Eine interessante Produktion des Paper- Shipwright-Verlages (Nr.PS.09 aus Juni 2005): Dampf-Fährschiff TrSS Brighton in dem Bauzustand seiner Indienststellung im Jahr 1903 als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) im Maßstab 1:250.
Modellentwurf: David Hathway.
Die Brighton wurde 1903 für den Dienst als Cross-Channel-Fähre zwischen Newhaven und Dieppe für die London, Brighton und South Coast Railway Company gebaut. Sie war erst die zweite Dampfturbinenangetriebene Fähre auf dem Kanal im Dienst. Sie erreichte eine, für damalige Zeit hohe Geschwindigkeit von knapp 21 Knoten.
Sie wurde während des 1.Weltkriegs durch die Britische Royal Navy requiriert und zum Truppentransporter umgerüstet. Später diente sie als ein Lazarettschiff und kehrte erst im Jahre 1923 zu ihrem ursprünglichen Dienst als Fährschiff zurück.
Im Jahr 1930 wurde die TrSS Brighton außer Dienst gestellt und an den anglo-irischen Politiker Edward Guinness verkauft, der sie zu seinem privaten Yacht umgebaut hat. Ihre Dampfturbinen wurden von einem Dieselmotor ersetzt und eine ihrer beiden Schornsteine wurde entfernt. Sie wurde als Roussalka umbenannt. Am 25. August 1933, fuhr die Russalka im dichten Nebel auf Blut Slate Rock, Freaklin Island, Killary Bay auf und zerschellte. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden gerettet.
Etwa 500 Bauelemente auf fünf A4-Bogen zählt der Bausatz.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge) und Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
Modelllänge: 34 cm!
Feine Computergraphik, originaltreue Farbgebung.
General- und Montagezeichnungen ergänzen eine englische Bauanleitung!