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M.S.Oldtimer-Models Wright Segler von 1902, 1:50
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M.S. Oldtimer-Models Wright Segler von 1902
als Kartonmodellbausatz des HMV Hamburger Modellbaubogen Verlages Nr. 3812
Der Wright Segler von 1902 war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Wright-Brüder auf dem Weg zum motorisierten Flug. Nachdem Wilbur und Orville Wright 1901 erfolgreich Gleitflüge mit ihrem Glider (Segelflugzeug) durchgeführt hatten, arbeiteten sie im Jahr 1902 an Verbesserungen und Optimierungen ihres Flugzeugs.
Hier sind einige wichtige Informationen über den Wright Segler von 1902:
Design und Änderungen:
Im Vergleich zum Glider von 1901 wurden einige signifikante Änderungen am Design des Seglers von 1902 vorgenommen. Die Flügelspannweite wurde auf etwa 32 Fuß (ca. 9,75 Meter) vergrößert, und die Flügelfläche wurde verkleinert. Außerdem wurden die Tragflächenenden nach oben gekrümmt, was als "Wrightscher Bogen" bekannt wurde.
3-Achsen-Steuerung:
Eines der herausragenden Merkmale des Seglers von 1902 war die Einführung der 3-Achsen-Steuerung, die Roll-, Nick- und Gierbewegungen ermöglichte. Diese Steuerung, die durch Verschieben der Tragflächen und Verwinden der Flügel erreicht wurde, war entscheidend für die Kontrolle des Flugzeugs in allen drei Raumrichtungen.
Erste erfolgreiche motorlose Kreise:
Mit dem Segler von 1902 konnten die Wright-Brüder erstmals erfolgreiche motorlose Kreise fliegen. Dies war ein entscheidender Schritt in Richtung Kontrolle und Manövrierfähigkeit, der für den Übergang zum motorisierten Flug von grundlegender Bedeutung war.
Wichtige Flugtests:
Der Wright Segler von 1902 wurde auf den Hügeln von Kill Devil Hills in North Carolina getestet, wo die Wright-Brüder ihre Flugexperimente durchführten. Während dieser Tests erlangten sie wichtige Erkenntnisse über Aerodynamik und Steuerung, die in die Entwicklung ihres späteren motorisierten Flugzeugs einfließen sollten.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Segler von 1902 kein motorisiertes Flugzeug war, sondern ein weiteres Gleitflugzeugmodell. Die Wright-Brüder würden erst im Jahr 1903 mit dem Wright Flyer das erste motorisierte, gesteuerte Flugzeug erfolgreich in die Luft bringen. Der Segler von 1902 war jedoch ein entscheidender Schritt auf diesem Weg und trug zur Entwicklung ihrer fortschrittlichen Flugsteuerungstechniken bei.
als Kartonmodellbausatz des HMV Hamburger Modellbaubogen Verlages Nr. 3812
Konstrukteur: Manfred Schmidt
Maßstab: 1:50
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bogenformat: DIN A4
Bögen: 4
Teile: 80
Breite: 20,2 mm
Anleitung: Deutsch, Bildbauanleitung
Der Wright Segler von 1902 war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Wright-Brüder auf dem Weg zum motorisierten Flug. Nachdem Wilbur und Orville Wright 1901 erfolgreich Gleitflüge mit ihrem Glider (Segelflugzeug) durchgeführt hatten, arbeiteten sie im Jahr 1902 an Verbesserungen und Optimierungen ihres Flugzeugs.
Hier sind einige wichtige Informationen über den Wright Segler von 1902:
Design und Änderungen:
Im Vergleich zum Glider von 1901 wurden einige signifikante Änderungen am Design des Seglers von 1902 vorgenommen. Die Flügelspannweite wurde auf etwa 32 Fuß (ca. 9,75 Meter) vergrößert, und die Flügelfläche wurde verkleinert. Außerdem wurden die Tragflächenenden nach oben gekrümmt, was als "Wrightscher Bogen" bekannt wurde.
3-Achsen-Steuerung:
Eines der herausragenden Merkmale des Seglers von 1902 war die Einführung der 3-Achsen-Steuerung, die Roll-, Nick- und Gierbewegungen ermöglichte. Diese Steuerung, die durch Verschieben der Tragflächen und Verwinden der Flügel erreicht wurde, war entscheidend für die Kontrolle des Flugzeugs in allen drei Raumrichtungen.
Erste erfolgreiche motorlose Kreise:
Mit dem Segler von 1902 konnten die Wright-Brüder erstmals erfolgreiche motorlose Kreise fliegen. Dies war ein entscheidender Schritt in Richtung Kontrolle und Manövrierfähigkeit, der für den Übergang zum motorisierten Flug von grundlegender Bedeutung war.
Wichtige Flugtests:
Der Wright Segler von 1902 wurde auf den Hügeln von Kill Devil Hills in North Carolina getestet, wo die Wright-Brüder ihre Flugexperimente durchführten. Während dieser Tests erlangten sie wichtige Erkenntnisse über Aerodynamik und Steuerung, die in die Entwicklung ihres späteren motorisierten Flugzeugs einfließen sollten.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Segler von 1902 kein motorisiertes Flugzeug war, sondern ein weiteres Gleitflugzeugmodell. Die Wright-Brüder würden erst im Jahr 1903 mit dem Wright Flyer das erste motorisierte, gesteuerte Flugzeug erfolgreich in die Luft bringen. Der Segler von 1902 war jedoch ein entscheidender Schritt auf diesem Weg und trug zur Entwicklung ihrer fortschrittlichen Flugsteuerungstechniken bei.