Die bereits legendäre Flugzeugkonstruktion entstand (kaum zu glauben!) Ende 70er. Trotz zwei verunglückten Prototypen absolvierte die erste F-117 am 18.06.81 ihren Jungfernflug. Einige Baugruppe wurden von früheren Konstruktionen übernommen, wie z.B. der Schleudersitz des Piloten von der F-16, das innere Kontrollsystem von der C-130, die Gesamtkonstruktion definiert allerdings in vielfacher Hinsicht die Regeln der Luftkriegsführung neu. Die Tarnung des Flugzeuges wurde in erster Reihe durch Bauformen (der sog. "Brillantenschliff", der den Radarquerschnitt reduziert) erreicht. Dazu gehören möglichst viele plane Oberflächen, die jeweils einen kleinen Teil der Radarenergie in viele verschiedene Richtungen abstrahlen. Sogar die Tragflächen der F-117A sind facettenförmig und nicht gewölbt. Das gesamte Flugzeug ist mit radarabsorbierendem Material (RAM) überzogen. Der "schnabeltierartige" Luftaustritt ist von unten nicht sichtbar und besteht aus einer großen rechteckigen Öffnung mit Leitschaufeln. Sie stoßen eine heiße, breit gefächerte Abgasfahne aus, die sich relativ schnell mit der kalten Luft in der Umgebung vermischt. Am hinteren Ende des Auslasses befinden sich hitzeableitende Keramikkacheln, die die Infrarotsignatur weiter reduzieren.
* Für das Modell wurde wegen der kantigen Form des Cockpitdachs keine Kanzel vorgesehen!
Modelllänge: 60,9cm!
Montagezeichnungen + polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!