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Italienisches Trainings- und leichtes Erdkampfflugzeug Aermacchi MB-339 der Al Fursan 1:33
Italienisches Trainings- und leichtes Erdkampfflugzeug Aermacchi MB-339 in der Darstellung eines Kunstflugflugzeuges der Al Fursan [Al Fursan (arabisch ?????????, DMG al-Furs?n ‚die Ritter‘) ist das Kunstflugdemonstrationsteam der United Arab Emirates Air Force. Es wurde im Jahr 2010 mit in Italien gebauten Aermacchi MB-339NAT Düsenflugzeugen gegründet. Das Team verfügt über insgesamt sieben Flugzeuge, die alle für Aufführungen genutzt werden. Oft wird angegeben, dass die siebte Maschine als Reserve fungiert, aber alle sieben flog auf der IDEX 2015 Show in Abu Dhabi. Für den Aufbau des Teams erhielt die United Arab Emirates Air Force die fachliche Ausbildung, sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis, von der Italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori. Die Frecce Tricolori verwendet denselben Flugzeugtyp und dieselben Modifizierungen für die Herstellung von farbigem Rauch. Al Fursan machte Vorführungen bei der Bahrein International Airshow 2012 und 2014, RIAT Airshow in Großbritannien 2012, Dubai Airshow 2013, Air14 in Payerne, Muscat Oman 2015.] als Kartonmodellbausatz des Verlages IPMS-Austria (Nr. 01 925) im Maßstab 1:33. Dank optionalen Elementen kann das Modell jedes der sieben Flugzeuge der Staffel darstellen. Bei der MB-339 handelt es sich um gleiche Modellkonstruktion, wie IPMS-Austria Nr. 01 925
Modellkonstruktion: Walter Schweiger.
Bei der Aermacchi MB-339 handelt es sich um ein strahlgetriebenes Trainings- und leichtes Erdkampfflugzeug aus Italien. Die Maschine basiert auf der verstärkten Zelle des Vorgängermusters Aermacchi MB-326 und weist unter anderem ein komplett neues Rumpfvorderstück auf. Der Erstflug fand am 12. August 1976 statt. Die erste Maschine wurde am 8. August 1979 der italienischen Luftwaffe übergeben. Internationale Aufmerksamkeit erlangte der Typ durch den Einsatz in der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori. Auch beim Flugtagunglück von Ramstein flogen die Frecce Tricolori dieses Baumuster. Bis in die 1980er-Jahre hinein war die Aermacchi MB-339 das einzige Düsenflugzeug der Welt, das Flugmanöver wie den Hammer Head, den Tailslide, den Crazy Flight oder aber den Lomcovák perfekt fliegen konnte.
Einige Exemplare wurden auch an Argentinien und Peru geliefert. Die bewaffnete Version MB-339K flog erstmals am 30. Mai 1980. Diese Version wurde unter anderem nach Dubai, Malaysia und Nigeria geliefert. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 32,9 cm!
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine durchsichtie Kunststoffkanzel bestellt werden!
Feine Computergraphik, originaltreue Bemalung (markante Bemalung der Kunstflugstaffel).
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung!
Modellkonstruktion: Walter Schweiger.
Bei der Aermacchi MB-339 handelt es sich um ein strahlgetriebenes Trainings- und leichtes Erdkampfflugzeug aus Italien. Die Maschine basiert auf der verstärkten Zelle des Vorgängermusters Aermacchi MB-326 und weist unter anderem ein komplett neues Rumpfvorderstück auf. Der Erstflug fand am 12. August 1976 statt. Die erste Maschine wurde am 8. August 1979 der italienischen Luftwaffe übergeben. Internationale Aufmerksamkeit erlangte der Typ durch den Einsatz in der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori. Auch beim Flugtagunglück von Ramstein flogen die Frecce Tricolori dieses Baumuster. Bis in die 1980er-Jahre hinein war die Aermacchi MB-339 das einzige Düsenflugzeug der Welt, das Flugmanöver wie den Hammer Head, den Tailslide, den Crazy Flight oder aber den Lomcovák perfekt fliegen konnte.
Einige Exemplare wurden auch an Argentinien und Peru geliefert. Die bewaffnete Version MB-339K flog erstmals am 30. Mai 1980. Diese Version wurde unter anderem nach Dubai, Malaysia und Nigeria geliefert. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 32,9 cm!
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine durchsichtie Kunststoffkanzel bestellt werden!
Feine Computergraphik, originaltreue Bemalung (markante Bemalung der Kunstflugstaffel).
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung!