israelisches Schul- und Trainingsflugzeug M-346AJT Lavi (~2015) 1:33
Israelisches Schul- und Trainingsflugzeug M-346AJT Lavi in der Darstellung des Flugzeuges mit der taktischen Nummer 149 einer unbestimmten Einheit als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band KS Nr.7 – Juli 2020) im Maßstab 1:33.
Die M-346 Lavi ist die israelische Bezeichnung des italienischer Strahltrainers Alenia Aermacchi M-346 Master, es liegt also in Natur der Sache, dass die Lavi-Modellkonstruktion in Anlehnung an die Alenia Aermachi (Answer-Verlag, Band KH 4/2016) konzipiert wurde
Modellkonstruktion: Andrzej Maciejczak.
Die Alenia Aermacchi M-346 Master ist ein italienischer Strahltrainer auf Basis der Jakowlew Jak-130.
In den Jahren 1993 bis 2000 führte Aermacchi zusammen mit dem russischen Unternehmen Jakowlew als Partner das Jak/AEM-130-Programm durch. Im Jahr 2000 wurde diese Partnerschaft beendet, da beide Unternehmen unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft des Programms hatten. Auf Basis der Jak/AEM-130 entstand bei Aermacchi die vereinfachte M-346, die speziell für den westlichen Markt ausgelegt ist. Russische Komponenten kommen nicht mehr zum Einbau.
Der erste Prototyp hatte sein Rollout am 7. Juni 2003 und flog erstmals am 15. Juli 2004. Ein zweiter Prototyp wurde auf der Pariser Luftfahrtschau 2005 ausgestellt.
Die M-346 nutzt modernste Technologien, einschließlich eines Fly-by-Wire-Steuerungssystems, das Anstellwinkel von bis zu 40° ermöglicht. Die beiden Turbofans vom Typ Honeywell/Avio F124 verleihen der M-346 ein Schub-Gewicht-Verhältnis von bis zu 1:1.
Das erste Vorserienmodell LRIP00 hatte Anfang 2008 seinen Rollout und flog am 7. Juli 2008 zum ersten Mal. Dieses Vorserienmodell enthält zahlreiche Verbesserungen gegenüber den Prototypen. So wurde der Anteil von Verbundwerkstoffen und Titan erhöht und die Flügelholme und Rumpfspanten optimiert, wodurch die Leermasse um 700 kg reduziert werden konnte. Weiterhin kommen ein neu entwickeltes Fahrwerk und eine um 90 cm nach vorn verlegte Bremsklappe auf dem Rumpf zum Einsatz. Am 18. Dezember 2008 erreichte der Prototyp CM X615 mit Mach 1,15 zum ersten Mal Überschallgeschwindigkeit.
Derzeit liegt eine Bestellung über den Kauf von sechs Maschinen für die italienische Luftwaffe im Wert von 220 Mio. Euro und eine Absichtserklärung für insgesamt 15 Maschinen vor. Der Rollout der ersten beiden Maschinen erfolgte am 21. Dezember 2010, der Erstflug am 21. März 2011 in Venegono mit Testpilot Quirino Bucci am Steuer. Mitte 2011 erfolgte die Musterzulassung durch das italienische Verteidigungsministerium. Die erste Maschine, die in der italienischen Luftwaffe die Bezeichnung T-346A trägt, wurde am 14. November 2011 ausgeliefert. Die ersten sechs Exemplare gehen an ein Ausbildungsgeschwader (61° Stormo) bei Lecce, wo sie als Fortgeschrittenentrainer zusammen mit der kleineren Alenia Aermacchi M-345 schrittweise die älteren Jettrainer vom Typ Aermacchi MB-339 ablösen sollen.
Am 18. November 2011 stürzte der erste Prototyp in den Vereinigten Arabischen Emiraten beim Rückflug von der Dubai Air Show zur Heimatbasis ab. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten.
2011 begann der Bau von 12 Maschinen für Singapur. Israel gab am 16. Februar 2012 den Kauf von 30 Maschinen des Typs M-346 Master bekannt; sie ersetzen seit Mitte 2014 die überalterten Douglas A-4-Trainingsflugzeuge der israelischen Luftwaffe und sind auf dem Militärflugplatz Chazerim stationiert. Von etlichen anderen Luftwaffen wird die M-346 derzeit geprüft.
Technische Daten:
Besatzung 2
Spannweite 9,72 m
Länge 11,49 m
Höhe 4,76 m
Flügelfläche 23,52 m²
Leergewicht 4625 kg
max. Startgewicht 9500 kg
Höchstgeschwindigkeit 1083 km/h in 1520 m Höhe
Marschgeschwindigkeit k. A.
Steiggeschwindigkeit 107 m/s
Dienstgipfelhöhe 13.700 m
Reichweite 1890 km ohne Außentanks
Triebwerke 2 × Honeywell F124-GA-200 mit je 27,80 kN Schub (danke Wikipedia!)
Israelische Luftstreitkräfte bezog zwischen 2014 und 2018 30 Flugzeuge dieses Typs, die dort als M-346AJT “Lavi” bezeichnet werden.
In diesem Modell können u.a. nachgebildet werden: Cockpit-Inneneinrichtung, optional Flügelklappen als separate Elemente, Außenlasten in Form von zwei AIM-9 Sidewinder (AIM steht hierbei für Air Intercept Missile) - eine wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe oder optional zwei abwurfbare Außentanks.
Modellspannweite: 30 cm, Modelllänge: 33 cm!
* Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (blaue Tarnbemalung, israelische Kennzeichnung, rote Flügelspitzen, Sonderzeichnung (ein springender Tiger auf dem Seitenleitwerk).
Montage- und Generalzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Die M-346 Lavi ist die israelische Bezeichnung des italienischer Strahltrainers Alenia Aermacchi M-346 Master, es liegt also in Natur der Sache, dass die Lavi-Modellkonstruktion in Anlehnung an die Alenia Aermachi (Answer-Verlag, Band KH 4/2016) konzipiert wurde
Modellkonstruktion: Andrzej Maciejczak.
Die Alenia Aermacchi M-346 Master ist ein italienischer Strahltrainer auf Basis der Jakowlew Jak-130.
In den Jahren 1993 bis 2000 führte Aermacchi zusammen mit dem russischen Unternehmen Jakowlew als Partner das Jak/AEM-130-Programm durch. Im Jahr 2000 wurde diese Partnerschaft beendet, da beide Unternehmen unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft des Programms hatten. Auf Basis der Jak/AEM-130 entstand bei Aermacchi die vereinfachte M-346, die speziell für den westlichen Markt ausgelegt ist. Russische Komponenten kommen nicht mehr zum Einbau.
Der erste Prototyp hatte sein Rollout am 7. Juni 2003 und flog erstmals am 15. Juli 2004. Ein zweiter Prototyp wurde auf der Pariser Luftfahrtschau 2005 ausgestellt.
Die M-346 nutzt modernste Technologien, einschließlich eines Fly-by-Wire-Steuerungssystems, das Anstellwinkel von bis zu 40° ermöglicht. Die beiden Turbofans vom Typ Honeywell/Avio F124 verleihen der M-346 ein Schub-Gewicht-Verhältnis von bis zu 1:1.
Das erste Vorserienmodell LRIP00 hatte Anfang 2008 seinen Rollout und flog am 7. Juli 2008 zum ersten Mal. Dieses Vorserienmodell enthält zahlreiche Verbesserungen gegenüber den Prototypen. So wurde der Anteil von Verbundwerkstoffen und Titan erhöht und die Flügelholme und Rumpfspanten optimiert, wodurch die Leermasse um 700 kg reduziert werden konnte. Weiterhin kommen ein neu entwickeltes Fahrwerk und eine um 90 cm nach vorn verlegte Bremsklappe auf dem Rumpf zum Einsatz. Am 18. Dezember 2008 erreichte der Prototyp CM X615 mit Mach 1,15 zum ersten Mal Überschallgeschwindigkeit.
Derzeit liegt eine Bestellung über den Kauf von sechs Maschinen für die italienische Luftwaffe im Wert von 220 Mio. Euro und eine Absichtserklärung für insgesamt 15 Maschinen vor. Der Rollout der ersten beiden Maschinen erfolgte am 21. Dezember 2010, der Erstflug am 21. März 2011 in Venegono mit Testpilot Quirino Bucci am Steuer. Mitte 2011 erfolgte die Musterzulassung durch das italienische Verteidigungsministerium. Die erste Maschine, die in der italienischen Luftwaffe die Bezeichnung T-346A trägt, wurde am 14. November 2011 ausgeliefert. Die ersten sechs Exemplare gehen an ein Ausbildungsgeschwader (61° Stormo) bei Lecce, wo sie als Fortgeschrittenentrainer zusammen mit der kleineren Alenia Aermacchi M-345 schrittweise die älteren Jettrainer vom Typ Aermacchi MB-339 ablösen sollen.
Am 18. November 2011 stürzte der erste Prototyp in den Vereinigten Arabischen Emiraten beim Rückflug von der Dubai Air Show zur Heimatbasis ab. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten.
2011 begann der Bau von 12 Maschinen für Singapur. Israel gab am 16. Februar 2012 den Kauf von 30 Maschinen des Typs M-346 Master bekannt; sie ersetzen seit Mitte 2014 die überalterten Douglas A-4-Trainingsflugzeuge der israelischen Luftwaffe und sind auf dem Militärflugplatz Chazerim stationiert. Von etlichen anderen Luftwaffen wird die M-346 derzeit geprüft.
Technische Daten:
Besatzung 2
Spannweite 9,72 m
Länge 11,49 m
Höhe 4,76 m
Flügelfläche 23,52 m²
Leergewicht 4625 kg
max. Startgewicht 9500 kg
Höchstgeschwindigkeit 1083 km/h in 1520 m Höhe
Marschgeschwindigkeit k. A.
Steiggeschwindigkeit 107 m/s
Dienstgipfelhöhe 13.700 m
Reichweite 1890 km ohne Außentanks
Triebwerke 2 × Honeywell F124-GA-200 mit je 27,80 kN Schub (danke Wikipedia!)
Israelische Luftstreitkräfte bezog zwischen 2014 und 2018 30 Flugzeuge dieses Typs, die dort als M-346AJT “Lavi” bezeichnet werden.
In diesem Modell können u.a. nachgebildet werden: Cockpit-Inneneinrichtung, optional Flügelklappen als separate Elemente, Außenlasten in Form von zwei AIM-9 Sidewinder (AIM steht hierbei für Air Intercept Missile) - eine wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe oder optional zwei abwurfbare Außentanks.
Modellspannweite: 30 cm, Modelllänge: 33 cm!
* Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (blaue Tarnbemalung, israelische Kennzeichnung, rote Flügelspitzen, Sonderzeichnung (ein springender Tiger auf dem Seitenleitwerk).
Montage- und Generalzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.