekannt, ist ein zweisitziges Turboprop-Schulflugzeug der britischen Royal Air Force von 1985.
Die Tucano wurde 1985 als Nachfolger des Schulflugzeugs BAC Jet Provost gewählt. Sie entstand aus der brasilianischen Embraer EMB-312 Tucano, allerdings erhielt sie das Garrett-TPE331-Triebwerk, mit dem sie höhere Geschwindigkeiten erreicht. Der Garrett-Turbopropmotor erzeugte allerdings eine ganze Reihe von Motorproblemen. So konnte das Flugzeug erst ab 1989 in Dienst gestellt werden.
Neben dem Motor gibt es noch weitere Unterschiede zur Embraer Tucano – so hat sie einen festeren Flugzeugrahmen, ein neues Cockpit (baugleich zur BAE Hawk), einen Vierblattpropeller anstatt eines Dreiblattpropellers, ventrale Luftdruckbremse und neue Flügelspitzen sowie den Martin-Baker-Schleudersitz MB 8LC für beide Besatzungsmitglieder.
Im Betrieb erwies sich die Short S-312 Tucano um 70 % wirtschaftlicher als ihr Vorgänger, der in den späten 1960er-Jahren (Erstflug 1967) entwickelt worden war. Sie hat eine größere Flugdauer und Reichweite als die strahlgetriebene BAC Jet Provost T.5. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 34,2 cm!
In dem Modell kann detaillierte Inneneinrichtung des Cockpits nachgebaut werden, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerks wurden als separate Elemente vorgesehen, die Fahrgestellluken wurden dargestellt, unter den Tragflächen können vier Außenlaststationen für Geschütze, Luftbomben, Raketenflugkörper oder Treibstofftanks gebaut werden …diese Außenlasten befinden sich jedoch nicht im Umfang des Bausatzes…
* Ein LC-Spanten-/Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine durchsichtige Kanzel bestellt werden!
Modernste Computergraphik und originaltreue Farbgebung (schwarze Bemalung der RAF mit orangenfarbigen Pfeilspitzen auf den oberen Tragflächen und dem Höhenleitwerk).
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Marcin Straszewski.
Die Short S-312, auch als Short Tucano oder Short S-312 T Mk 1 bekannt, ist ein zweisitziges Turboprop-Schulflugzeug der britischen Royal Air Force von 1985.
Die Tucano wurde 1985 als Nachfolger des Schulflugzeugs BAC Jet Provost gewählt. Sie entstand aus der brasilianischen Embraer EMB-312 Tucano, allerdings erhielt sie das Garrett-TPE331-Triebwerk, mit dem sie höhere Geschwindigkeiten erreicht. Der Garrett-Turbopropmotor erzeugte allerdings eine ganze Reihe von Motorproblemen. So konnte das Flugzeug erst ab 1989 in Dienst gestellt werden.
Neben dem Motor gibt es noch weitere Unterschiede zur Embraer Tucano – so hat sie einen festeren Flugzeugrahmen, ein neues Cockpit (baugleich zur BAE Hawk), einen Vierblattpropeller anstatt eines Dreiblattpropellers, ventrale Luftdruckbremse und neue Flügelspitzen sowie den Martin-Baker-Schleudersitz MB 8LC für beide Besatzungsmitglieder.
Im Betrieb erwies sich die Short S-312 Tucano um 70 % wirtschaftlicher als ihr Vorgänger, der in den späten 1960er-Jahren (Erstflug 1967) entwickelt worden war. Sie hat eine größere Flugdauer und Reichweite als die strahlgetriebene BAC Jet Provost T.5. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 34,2 cm!
In dem Modell kann detaillierte Inneneinrichtung des Cockpits nachgebaut werden, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerks wurden als separate Elemente vorgesehen, die Fahrgestellluken wurden dargestellt, unter den Tragflächen können vier Außenlaststationen für Geschütze, Luftbomben, Raketenflugkörper oder Treibstofftanks gebaut werden …diese Außenlasten befinden sich jedoch nicht im Umfang des Bausatzes…
* Ein LC-Spanten-/Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine durchsichtige Kanzel bestellt werden!
Modernste Computergraphik und originaltreue Farbgebung (schwarze Bemalung der RAF mit orangenfarbigen Pfeilspitzen auf den oberen Tragflächen und dem Höhenleitwerk).
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.