Eine von jüngsten Produktionen des Modelik-Verlages (Nr.3/09): italienischer Kreuzer SAN GIORGIO im Bauzustand und interessantem Tarnbemalungsmuster (sandfarbene Trop-Tarnung) aus der Jahreswende 1940/41 (Operation der Verteidigung des Hafens in Tobruk/Tubrug in Libyen) als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:200.
Modellkonstrukteur: Michal Glock, der Bereits die PARIS und die COURBET und danach die DUPUY DE LOME und die GIUSEPPE GHARIBALDI von Modelik-Verlag entwarf.
Die SAN GIORGIO war zusammen mit dem Schwesterschiff SAN MARCO der letzte für die Regia Marina gebaute Panzerkreuzer. Der Entwurf basierte auf den Bauplänen der gelungenen Einheit AMALII, allerdings mit vergrößertem Rumpf und stärkeren Triebwerken. Die Abgase wurden ursprünglich durch vier, zu zwei Paaren gruppierte Schornsteine abgeführt, wodurch die Schiffssilhouette gewisse Ähnlichkeiten zu der Klasse DANTE ALGHIERI aufwies. Die SAN GIORGIO ist am 27. Juli 1908 vom Stapel gelaufen, ihre Flagge wurde am 1. Juli 1910 gehisst. Die Panzerkreuzer wurden im Gegenteil zu den italienischen Schiffen der DREADNOUTH-Klasse in den Konflikten der direkten Vorkriegszeit intensiv eingesetzt. Während des Krieges mit der Türkei 1911 war die SAN GIORGIO zwar noch nicht einsatzbereit, bereits während der Balkankonflikte führte sie jedoch Patrouillendienste durch. Während des 1.Weltkrieges beteiligte sich die Einheit an den üblichen Einsätzen des Panzerkreuzer, die durch ihre Patrouillen das Auslaufen der Ungarisch-Österreichischen Flotte auf das Mittelmeer blockierten, dabei eng mit den französischen und britischen Kräften kooperierend. Nach dem Kriegsende wurden die Kreuzer der Klasse SAN GIORGIO für Schulzwecke eingesetzt und mehrmals modernisiert. Die umfangreichste Umbaumaßnahme fand in den Jahren 1937-38 statt und beinhaltete u.a. Austausch der alten Kessel gegen moderne, leichtere und für Flüssigkraftstoff geeignete neue Anlagen. Bei der Gelegenheit wurden zwei Schornsteine abgenommen. Die Back wurde vergrößert – dort wurden neue Hörsäle für die Offiziersanwärter eingerichtet. Bereits nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde die Bewaffnung vorerst mit vier 100mm-Flakdoppellafetten und einigen Flak-Maschinengewehren, später noch mal im Bereich der Flak-Bewaffnung verstärkt. Die Kriegshandlungen in Nordafrika erzwangen bei der italienischen Marineführung Verstärkung der Abwehrkraft des strategisch wichtigen Hafens in Tobruk/Tubrug. Da für den Hafen kurzfristig keine schwere Küstenartillerie verfügbar war, wurde die Entscheidung getroffen, der Schulkreuzer SAN GIORGIO in dem Hafen als eine zusätzliche Artillerieeinheit festmachen zu lassen. Bevor das Schiff in den afrikanischen Stützpunkt verlegt wurde, bekam es die fünfte 100mm-Geschützstellung und wurde auf den Aufbaudecks und auf dem Heckdeck mit zwölf zusätzlichen 20mm- und vierzehn 13,2mm-Flakgeschützen aufgerüstet. Die Flak-Stellungen auf freiem Deck wurden mit Sandsäcken abgedeckt. Die Rolle der SAN GIORGIO bei der Verteidigung des nordafrikanischen Hafens wurde durch Historiker einstimmig hoch bewertet, z.B. am 12. Juni 1940 bekämpfte sie wirksam zwei britische Kreuzer HMS MANCHESTER und HMS GLOUCESTER. Am 21. Juni 1941 wurde der, in dem Hafen immer noch liegende Kreuzer zum Ziel von britischen Bombenflugzeugen. Durch mehrere Fliegerbomben schwer beschädigt versank er auf den Hafenboden. An dem drauffolgenden Tag, wurden die Überreste der SAN GIORGIO durch eigene Besatzung gesprengt…
Verdrängung / volle: 9 470 t / 11 500 t; Bewaffnung: 4x 254mm-, 9x 190mm-Geschütze; 10x 100mm-Flakgeschütze, 12x 20mm-, 14x 13,2mm-Flakmaschinengewehre; Leistung der Triebwerke: 18 200 PS; max. Geschwindigkeit: 18,6 kn; Reichweite: 4 273 sm (bei 12 kn); Besatzung: 700 Offiziere und Matrosen.
958 Elemente + 118 Schablonenteile (auf 9 Bögen 30x4xcm) bilden eine gut ausgewogene Grundlage des Kreuzermodells mit Darstellung aller Waffen, Decks, Aufbauten, Ausrüstung und Details (mit 3-teiligen Ankern, 3-teiligen Rettungsflossen, Deckkranen mit Nachbildung der Flaschenzüge, Hacken und Seile), wobei der Modellbauer selbst entscheiden kann, wie weit er sich zutraut, z.B. die Zwischenräume in den Decks der Beiboote, in den Träger der Bühnen, bzw. der gebrochenen Sockel auszuschneiden und somit wie aufwendig sein Modell sein sollte…
* Ein Lasercut mit sämtlichen Skelettelementen der Fa. Modelik kann zusätzlich bestellt werden!
** Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
Die San Giorgio kann als ein Vollrumpf- aber auch als ein Wasserlinienmodell (die Bilder des gebauten Modells stellen die Wasserlinienversion des Modells dar) gebaut werden.
Modernste, feine Graphik und ausgezeichnete Farbgebung (interessante Tarnbemalung - sandfarbene Trop-Tarnung, die Schiffsschrauben, so wie Elemente der Flaggen in halbglänzender Goldfarbe).
Modelllänge: 70,5cm!
Lückenlos und aussagekräftig erstellte General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen (so wie wir sie von dem Modellkonstrukteur, Michal Glock bereits kennen) ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.