Eine ungewöhnliche Schiffskonstruktion: italienisches Panzerschiff aus dem Jahr 1880 als Kartonmodellbausatz des WiR-Verlages (Nr.14) im Maßstab 1:300.
Modellentwurf: Marek Borawski.
Sieben Jahre nach dem Ende des Krieges mit der Österreich-Ungarischer Monarchie, in Folge dessen Italien wirtschaftlich geschwächt wurde, beschloss die Italienische Admiralität einen Ausbau von Großkriegsschiffsflotte. Angesichts der wachsenden Stärke des Seestreitkräfte von England und Frankreich, jedoch ohne ausreichende Erfahrung im Bau von großen Hochseeschiffen in Ganzmetallkonstruktion, aber auch ohne strategische Lagerstätten, erwarb Italien paradoxerweise die nötigen für die Ausbaupläne Baustoffe, Vorrichtungen und Waffensysteme bei seinen potenziellen Gegnern, also bei England und Frankreich. Der oberste Konstrukteur der Italienischen Flotte, Bendetto Brin, nutzte jedoch die sieben Jahre des „Stillstandes“ der Marine, um zwei Projekte von Ganzmetallschiffen zu entwerfen. Die DUILIO und die DANDOLO sollten über einer Verdrängung von jeweils über 11 000t verfügen und stellten einen Kompromiss zwischen den beiden, damals vorherrschenden Konzeptionen im Schiffsbau dar - zwischen einer möglichst starken Bepanzerung und einem möglichst großem Geschützkaliber. Die beiden Panzerschiffe wurden in verschieden Werften im Jahre 1873 auf Stapel gelegt, wobei die DUILIO bei der Castellamare-Werft gebaut, im Jahre 1876 zum Wasser gelassen und 1880 in Dienst gestellt wurde. Die lange Bauzeit von sieben Jahren kam hauptsächlich wegen der unzähligen Veränderungen der Schiffskonstruktion und ihren Baugruppen zu Stande, die die modernsten Entwicklungen des dynamischen Weltschiffsbaus wieder spiegelten. Letztendlich wurde die DUILIO mit 450mm-Geschützen ausgerüstet, die aus Räumen unter dem Deck von vorne geladen wurden. Vier Geschütze des Kalibers wurden in zwei stark bepanzerten, drehbaren und runden Türmen des Mittelschiffes platziert. In der Schiffskonstruktion wurde keine mittlere Artillerie vorgesehen – dem Schutz des Panzerschiffes in Nahkämpfen sollten Torpedoboote dienen. Ein Novum in dem Schiffsbau stellten die doppelten Wände des Unterwasserschiffes auf einer beachtlichen Länge im Bereich des Mittelschiffs dar. Mit einer Bepanzerung (von bis zu 550mm-Stärke) wurden alle lebenswichtigen Baugruppen und Schiffselemente, wie z.B. die Kessel, die Schiesspulver- und Munitionskammer, die hydraulische Vorrichtungen der Steuerung der Geschütztürme oder die Räume der Geschützbeladung zwischen dem 23 und 52m der Schiffslänge abgedeckt. Der Schiffsbug und -achter blieben ohne Bepanzerung – auf der Grundlage von Ausrechnungen hatte man bei Beschädigungen der Bereiche eine Schwimmfähigkeit der Konstruktion errechnet. Auch der Antrieb durch zwei Schiffsschrauben war eine moderne Lösung, eine beinah Sensation stellte allerdings in dem Achterbereich ein Dock für ein Torpedoboot des Typs NIBBIO (mit 23,25m-Länge, 3,00m-Breite und 1,50m-Tiefgang) dar! Durch ein zweiteiliges Achtertor sollte das Torpedoboot in den 27m-langen Dock hinein schwimmen können. Die Idee erwies sich jedoch als wenig praktikable und in dem Schwesterschiff DANDOLO hatte man darauf gänzlich verzichtet. Die Idee eines, möglichst effektiven Einsatzes der Hauptartillerie bedingte eine ungewöhnliche Architektur des Hauptdecks: die Geschütztürme, das Aufbaudeck und sogar der vordere Schornstein wurden asymmetrisch angebaut. Trotz dem, dass das Panzerschiff mit zwei Dampfmaschinen mit einer Leistung von 7 700 PS ausgerüstet war, hatte man auf den Masten eine Takelage vorgesehen – das Vertrauen an die Dampfmaschinen war damals noch nicht besonders stark ausgeprägt…
Max. Verdrängung: 11 138t; Reichweite: 3 760 sm; max. Geschwindigkeit: 15kn; Kohlevorrat: 1 000t; Bewaffnung: 4x 450mm-Geschütze, ein Torpedorohr, 2x Maschinengewehre; Besatzung: 483 Offiziere und Matrosen.
Bei dem Schiff handelt es sich um ein Wasserlinienmodell.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
** Verstärkungskarton für das Unterkleben der tragenden Skelett-Elementen (Spanten, Decks und Aufbaudecks, Längsträger, etc.) kann auch zusätzlich mitbestellt werden!
Modelllänge: 32,6cm!
Farbenfrohe Farbgebung, feine Computergraphik.
Die Bauanleitung ist durchgehend bebildert.