E-Lokomotive EP 08
Teile: 269
Maßstab: 1/87
Länge: 18,3 cm
EL-Lokomotive EP 08 der polnischen PKP im Maßstab 1:87 als Kartonmodellbausatz des Zetka-Verlages (Nr.013 - 2/2003).
Die E-Lok der Baureihe EP08 (EP = Elektrowoz Pospieszny = Eil-E-Lok) entstand als eine Weiterentwicklung für den Eilzugverkehr auf der Basis der bereits bei den Polnischen Bahngesellschaften PKP verwendeten EU07 ( EU = Elektrowoz Universalny = Universal-Elektrolok). Ende 1972 wurden bei der Breslauer/Wroclawer Waggonfabrik PaFaWag die ersten vier Loks des Typs EP08 hergestellt. Die Modifikation der EU07 gegenüber bestand aus Veränderung der Übersetzungsverhältnnisse des Hauptgetriebes und dem Einsatz von zusätzlicher Umlaufschmierung der Gleitlager der Hohlwelle. Die neuen Loks bekamen Kennzeichnungrn von 002 bis 005. Im Jahre 1973 entstand ein Protyp der Lok mit Wälzlagerung (EP08-001), der jedoch bei Probefahrten im Bezug auf die Fahrleistungen der regulären Konstruktion gegenüber untelegen war. In den Jahren 1975-76 wurden noch 10 Lokomotiven der Baureihe EP08 gebaut, die Wirtschaftskrise in Polen der 80er und der Mangel an Finanzmittel für die importierten Lagerbaugruppen verursachten, daß die Produktion der E-Loks EP08 abgebrochen wurde. Die Heimatbahnhöfe der Lok EP09-006: ab 17.12.75 Wroclaw Glowny (Breslau Hauptbahnhof), ab 23.04.79 Olszynka Grochowska, ab 01.07.97 Warszawa Targowa (Warschau Targowa), ab 28.08.98 Warszawa (Warschau).
Achsenordnung: Bo' Bo'; Netzspannung: 3 kV Gleichstrom; Stundenleistung: 2080 kW; Dauerleistung: 2000 kW; Dienstgewicht: 80 t; max. Geschwindigkeit: 160 km/h (während des Betriebes wurde sie auf 140 km/h begrenzt).
269 Elemente auf 2 21x30cm-Bögen gestatten eine überraschend (relativiert auf den Maßstab!) ausführliche Detaillierung: Inneneinrichtung des Führerstandes, Stromabnehmer auf Schablonengrundlage...
General-, Bauzeichnungen und ein Farbbild eines gebauten Modells ergänzen eine polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!