Dynamitkreuzer USS Vesuvius aus dem Jahr 1890 1:200 übersetzt
Dynamitkreuzer USS Vesuvius aus dem Jahr 1890 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Oriel-Verlages (Nr.181) im Maßstab 1:200.
Modellentwurf: Alexander Kustow.
Die USS Vesuvius der United States Navy war das einzige Schiff des als Dynamitkanonenkreuzer bzw. Dynamitkreuzer bezeichneten Typs.
Die Vesuvius wurde im Spanisch-Amerikanischen Krieg vor Kuba eingesetzt und wegen Zielungenauigkeit der pneumatischen Geschütze umgerüstet. Da das Schiff auch als normaler Kreuzer ungeeignet war, wurde es schließlich zum Torpedoversuchsschiff umgebaut und später außer Dienst gestellt. Das Schiff gehörte 1893 zu den Teilnehmern am Columbian Naval Review.
Das Hauptmerkmal dieses Schiffs lag in der Hauptbewaffnung, die aus drei starr montierten, pneumatischen Kanonen auf dem Vorschiff bestand. Die 2 m langen Geschosse vom Kaliber 38 cm, gefüllt mit bis zu 250 kg Gelatinedynamit, wurden mittels eines nach Schussweite dosierten Pressluftimpulses ausgestoßen. Die Anwendung der pneumatischen Kanonen wurde gewählt, weil die Sprengladung für den Verschuss aus Feuerwaffen zu empfindlich war. Diese Kanonen wurden von der Firma „Pneumatic Dynamite Gun Co. of New York, N.Y.“ entwickelt. Vor diesem Hintergrund entstand die Bezeichnung „Dynamite Gun Cruiser“, die Ursprung der deutschen Bezeichnung „Dynamitkanonenkreuzer“ ist. Die Schussweiten lagen, je nach Stärke des Pressluftimpulses und der Masse der Geschosse, zwischen 1.600 m und 3.700 m. Während des Beschusses von Santiago de Cuba im Spanisch-Amerikanischen Krieg im Jahr 1898 erwiesen sich die Kanonen als zu ungenau und wurden gegen konventionelle kleinere Geschütze ausgetauscht. Da sich das pneumatische Schussprinzip nicht bewährt hatte, wurden keine weiteren Dynamitkanonenkreuzer gebaut und auch keine weiteren Entwicklungen dieses Schiffstyps durchgeführt.
Heimathafen: New York
Eigner: US Navy
Bauwerft: William Cramp and Sons, Philadelphia
Stapellauf: 28. April 1888
Indienststellung: 2. Juni 1890
Außerdienststellung: 1920
Verbleib: 1922 verkauft und abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge: 76,91 m (Lüa)
Breite: 8,06 m
Tiefgang max.: 2,74 m
Verdrängung: 930 tn.l.
Besatzung: 70 Mann
Maschine: zwei 4-Zyl.-Verbundmaschine
Maschinenleistung: 4.366 PS (3.211 kW)
Geschwindigkeit: max. 21 kn (39 km/h)
Propeller: 2
Bewaffnung
3 × 38,1 cm L/45 pneumatische Kanonen
ersetzt durch:
3 × 5,7 cm Geschütze (danke Wikipedia!).
Modelllänge: knapp 38 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein gravierter LC-Holz-Deck kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
**** Ein LC-Spantensatz kann auch zusätzlich bestellt werden!
***** Ein Ätzsatz mit feinsten Details der Modellkonstruktion kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik und originaltreue Farbgebung (weiße Borde, gelber Schornstein).
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische, englische und deutsche Bauanleitung.
Modellentwurf: Alexander Kustow.
Die USS Vesuvius der United States Navy war das einzige Schiff des als Dynamitkanonenkreuzer bzw. Dynamitkreuzer bezeichneten Typs.
Die Vesuvius wurde im Spanisch-Amerikanischen Krieg vor Kuba eingesetzt und wegen Zielungenauigkeit der pneumatischen Geschütze umgerüstet. Da das Schiff auch als normaler Kreuzer ungeeignet war, wurde es schließlich zum Torpedoversuchsschiff umgebaut und später außer Dienst gestellt. Das Schiff gehörte 1893 zu den Teilnehmern am Columbian Naval Review.
Das Hauptmerkmal dieses Schiffs lag in der Hauptbewaffnung, die aus drei starr montierten, pneumatischen Kanonen auf dem Vorschiff bestand. Die 2 m langen Geschosse vom Kaliber 38 cm, gefüllt mit bis zu 250 kg Gelatinedynamit, wurden mittels eines nach Schussweite dosierten Pressluftimpulses ausgestoßen. Die Anwendung der pneumatischen Kanonen wurde gewählt, weil die Sprengladung für den Verschuss aus Feuerwaffen zu empfindlich war. Diese Kanonen wurden von der Firma „Pneumatic Dynamite Gun Co. of New York, N.Y.“ entwickelt. Vor diesem Hintergrund entstand die Bezeichnung „Dynamite Gun Cruiser“, die Ursprung der deutschen Bezeichnung „Dynamitkanonenkreuzer“ ist. Die Schussweiten lagen, je nach Stärke des Pressluftimpulses und der Masse der Geschosse, zwischen 1.600 m und 3.700 m. Während des Beschusses von Santiago de Cuba im Spanisch-Amerikanischen Krieg im Jahr 1898 erwiesen sich die Kanonen als zu ungenau und wurden gegen konventionelle kleinere Geschütze ausgetauscht. Da sich das pneumatische Schussprinzip nicht bewährt hatte, wurden keine weiteren Dynamitkanonenkreuzer gebaut und auch keine weiteren Entwicklungen dieses Schiffstyps durchgeführt.
Heimathafen: New York
Eigner: US Navy
Bauwerft: William Cramp and Sons, Philadelphia
Stapellauf: 28. April 1888
Indienststellung: 2. Juni 1890
Außerdienststellung: 1920
Verbleib: 1922 verkauft und abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge: 76,91 m (Lüa)
Breite: 8,06 m
Tiefgang max.: 2,74 m
Verdrängung: 930 tn.l.
Besatzung: 70 Mann
Maschine: zwei 4-Zyl.-Verbundmaschine
Maschinenleistung: 4.366 PS (3.211 kW)
Geschwindigkeit: max. 21 kn (39 km/h)
Propeller: 2
Bewaffnung
3 × 38,1 cm L/45 pneumatische Kanonen
ersetzt durch:
3 × 5,7 cm Geschütze (danke Wikipedia!).
Modelllänge: knapp 38 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein gravierter LC-Holz-Deck kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
**** Ein LC-Spantensatz kann auch zusätzlich bestellt werden!
***** Ein Ätzsatz mit feinsten Details der Modellkonstruktion kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik und originaltreue Farbgebung (weiße Borde, gelber Schornstein).
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische, englische und deutsche Bauanleitung.